News Apples A5X-SoC schneller und langsamer als Nvidias Tegra 3

Ist ja auch kein Wunder, dass das iPad schneller ist, denn der Tegra 3 stellt ja auch mehr Effekte dar. Und so lange die Grafik des iPads nicht mit der des Tegra 3 mithalten kann, kann man auch keine hundertprozentige Aussage über die Leistung treffen.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, dass das iPad schneller ist, denn der Tegra 3 stellt ja auch mehr Effekte dar.
Der Tegra 3 stellt im genannten GLBenchmark nicht mehr Effekte dar.

Die zusätzlichen Effekte gibt es nur in einer Handvoll tegra-optimierten Spiele (Shadowgun, Riptide). Und natürlich könnten auch das iPad 2 und 3 diese Effekte problemlos darstellen... bloß wird sich Nvidia die Exklusivität dieser Eyecandy-Effekte mit dem Scheckbuch gesichert haben.
 
wer hätte das gedacht, dass der a5x nicht einfach nur 4 mal so schnell wie der tegra 3 ist

das sieht man doch schon alleine an den grafikkarten bei amd/nvidia
auch dort gilt rohleistung =/= reale performance
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, dass das iPad schneller ist, denn der Tegra 3 stellt ja auch mehr Effekte dar. Und so lange die Grafik des iPads nicht mit der des Tegra 3 mithalten kann, kann man auch keine hundertprozentige Aussage über die Leistung treffen.

Auf welche Quelle stützt du dich? De facto ist gerade das iOS für qualitativ hochwertige Spiele bekannt, nicht zuletzt dank der enormen Grafikleistung der iOS-Geräte. Gerade erst durch die Einführung des Tegra 2 sowie des Mali-400 konnte diese Lücke halbwegs geschlossen werden. Der neue Tegra 3 kann praktisch nichts, was die Top-GPUs von PowerVR oder ARM nicht auch können.
 
Wie schon hier einer sagte, all das Technogebabbel hier ist nicht wirklich was den Durchschnittskonsumenten und Käufer eines iPads oder iPhones interessiert weil der mit diesen ganzen Dingen nix anfangen kann.

Aus meiner Sicht, jemand der erst ein Android Tablet und dann das iPad2 hatte, kann ich ganz klar sagen das alles beim iPad richtig rund läuft. Und mit dem Jailbreak (wenn man denn auch weiss was das ist und warum man es tut oder braucht) ist es noch ne Stufe besser.

Sorry, und das ist nicht persönlich gegen Android oder Google, aber zuviele Köche haben den Android Hard/Software Brei versaut. Da kann das Essen nix werden.

Apple ist mit iOS und der Tatsache das man das Gericht halt nicht von 30.000 verschiedenen Köchen herstellen lässt, auf der klar besseren Seite. Denn im Endeffekt zählt wie das Tablet funktioniert. Denn nur das ist was der 0815 Käufer heute wissen will und braucht.

Und da hat Apple klar vor Google die Hand oben. Völlig gleich welche Firma jetzt das größere *** ist wenns um Marketing oder Geschäftspolitik geht.
 
Der "Vergleich" im Video hinkt gewaltig.
Die Spiele sind nicht in der gleichen Version installiert.
Auf dem iPad laufen Riptide GP und Shadowgun, während auf dem Prime die jeweiligen THD Versionen des Spiele laufen.

Der Sprecher im Video erwähnt, daß es bei der Tegra Version Effekte gibt, die es auf dem iPad nicht gibt. Nur hat das nichts mit den Geräten zu tun, sondern mit der Software.
Außerdem gefällt dem Sprecher der Bildschirm des iPad offensichtlich besser.

Keine der im Video gemachten Aussagen lässt irgendeinen Schluss über die Leistungsfähigkeit der beiden SoCs zu. Daher ist das Video in dem Kontext dieser Meldung unpassend.

Die beiden SoCs lassen sich am besten bewerten, wenn man sich mal deren Aufgabengebiet anschaut.
Das neue iPad läuft mit dem selben iOS wie das iPad2, hat die Doppelte GPU des iPad2 und bedient die doppelte Auflösung.
Die Aufgabe ist klar - das was auch schon das iPad2 kann - nur bei besserer Auflösung.
Schöne Spiele wie Infinity Blade u.ä. Eine höhere CPU Leistung ist für die Aufgaben, für die man ein iPad nutzen wird nicht von Nöten. Alle verfügbaren und nutzbaren Apps werden an die CPU angepasst, es gibt keine alternative CPU - Punkt.

Der Tegra 3 auf der anderen Seite muss sich gegen Texas Instruments und deren OMAP5, Samsung und deren neuen Exynos, Quallcomm und deren S4 Kraits und gegen Huaweis K3V2 behaupten.
Die Software die bedient werden soll ist größtenteils für schwächere CPUs gedacht, da Android aber echtes Multitasking beherrscht, wird sich auch ein stärkerer Prozessor nicht langweilen.
Zudem kommt bald Ubuntu für Android heraus, welches von Canonical auch gezielt für den Tegra 3 entwickelt wird. Dabei handelt es sich um eine vollständige Desktopumgebung.
Dazu wird der Linux-Kernel, auf dem Android aufsetzt im laufenden Betrieb (ohne Reboot) dazu benutzt Ubuntu auszuführen - mit dem Ausführen einer Ubuntu-App.

Das bedeutet, daß der Tegra 3 dann alle Programme stemmen können muss, die für Desktop CPUs geschrieben wurden. Das erfordert viel mehr CPU Power als das alle mobilen Apps erfordert haben.
Und hier ist es interessant welche SoCs die beste CPU- und Speicherperformance bieten werden.

Man geht mit seinem Telefon in der Hosentasche an einen Arbeitsplatz, dockt an oder verbindet Schnurlos mittels Bluetooth Tastatur und Maus und mittels DLNA Monitor und startet seinen Persönlichen Desktop.
Das alles mit einer einzigen Berührung der Ubuntu for Android App.
Egal ob Auf der Arbeit, in einem Café, einer Bibliothek, am Flughafen. Der Nächste Benutzer eines solchen Terminals hat auch seinen Persönlichen Desktop dabei.

Das ist die Vision. Das startet dieses Jahr und wird auf dem Tegra 3 möglich sein.

Für den A5X ist CPU Leistung nicht so wichtig. Der Führt Apps aus. Schöne Spiele wie Infinity Blade. Wird zum Zeitung und Bücher lesen verwendet. Und das war's aber auch schon. Daher ist ein Vergleich dieser beiden SoCs unsinnig.
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass 2x 1 GHz eine ausreichende Alltagsleistung bieten? Es gibt genügend Internetseiten, die dank massig Skripts und Multimediacontent meine Geuld auf meinem iPad 2 sehr zur Probe stellen. Ebenso hunderte Seiten große farbige eBooks z.B., bei denen man schon immer wieder mal warten muss beim Scrollen.

Also auf gut Deutsch: Solange mein PC beim Surfen und Arbeiten noch schneller ist, gibt es für mich keine Ausrede auf der Welt dafür, nicht mehr Leistung in einem Tablet zu verbauen. Bei dem Akku wären 2x 1,5 GHz doch z.B. problemlos realisierbar, wenn im SGS3 schon 4x1,5 stecken sollen!
 
Mike-o2 schrieb:
Das neue iPad läuft mit dem selben iOS wie das iPad2, hat die Doppelte GPU des iPad2 und bedient die doppelte Auflösung.
Kleine Korrektur: Das neue iPad hat die doppelte GPU-Leistung des iPad2 und muss die vierfache Auflösung bedienen. Daher gibt es auch vereinzelte Spiele, die auf dem iPad2 in 1024x768 noch etwas flüssiger laufen als auf dem iPad3 in 2048x1536.

Diese Probleme werden sich aber schnell lösen, da es nur eine Handvoll iPad-Spiele gibt, die die Grafikleistung des A5 auch nur zur Hälfte ausreizen... schließlich sollen die Spiele mit leicht reduzierten Effekten auch noch passabel auf dem iPad1 laufen, das nur 15 - 20% der Grafikleistung des iPad2 bzw. nur 8 - 10% des neuen iPads hat.

Und bei den paar Spielen, bei denen es im Moment in 2048x1536 knapp wird, laufen bei den Entwicklern die Leistungs-Optimierungen für ein flüssiges Spielerlebnis vermutlich gerade auf Hochtouren.

Bei den kommenden Full-HD-Android-Tablets werden die Optimierungen vermutlich nicht so intensiv sein, sobald mehrere Modelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten (Taktraten, verschiedene SoCs, unterschiedliche RAM-Ausstattung, usw.) im Handel sind.
 
Wie bereits mehrmals erwähnt, Apple hat bei der Keynote nie von höherer CPU-Leistung gesprochen sondern nur von GPU-Leistung - und das haben sie geschafft.

Bei einer hypothetischen auf 4 CPU-Kerne optimierten Software würde Tegra 3 zwar vorne liegen, aber ob es da überhaupt welche geben wird ist unwahrscheinlich, besonders da selbst bei Android viele SoC-Hersteller weiterhin auf Dualcores setzen werden, dann halt auf ARM v15 Basis.

Und wenn Spiele für Tegra 3 irgendwo mehr Effekte anzeigen, dann allein weil Nvidia den Entwicklern Geld oder Tegra3 Tablets als Anreiz für exklusive Verbesserungen geboten hat - die selbe Scheisse wie auf dem PC - und natürlich führt das dann auch wieder dazu, dass eine fragmentierte Plattform noch weiter fragmentiert wird, da auf einem Galaxy S 2 eben keine Tega-Effekte angezeigt werden können (ohne Chainfire 3D, eine App die kaum ein normaler Nutzer jemals nutzen wird)
 
Doppelte Auflösung und vierfache Pixelzahl.
So stimmt es.
Aber danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

@SILen(e
Linux ist seit langer Zeit nativ multithreading fähig. Egal ob zwei, drei, vier oder siebzehn Kerne, sie können alle verwendet werden.

Ein Beispiel ist das Aufbauen einer Website. Surft man eine Webseite mit vielen eingebundenen Videos und Flashelementen an, können die einzelnen Elemente schön auf viele Kerne verteilt werden.
 
Naesh schrieb:
jajajaja blah blah blah Klatsche für tegra usw. usw.

Überlegt ihr vielleicht mal, dass es bis jetzt keine Anwendung gibt die ruckelt?
Wen interessiert das denn? Nvidia hat behaupütet das kann nicht sein. Wenn ich die Grafikwerte sehe, dann geht das schon. Und ~4x schneller ist nunmal eine Hausnummer. Auch wenn die Auflösung alleine den Löwenanteil davon zieht. Mit Terga3 würde der iPad3 wohl doch ruckeln.

Jetzt besser?
 
unityun schrieb:
Die ganzen Seitenheibe gegen Nvidia und Lobpreisungen für Apple kann ich nicht nachvollziehen. Es war doch schon klar das Tegra 3 Geforce ULP schon nur auf dem Level des A5 war. Man darf nicht vergessen, dass Apple im Ipad 3 einen 42,5 W Notebook Akku drin hat um dieselbe Laufzeit zu erreichen. Transformer Prime hat einen 25 W Kapazität zum Vergleich. Nvidia kann ohne Probleme GPU Technologie nutzen um die PowerVR Chips zu vernichten. Nur dann auf kosten der Akkulaufzeit. Vorteil für Apple ist das die Entwicklung aus einer Hand kommt und Nvidia auf die Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen muss.

Der Akku ist sicher nicht wegen dem PowerVR Chip eingebaut worden. LTE und Display kosten ebenfalls gehörig Leistung. Deine Milchmädchenrechnung geht schon von iPad->iPad 2 nicht auf.
 
GLBenchmark 2 (in welcher Unterversion auch immer) taugt zum testen der aktuellen Tablet-GPU's ungefähr so gut wie 3D Mark 03 für die GTX 680 / HD 7970 mit dem großen Unterschied, dass 3D Mark 03 seiner Zeit für die verbraten Leistung auch was geboten hat, während GLBen. 2 einfach nur Schrott ist. 27 FPS auf einem Tegra 3 Tablet in 1280x800 wo nachgewiesenermaßen Spiele wie Shadow Gun über den HDMI-Out in 1080p flüssig laufen (Und die Grafik von Shadow Gun ist dem GL Benchmark massiv voraus!). Welche Aussagekraft hat ein solcher Benchmark also?

Ähnlich Sinn frei sind allerdings auch die Geekbenches. Und auch der Sun-Spider Test schwankt teilweise stärker durch die Wahl des Browsers als durch die unterschiedliche Hardware.

Im Prinzip habe ich absolut nichts gegen solche Vergleiche, aber ein wenig aussagekräftiger dürfen sie schon sein :). Zum Beispiel ein Spiele Parkour mit Shadow Gun und Riptide und einigen weiteren bei möglichst ähnlichen Settings, CB testet ja auch nicht bloß Skyrim. Außerdem wurde nichts über den Verbrauch gesagt, mit welchem Tablet kann ich länger Zocken? Bei Notebooks scheiden sich ja genau hier die Geister ;) (außer bei denen die ohne Steckdose eh keine 15 min halten :)).

Ansonsten tut Nvidia zumindest in Sachen Promotion einiges für Tegra 3 - Games. http://www.tegrazone.com/games
Damit steht es hier für das Android-Lager auch nicht schlecht was Qualitativ gute Spiele angeht.

Fakt ist beide SoCs werden aktuell von keinem Spiel überbeansprucht und bis es Spiele gibt an dem evtl. dann doch der eine oder andere Chip scheitert werden wohl noch einige Monde ins Land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unityun schrieb:
Die ganzen Seitenheibe gegen Nvidia und Lobpreisungen für Apple kann ich nicht nachvollziehen. Es war doch schon klar das Tegra 3 Geforce ULP schon nur auf dem Level des A5 war. Man darf nicht vergessen, dass Apple im Ipad 3 einen 42,5 W Notebook Akku drin hat um dieselbe Laufzeit zu erreichen. Transformer Prime hat einen 25 W Kapazität zum Vergleich. Nvidia kann ohne Probleme GPU Technologie nutzen um die PowerVR Chips zu vernichten. Nur dann auf kosten der Akkulaufzeit. Vorteil für Apple ist das die Entwicklung aus einer Hand kommt und Nvidia auf die Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen muss.

Es geht ja nicht darum das der Tegra 3 nur gegen Apple so stark verliert sondern auch Samsung DUalcore Exynos zieht den Quad Tegra ab oder Adreno 225 GPU > Tegra 3 GPU, also selbst im Android Bereich hat Nvidia hier ein sehr sehr mageres Ergebniss geliefert.
Bin gespannt ob sie den Anschluß verlieren oder ob es was damit zu tun hat das sie zuviel Manpower für Denver abgezogen haben.
 
@ix.tank
Dieser Einwurf ist gut. Der erste derartige Beitrag erst auf der vierten Seite... :\

Aber, die Auflösungen der tegra-Geräte sagen nichts darüber aus wie so einm Ding mit dem Vollbild des iPad3 klarkommen würde. Mir ist die Testumgebung noch nicht ganz klar (bei Apple).

Mir ist auch nicht klar warum Apple, die sich eh alles doppelt bezahlen lassen uim Vergleich mit dem Rest des Marktes, sich für eine schwächere Lösung entscheiden sollten. Wäre Tegra ausreichen gut, hätten sie Tegra genommen. Richtig? Die machen doch nicht irgendwas nur um Nvidia zu natzen (?)
 
Mike-o2 schrieb:
Der Tegra 3 auf der anderen Seite muss sich gegen Texas Instruments und deren OMAP5, Samsung und deren neuen Exynos, Quallcomm und deren S4 Kraits und gegen Huaweis K3V2 behaupten.

Und gegen all diese Verliert der Tegra 3...nVidia sollte sich echt überlegen ob man sich nicht von dem Markt zurückziehen sollte. Denn verkaufen wird man den Tegra 3 nur über den Preis und das lässt die Gewinnmargen sicher stark schrumpfen.
 
das mag wohl eine kurzfristiger Sieg sein für Apple, aber trotzdem wird android zukünftig
apple in puncto grafik gpu/cpu Leistung in die Tonne klopfen!!
Tegra 3 CPU ist auch kein High-End Produkt --überwiegend für tablets bis 250 Euro
Das momentane Tegra 3 Modell ist einfach noch nicht ausgereift und massentauglich(siehe Preis)
Wer absolute Power sehen und bestaunen (vor allem die neidischen appleboys and girls)
will MUSS bei Android moch einige Wochen warten.
Abwarten und Tee trinken , apple wird bald den ball flach halten(bzg der minderwertigen Leistungen gegen über den neuen Quadcores Tablets!!
 
Zurück
Oben