News Apple will Mitbewerbern Lizenzen anbieten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In den zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Apple, Motorola Mobility und Samsung Electronics könnte sich eine bislang nicht für möglich gehaltene Wende andeuten. Denn wie das Wirtschaftsportal Dow Jones Newswires meldet, denkt der iPhone-Hersteller über die Vergabe von Lizenzen nach.

Zur News: Apple will Mitbewerbern Lizenzen anbieten
 
Hätte es dieses Gehänge um Patente schon zur Hoch-Zeit des Automobil-Booms gegeben, würden wir heute sicher noch mit Fords Model T durch die Gegend tuckern ;)
 
Hi,

hoffentlich wird das was, dann haben diese dauernden Klagen endlich ein Ende und die Entwicklung kann vernünftig weiter gehen! Das wäre wirklich sehr zu begrüßen!

VG,
Mad
 
Das haben die sich wohl bei Microsoft abgekuckt, die verdienen an den Android Lizenzen ja nicht schlecht. Das Problem an der ganzen Sache ist bloß das der Patentkrieg damit nur auf eine andere Ebene gebracht wird und nicht aufhört.
 
Die ganze Klagewelle hat Apple doch auch unter den eigenen Kunden nen schlechten Ruf beschert, aus reiner Nächstenliebe werden die diesen Schritt wohl nicht in Erwägung ziehen.
 
Ich denke das die von Apple gehaltenen Patente ebenso "standardessentiell" sind wie die FRAND-Patente von Samsung/Motorolla.

Es wäre aber beachtlich, wenn Apple tatsächlich "einlenken" sollte. Auch wenn ich die Forderungen überzogen finde. Bei einem Android-Gerät, dass 100€ kostet sind $15 eher 15%, als 1,5-2,5%.

Abgesehen davon finde ich die "Patente" von Apple als hochgradig ungültig / trivial.
Ebenso sollten UMTS-Standards und ähnliche Standards nicht patentiert werden dürfen...
 
Nicht allen Mitbewerbern die möglichkeit einräumen? Wenn das stimmen solle, muss apple dann aber aufpassen sonst haben die schnell eine klagre mit sachenersatz forderungen am hals,wegen Wettbewerbs verzerrung.

Mir wäre es ja lieder wenn appe nicht auf einen eErfolg vor gericht wartet sondern diese Möglichkeit wahrnimmt und die rechtsstreitigkeiten einfach Beendet. Ein wenig mehr ruhe für uns CB leser. ;)
 
Das ist dann wohl endlich das Ende der Klagewelle.
 
Hoffentlich klappt das und alle Hersteller machen mit, so wie es jetzt ist bringt es nämlich keinem etwas.
 
Mit Tim Cook wird mir Apple gleich viel sympathischer. Weg von dieses idiotischen Klagen und man erfährt auch schon früher Details zu neuen Produkten. Weiter so Apple!
 
Gehts jetzt darum, dass Apple ihre Design lizensieren lassen soll oder gehts um echte technische Entwicklungen wie bei Motorola?
 
Dem Bericht zufolge wolle man aber nicht allen Mitbewerben die Möglichkeit einräumen, Lizenzen zu erwerben.

Damit ist bestimmt Samsung gemeint ;)

Im Ernst: Wenn nicht jeder Mitbewerber die Möglichkeit erhält, Lizenzen zu erwerben, dann ist das doch schon wieder unfairer Wettbewerb. Oder um es anders auszudrücken: Apple kann dann gezielt Lizenzen an Unternehmen verkaufen, die Apple "nicht im Weg" stehen, bzw. die Apple sympathisch findet.

Dann sollen sie lieber weiterhin alle gleichermaßen verklagen, als so eine Nummer abzuziehen.
 
Interessant!
Man konnte bisher ja fast glauben, dass Apple sich nur noch durch Klagen finanzieren wollte.
Ich kanns einerseits zwar von der Apple-Seite aus verstehen, dass man die Erfindungen schützen will, aber die ständigen Klagen ahben ja schon genervt und Apple nicht gerade im besten Licht darstehen lassen, gerade weil es teilweise Lächerlichkeiten waren.
 
20 Mio. verkaufte Samsung Geräte + ca. 10€ Lizenzgebühren, dass ist schon eine Menge Geld. Das ist jetzt nur mal die Menge von einer Firma die angeblich die Patente verletzt, wenn man jetzt noch die anderen Geräte der anderen Hersteller dazurechnet ist das schon ein lukratives Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich. Jetzt sollen die Hersteller sich an einen runden Tisch setzen, ihre Patente auf den Tisch legen und ausrechnen wer an wen wie viel zahlt. Am Ende haben wir Tabula rasa und keine Innovationsblockade.
 
Messinho schrieb:
Android wird nun doch zu gefährlich!


Naja nicht nur, Android überschwemmt halt den Markt und zwar sehr arg.
 
Und am Ende des Patentkriegs steht Apple als der Weise Ritter da und wird den Ruhm und die Lorbeeren ernten da sie durch ihre Lizenzvergaben mit dem Frieden angefangen haben.
ohje!
 
Das ist in der Tat eine überraschende Nachricht. Nicht so sehr der Umstand , dass Mitbewerbern Lizenzen angeboten werden, an sich, als viel mehr, dass dies ohne große Vorankündigung geschehen soll.

Im Endeffekt war die befürchtete Auswirkung der Prozesse auf die Bilanzen wohl doch zu groß, so dass man mit Kreuzlizenzierungabkommen wohl doch am Besten wegkommt.
 
Zurück
Oben