News Apples A5X-SoC schneller und langsamer als Nvidias Tegra 3

Man sollte vielleicht mal bedenken das das neue iPad gerade erst rausgekommen ist während das Asus TFP schon was länger raus ist. Die Spielehersteller für iOS müssen erst mal ein ihre Produkte ein bissel mehr anpassen an das neue iPad.

Mit dem klaren Unterschied das wir von der Anpassung einiger Spiele an ein bestens an seine Hardware angepasstes System reden, während Android nicht mal in der Nähe einer anständigen Anpassung an die in dem Falle zu vielen unterschiedlichen Hardwarekombinationen bei Android Geräten ist. Zuviele Köche verderben in dem Fall halt den Brei.

Apple mag ganz gern angeben, das ist halt ihre Art. Aber gegen deren Geräte und deren Performance kann man nix sagen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem iPad2, nachdem ich vorher den TF101 hatte. Deswegen bin ich aber kein Fanboy sondern einfach ein sehr zufriedener Benutzer, das ist alles.
 
The One Avatar schrieb:
Die Playstation 3 läuft mit einer Abwandlung der DX9 Grafikkarte 7800(GTX) von nVidia. Doch wenn man sich aktuelle Spiele wie Final Fantasy XIII-2 oder Journey anschaut dann sieht das teils wesentlich besser aus als so manches PC Spiel. Und um es auf dem PC flüssig zu spielen bräuchte man weit mehr als eine 7800GTX im Rechner. Eher eine GTX280/GTX460.

So ein Käse!

Schon Tegra Games für Tegra 2 stehen den iOS Lösungen optisch nicht im geringsten nach.
Vielfach eher im Gegenteil!
Und das Obwohl der GPU Teil von Tegra 2 wie auch Tegra 3 nicht wahsinnig stark ist.
Da geht es eben auch um Optimierungen. Und da hat NV nunmal sehr viel Erfahrung.

Weiterhin muss der Power VR Chip im neuen iPad ja stärker sein bei der Auflösung. Aber ob die GPU schlussendlich mehr Frames ausspuckt, ist die Andere Frage, welche bezweifelt werden kann.

Und was die PC Spiele angeht. Gut auf den PC optimierte Games sehen sowohl als DX9 wie auch als DX10 und DX11 zehnmal so gut aus wie die Matschtexturen der schwächlichen Konsolen. (Crysis, Crysis 2, Metro, BF2, BF3, Skyrim mit HD Texturen etc)
 
Das entspricht genau dieser herablassenden Art und Weise wie Apple PR macht...

Es gibt auch andere die sowas machen, aber Apple hat das perfektioniert. Besonders der Glaube unter den Jüngern ist sehr hoch.
 
GrooveXT schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz irre, hat Apple in der Keynote auch nur gesagt, dass die Grafikleistung 4mal so hoch sei wie die des Tegras. Von CPU Leistung war nie die Rede!

Du irrst Dich kein bißchen!
 
Ja der Tegra 3...oh mann der Tegra 3!

Um ehrlich zu sein bin ich von dem Ding maßlos enttäuscht!
Ich mein ja es ist n QuadCore und ja die Idee mit dem "Ninja"-Kern ist nicht schlecht, aber das, was nVidia eigentlich mit dem Tegra anstellen wollte, nämlich eine Konkurenzfähige ULV-GPU herzustellen, wurde mmn. nicht erreicht.
Nichteinmal den A5 (ohne X) kann sie schlagen. Overall gesehen saugt der Tegra unter Grafiklast sogar mehr Strom.
Die PowerVR-GPUs haben momentan das beste Gesammtpaket, dahinter kommen die Adreno GPUs, dann Mali und DANN nVidia. Ist nur meine Meinung.
Das Tile-based-Rendering der PowerVR ist einfach effizient. Das sieht man hier in den Benchmarks! Es wird förmlich der Boden mit dem Tegra gewischt.
Die AdrenoGPUs fahren da ein ähnliches Spiel. Die Malis haben nur in der Theorie eine enorme Rechenleistung, die sie aufgrund des verschwenderischen Rendering-Verfahrens meist nicht zeigen können, aber selbst die neuen Malis sind schneller, als der Tegra 3. Darüber hinaus bietet der Tegra kein Gutes AA-Verfahren (Gut AA auf nem Tablet lässt sich 'drüber streiten).
Wenn man dann noch bedenkt, dass die iPad 2 Konfiguration gut 6 Monate älter ist, als die ULV GeForce, dann verliert der Tegra 3 zunehmend an WOW-Faktor.
Dass er in FP und Integer-Berechnungen besser ist, ist kein Wunder, da wir hier 4 300 Mhz höher getaktete Cortex A9 Kerne haben. Im iPad sinds nur 2 (wenn auch modifiziert).

Ich weiss nicht, aber ich hab mir von Kal-El mehr erhofft!
 
KainerM schrieb:
Aber es zeigt sich generell eines: Bis vor einem Jahr hat sich Apple völlig aus der Hardwareschlacht rausgehalten, aber sie lassen sich immer mehr drauf ein. Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass sie sich nicht wieder mal mit einer solchen Aussage blamieren.

mfg

:confused_alt: Den Tegra 3 zu toppen ist nicht schwer, daher ist das für mich auch keine Hardwareschlacht. Texas Instruments schafft es mit einem 800 Mhz Quadcore den Tegra 3 @ 4x 1,3 Ghz zu überholen...Und Apps die einen Quadcore benötigen habe ich noch nicht gesehen (werden wohl nur Spiele sein, was mich z.B. überhaupt nicht interessiert).
 
Was mir diese Benchmarkwerte zeigen ist, das Apple wohl wieder die Nase ein ganzes Stück vorne hat. Denke Spiele werden wesentlich besser aussehen und flüssiger laufen als auf dem Tegra3 und das obwohl Nvidia eigentlich ja ein "Experte" beim Herstelen von Grafiklösungen seine will. Sorry Nvidia, als Grafikchiphersteller ist das ne bittere Niederlage wenn man um den Faktor 4 übertroffen wird!
 
The One Avatar schrieb:
Die Playstation 3 läuft mit einer Abwandlung der DX9 Grafikkarte 7800(GTX) von nVidia. Doch wenn man sich aktuelle Spiele wie Final Fantasy XIII-2 oder Journey anschaut dann sieht das teils wesentlich besser aus als so manches PC Spiel. Und um es auf dem PC flüssig zu spielen bräuchte man weit mehr als eine 7800GTX im Rechner. Eher eine GTX280/GTX460.

Ich spiele solche Spiele mit einem i7 2617 (2x 1,5GHz) und einer Geforce 540M flüssig. In derselben Auflösung wie es die Konsolen tun. Für Full HD bräuchte man tatsächlich bessere Hardware.
Zumal die PS3 keine X86 CPU nutzt sondern den Cell. Daher hinkt dein Vergleich etwas.
 
Schön, wie ComputerBase mal wieder falsche Fakten verbreitet...
Apple hat bei der Vorstellung klar gesagt, dass die Leistung der GPU des A5X 4x so stark wie die des Tegra 3 wäre, nicht die allgemeine Performance.
Ich bitte, dies zu editieren. :rolleyes:
 
Ein Tablet muss rund laufen, da ist es egal welche Hardware verbaut ist.
Bei Apple liegt der Vorteil auf der Hand, 3 Systeme, wobei das iPad 1 auch nur noch bei grafisch anspruchslosen Titeln in diese Liste eingebunden wird.
Das Optimierungspotenzial ist enorm und wird von den Entwicklern auch genutzt.
Zudem fällt im System weniger Unrat an. (Wenn man sein iPad nicht gerade Jailbracked.)
Das iPad ist daher hauptsächlich abhängig von der Grafik, weil für alle anderen Aufgaben ist die CPU Einheit völlig ausreichend.
Tegra 3 wird ja hauptsächlich mit Android zum Einsatz kommen, was immer noch nicht so rund läuft wie eben iOS, weil es schwierig ist zu optimieren.
Diesen Flaschenhals versuchen Hersteller und Entwickler mit noch mehr Kernen, noch mehr Ghz Zahlen zu Kaschieren, außerdem lässt sich sowas Werbewirksam auf Prospekte und Tafeln drucken und mit Zahlen sind Nerds ziemlich manipulationsanfällig durch Werbung.
In etwa so stark wie Apple Käufer wohl durch Display-Auflösungszahlen manipulierbar sind.

Von daher schönes Zahlenspiel aber irgendwie so wenig über die tatsächliche Useability sagend.
 
The One Avatar schrieb:
Wisst ihr, es ist generell scheiss egal (Ich hoffe der Ausdruck ist erlaubt) ob das iPad oder ein x-beliebiges anderes Pad nun schneller ist. Die grafisch besten Spiele und die am besten optimierten Programme kommen so oder so nur für das iOS raus und wisst ihr auch wieso? Weil es eine einheitliche Plattform ist auf der man gezielt hin programmieren und optimieren kann.
Einheitlich? Gibt doch mittlerweile alleine drei iPads mit unterschiedlichen Prozessoren. Dazu noch mindestens drei gängige iPhone-Modelle und den iPod Touch, alle anders ausgestattet in Sachen Hardware.
 
MC's, naja, das liegt einfach daran, das die GPU des A5X einfach vier mal so groß ist wie die des A5. Viel hilft viel. Ist aber auch bitter nötig, weil die idiotisch hohe Auflösung des des neuen iPad befeuert werden muss. Das ist nämlich der Knackpunkt - die hohe Auflösung muss auch beliefert werden. Und da könnte das iPad stolpern; wenn nämlich die Leistungssteigerung so extrem ausfällt, dass der Rest darunter leidet. Im Teardown von iFixit sieht man ja schon erste Ansätze: Der Prozessor ist erstmals mit einem Wärmeleitpad mit der Rückseite verbunden, und der Akku musste um ein drittel größer werden um eine vergleichbare Laufzeit zu erreichen. Anders gesagt: Ich bin echt gespannt, wie heiß die Rückseite des neuen iPad unter Spielelast wird. Ich befürchte dass das Teil ziemlich heiß werden könnte - was Apple in vergangenen Geräten ja wenig gestört hat. So wie beim Macbook, dessen Prozessor ja ständig am Hitzelimit operiert, wenn man ihn fordert. Und dessen Unterseite auch gerne mal 40+ Grad warm wird.

mfg
 
die sache ist ja eh nur erstmal therorie... wenn der eine etwas schneller ist... naja muss man bei den anwendungen sehen wenn dort beide flüssig laufen merkt man die kleine mehrleistung eh nicht...
aber irgendwie ist das neue IPAD ohne WOW effekt... wie dieser test auch wieder...
 
Nur mal so eine Frage als Nichtwissender: Wofür benötige ich bei einem Tablet eine so hohe Grafikleistung? Nur für Games oder profitieren da auch stinknormale 2D Apps von?
 
Was mir diese Benchmarkwerte zeigen, ist, wie wenig Aussagekraft (einzelne) Benchmarks haben. Synthetische Benchmarks sind Schall und Rauch.
 
Ne Spiele werden nicht flüssiger laufen, da die Auflösung ja viel höher ist als bei den aktuellen Tegra 3 Tablets :D

Ich hätte es dennoch begrüßt, wenn auch die CPU etwas stärker geworden wäre.

Aber da noch in diesem Jahr laut Gerüchten das iPad 4 rauskommen soll... Apple brauch ja dann ja wieder neue Argumente, um seinen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen... ähhh... ich meinte natürlich zum Upgrade zu überzeugen ;)

Deshalb behaupte ich einfach mal, die haben mit Absicht die alte CPU vom iPad2 verbaut.
 
KainerM schrieb:
Also wenn der Tegra "mehr Effekte" darstellen kann, ist das doch beim Leistungsrating ein Nachteil. Denn mehr Effekte müssen Aufwändig berechnet werden - ist doch im PC-Bereich das gleiche. Mit DX11 laufen einige Spiele wesentlich schlechter, schauen aber besser aus.

Und was die Aussage von Apple angeht: In Europa dürfen sie das so ja nicht sagen - da müssten sie zur Behauptung auch einen Hieb- und Stichfesten Beweis liefern. Also zum Beispiel: "der A5X liefert im GLBenchmark fünf mal so viele Texels per Second wie der Tegra3 von nVidia". Und damit wird die Aussage so langweilig das man sie nicht bringen kann :)

Aber es zeigt sich generell eines: Bis vor einem Jahr hat sich Apple völlig aus der Hardwareschlacht rausgehalten, aber sie lassen sich immer mehr drauf ein. Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass sie sich nicht wieder mal mit einer solchen Aussage blamieren.

mfg

Der Tegra kann nicht "mehr Effekte" darstellen. Das ist ein Mythos, welchen Nvidia auch im PC Bereich erfolgreich durchgebracht hat. Das Stichwort lautet PhysX Effekte, welche bei einem Tegra eben aktiviert werden können/dürfen. Das bedeutet aber lange nicht, dass der A5X dazu nicht in der Lage wäre. Genau so wäre eine AMD GPU sowie eine Quad Core CPU dazu in der Lage, wenn sie nicht von Nvidia künstlich ausgebremst (CPU-PhysX=langsam; AMD-GPU=geht gar nicht) werden würden.
Das Spiel Sprinkle, welches zuerst im "Nvida-Tegra-Store" erhältlich war, (ein Kumpel hat ein ASUS Transformer) sollte angeblich als einziges die ach so exklusiven Wassereffekte darstellen können. Ein paar Wochen erscheint es auf iOS und läuft sogar butterweich auf dem iPhone 3GS mit exakt den selben Effekten.

Darüber hinaus hat das neue iPad eine DEUTLICH höhere Auflösung! Auch ist das Gerät seit ein paar Tagen erst erhältlich, im Gegensatz zum Transformer Prime.

Ich sehe, wie viele anderen auch, das iPad in diesem Bereich überlegen und einfach das rundere Produkt. Wenn man sich alleine schon das Spiel Infinity Blade: Dungeons anschaut, welches auf der iPad 3 Keynote vorgestellt wurde, wird einem vielleicht bewusst welche brutale Leistung das Gerät aufbringen kann. Das Spiel lief auf nativer iPad 3 Auflösung butterweich und sah keinen Meter schlechter aus, als auf Konsolen. Ich war wirklich sehr beeindruckt ;)!
 
in diesem Jahr kommt unter Garantie kein iPad4 raus... Aber hauptsache dumm daher labern und Apple runter machen, is klar. :rolleyes:
 
Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Tablets wurden doch direkter Konkurrent von Notebooks/Laptops bezeichnet und gerade bei diesen Geräten kommt es doch auf Produktivität an und Tablets sich weit davon entfernt das man mit ihnen Produktiv arbeiten könnte im Grunde sind es nur überdimensionale Smartphones ohne Telefonfunktion oder mit anderen Worten die neuen PDA's falls die überhaupt noch jemand kennt.

Für mich sind diese Geräte schlicht weg einfach nur ein Marketing Gag.
 
Zurück
Oben