News AppleCare soll in diesem Jahr große Änderungen erhalten

Atantis schrieb:
Und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren ist nach 6 Monaten des Kaufs nichts mehr wert!

was heisst nichts wert? Wenn du das Geld für den Prozess über alle Instanzen hast, warum nicht? Nur: der Nachweis ist äußerst schwer;
da oft nur ein Vergleich, oder OLG = Ende Gelände.
Die Gutachter nehmen auch so 100 bis > 3.000 euro, je nach Grad.

Was letztendlich gilt: Werksgarantie von 1 Jahr bis 10 Jahre.
 
Ich versteh die News offenbar nicht.

Bisher läuft es doch vermutlich so:
Die haben im Store nen Haufen refurbished Handys rumliegen.
Der Kunde kommt mit nem defektem Gerät und bekommt direkt Ersatz (refurbished).
Die defekten werden im Tausenderpack nach China geschickt und da billig repariert.

Jetzt sollen die vor Ort repariert werden.

Für mich klingt das irgendwie so, dass
- der Kunde länger wartet
- die Reparatur jetzt durch den Typen vor Ort durchgeführt wird, der 20 Euro pro Stunde verdient und nicht durch den Chinesen mit 2 Euro Stundenlohn (der vermutlich auch noch mehr Anhnung hat was er da macht).

Wie soll das Geld einsparen (ohne versteckte Verteuerung durch die "flexibleren" Garantiengebote) oder wem soll das nützen ?
 
Der Konzern verspreche sich dadurch Einsparungen von bis zu einer Milliarde US-Dollar pro Jahr.

Puh, dann konnte die Pleite ja gerade eben abgewendet werden.
 
sind eh 2 jahre gewähleistung drauf. warum sollte das nicht sein?
 
Die meisten kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht. Vielleicht sollte jeder, der sich nicht sicher ist, was das für 2 "Dinge" sind, erst einmal darüber informieren, bevor sinnfreie Kommentare verfasst werden.

Fakt ist, dass Apple nur 1 Jahr Garantie gibt. In dem 1 Jahr ist man (vereinfacht ausgedrückt) auf der sicheren Seite, falls ein Defekt auftritt. Nach diesem 1 Jahr greift nur noch die gesetzliche Gewährleistung, die 2 Jahre umfasst. Diese ist jedoch so gut wie unbrauchbar, wenn das Gerät älter wie 6 Monate ist, da die Beweislast, dass der Defekt bereits bei Kauf des Gerätes vorlag, auf den Käufer über geht. Dies zu beweisen ist in den meisten Fällen fast unmöglich. Somit steht man auf 1 Jahr quasi auf einsamen Posten, falls ein Defekt auftritt.

Wenn Apple ihre Geräte schon derartig hochpreisig und gleichzeitig als qualitativ hervorragend anpreist, sollten auch 2 Jahre Garantie ab Kauf drin sein. Nichtsdestotrotz ist der Service bei Apple hervorragend und beispiellos. Schade nur, dass es nur 1 Jahr Garantie ab Kauf gibt.
 
luis30 schrieb:
reine kosten umwälzung.... tipp: paar euro mehr in die prduktion geben, so spare ich viel im service und auch schone das image....
aber was weiß ein "rotfotzerter bauernbua" aus österreich :freak:

Ich finde die Ausfallquote gar nicht mal so schlecht.

1. Defekt: Das Display löste sich vom Deckel des Mac Book Pros (late 2008). Fehler lag bei Apple
2. Defekt: Kaputte Festplatte im Mac Mini Server. Fehlerhafte Hitachi Festplatte
3. Apple Austauschprogramm Festplatten: Zwei iMacs (late 2009) waren betroffen. Fehlerhafte Seagate Festplatten
4. Defekt: iPhone 5 Display löste sich leicht am linken unteren Displayrand. Fehler lag bei Apple

Von 22 Geräten zwei direkte Mängel durch Apple und das in fünf Jahren. Das ist eine gute Quote. Oder bist du anderer Meinung?

Bei einem meiner Arbeitskollegen sprang das Samsung Galaxy S3 innerhalb der Garantiezeit nicht mehr an. Er musste 1 1/2 Wochen auf sein repariertes Handy warten. Ohne jegliches Ersatzgerät. Würde Apple das bei mir bringen, hätten sie einen Kunden weniger!
 
Ceylon schrieb:
Von 22 Geräten zwei direkte Mängel durch Apple und das in fünf Jahren. Das ist eine gute Quote. Oder bist du anderer Meinung?

Auch die anderen Mängel sind die Schuld von Apple! Zumindest für den Endverbraucher!
Mich als Endverbraucher interessiert nicht was nun schuld an dem Defekt war. Wenn ich mit einem Volkswagen Probleme mit der Lichtmaschine habe und der Händler mir sagt, dass das der Zulieferer wohl Scheiße gebaut hat, dann interessiert mich das herzlich wenig. Fakt ist, VW hat in diesem Fall scheiße gebaut.
 
stachelbeere schrieb:
Moin,

Also die sollten erstmal die in Deutschland üblichen 2 Jahre Gewährleistung erbringen.

Fail....http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

In den meisten EU-Mitgliedsstaaten bestehen Ansprüche nur bei Mängeln, die bei Übergang der Ware bereits vorhanden waren. Ausnahmen sind u. a. die Tschechische Republik und Rumänien. Die Beweislast zum Nachweis, dass ein Mangel (einschließlich versteckter Mängel) bereits bei Annahme der Ware vorhanden war, geht nach Ablauf von 6 Monaten ab Übergang der Ware in der Regel auf den Kunden über. Die umgekehrte Beweislast gilt nicht in der Tschechischen Republik, Portugal und Rumänien. Länderspezifische Fragen beantwortet das lokale Europäische Verbraucherzentrum. Während des Anspruchszeitraums (siehe oben) haben Verbraucher u. a. Anspruch auf kostenlose Reparatur oder Austausch, wenn ein Produkt nicht dem Vertrag entspricht. In einigen EU-Mitgliedsstaaten, darunter Finnland, Irland, Großbritannien, Niederlande und Schweden, beträgt der Anspruchszeitraum mehr als 2 Jahre ab Übergang der Ware. Länderspezifische Fragen beantwortet das lokale Europäische Verbraucherzentrum.

Wenn ein Gerät durch normales Benutzen kaputt geht dann fällt das unter den Punkt "Kulanz" und da kann der Hersteller machen was er möchte.
Bei Akkus ist das so eine Sache: Auch wenn Hersteller diese über die Garantiebestimmungen gerne von der Gewährleistung ausschießen, ist dies nicht gültig, denn auch Akkus fallen in das EU-Gewährleistungsgesetz, das Problem nach einem Jahr wird die umgekehrte Beweislast, denn dann muss man quasi nachweisen, dass der Akku schon bei Kauf defekt war (da stelle ich mir die Frage, wenn der defekt war, warum geht man erst nach einem Jahr hin....). Gute Chancen hat man nur wenn das Gerät keine großartigen Gebrauchsspuren aufweist (Kratzer, Dellen weil runtergefallen, Wasserschaden (eingeschränkt weil nachgewiesen wurde, dass die Detektoren fehlerhaft sind), etc...) und man "so zu sagen" nachweisen kann, dass man es auch normal benutzt hat.
Have Fun beim Diskutieren...
 
Was ist daran Betrug wenn man sein iPhone einschickt weil der Akku nicht mehr so gut ist oder der Home Button nicht perfekt reagiert oder der Lautsprecher blechern klingt und man direkt ein neues iPhone bekommt nach 10 oder 18 Monaten? Ich finde das gerechfertigt bei den Preisen. Ich hole mir auch ein neues iPhone, bei meinem klappert es und die Spaltmaße sehen mir nicht mehr perfekt aus.
 
@post von vorher:

"Gewährleistung ausschließen"
"wirkt die umgekehrte"

@topic:

angeblich soll ja durch billig Ersatz-Akkus, -Scheiben etc. für Apple ein wirtschaftlicher Schaden entstehen, dem kann man damit auch vorbeugen. Ich nehme an, dass mit der Zeit genug Leute dreist genug waren und "reparierte" Geräte oder Flickwerke (ebay und Co. versorgt einen mit allem was man braucht) umgetauscht haben, auch wenn das im Fall von iPhones schnell mal 150€ sind, dafür gibts aber zur Zeit noch ein neues Gerät... Auch wenn sie angeblich "verschrottet" werden, hier und da schauen die sich bestimmt mal eins an...
 
Naja, wirklich teuer in der Herstellung ist ja nun so ein ipod oder iphone nicht. Und die Geräte, die dann Apple bisher repariert hat landeten mit neuem Gehäuse im refurbished Store.
Nun muss der Mitarbeiter vor Ort richtig fachkundig sein um auch Reparturen versch. Geräte durchführen zu können, dazu muss man ne Logistik zu den einzelnen Filialen bezüglich Ersatzteilen aufbauen bzw. erweitern. Sowie die Lagerhaltung.
Für mich hat die ganze Geschichte eher den Anschein:

Apple fährt nach wie vor sehr hohe Gewinne ein. Der Aktienkurs hat sich deutlich reduziert.
Es fehlen den Breathtaking Devices um neue Märkte zu beackern und dort die Pioniergewinne abzugreifen.
Nun wird am System gefeilt um mehr rauszuquetschen.
Ich habe bislang Apple gekauft, genau weil es diesen Service gab und das war ein Teil der Überlegung für den Apple-Gerätekauf bis zu 1/3 mehr auszugeben.
Nun, wenn sie meinen da etwas ändern zu müssen werde ich abwarten welche Auswirkungen das hat.
Bislang steht kein Kauf an, imac, ipad usw. laufen gut. Aber für die Zukunft werde ich mir das überlegen.
 
Andere Hersteller machen das auch so mit der 1 Jahres Garantie.. (z.B. bei Festplatten).

Ich finde die neue Ausrichtung gut, habe daran nichts auszusetzen. Sie wie es aussieht wird es besser für den Kunden. Wenn Apple dabei noch spart, umso besser, dann können sie das Geld in Forschung und Entwicklung stecken.
 
Atantis schrieb:
Bevor ihr hier weiter Halbwissen verbreitet, solltet ihr erst einmal die Begriffe Beweislastumkehr, Garantie und Gewährleistung auseinander halten! Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe.
Und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren ist nach 6 Monaten des Kaufs nichts mehr wert!

Nun, ich tausche des Öfteren Artikel um, die älter als 6 Monate sind. Wer sich einfach abspeisen lässt, selbst Schuld.
 
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