News Apples „App Store“-Klage vorerst ohne Erfolg

Apple ist ein Kindskopf Verein, ich warte auf denn Tag wo sie mich verklagen wollen für mein Apfel Logo .Mit Schulen,Firmen und der Stadt New York haben sie es ja auch versucht,ohne Erfolg.

mfg

Warum verwendet Apple nicht das Markenzeichen: "Apple-Apps"? Verwechslung ausgeschlossen und Identität sehr hoch.

USA vs USA war wohl nicht mehr so einfach...

Jetzt kann nur noch die Höhe der Schmiergelder entscheidend sein und wer mehr Leute auf der Lohnliste hat, die etwas Druck ausüben können.

Es lebe die Gerechtigkeit :)

Kraligor schrieb:
Es muss eben auch die Gegenseite - Apple - gesehen werden. Immerhin haben sie den Begriff "Appstore" geprägt und populär gemacht. Dass nun andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen, verwundert kaum, dass sie exakt die selbe Benennung wählen, macht schon klar, wessen Geistes Kind sie sind.

Naja, dazu hätten sie doch etwas nehmen sollen wie Google, Bing oder was auch immer statt so etwas naheliegendes.

Wollte die Telekom nicht die Farbe Magenta für sich reklamieren? Oder den Buchstaben "T"?

Das ginge mir IMHO zu weit.

Wäre ich Apple-User würde ich mich bei Apple beschweren.
Immerhin halten die mich für so blöd, dass sie mir unterstellen, ich als Apple-User würde über den Amazon AppStore versuchen Android-Apps auf mein IPhone zu laden.

Halten die mich wirklich für so saublöd oder sind die Apple-User wirklich so?

Apple soll einfach "AppStore" schreiben (also genau so, zusammen und Groß) und schon werden die keine Probleme haben, weil diese Zusammensetzung dann als Eigenname gelten würde, im Vergleich zum getrennten Begriff.

Ist ja genau so schwachsinnig wie das Huddle mit Google+.
Amerika wird wohl nie intelligent werden ;)

Edit: Hab in dem Blog da jetzt von Seite 1 jetzt gelesen:
App Store (genau diese Schreibweise mit groß und kleinbuchstaben) darf wohl nur Apple selbst nutzen (?).
Man weiß, dass im Amerikanischen nur Eigennamen und das I groß geschrieben werden, also gilt App Store als Eigenname.
Appstore und app store kann also problemlos von anderen genutzt werden.

Edit2: Was noch lustig ist, Apple selbst wirbt sich "Der größte mobile App Store der Welt". Komisch, ich dachte es gibt nur Apple App Store? ;)

Bin dafür Apple nennt alle ihre Stores einfach Apple Store unter einem Begriff und fertig. Dann hat man 1 Store von welchem aus man an alle Software rankommt, sowie auch Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Tja, Apple halt...
Die verbieten ja auch einem Hersteller von Eierbechern den Namen "Ei-Pott" und verklagen die drauf...

Naja, wenndu sagst "hab mir ein EiPott gekauft" an was denkt man als erstes? ;)

Ich finde das Urteil gut. Müssen Amerikaner eigentlich Lizensgebühren zahlen wenn sie einen Apfel zum Essen kaufen? Ich finde das mehr als lächerlich. Und die Richterin wohl auch:daumen:

Und bei Amazon steht nicht "App-Store" sondern "Appstore for Android." Also wo ist das Problem?

Gruß Andy

Shurkien schrieb:

Und an was denkst du, wenn ich dir jetzt auf englisch sage:
"Yesterday I bought an apple." :freaky:

Bevor ich den Hammer schwinge:

phil. schrieb:
Hallo Boardies,

die meisten von euch haben ja schon mitbekommen, daß uns die Redakteure immer wieder
mit interessanten News versorgen. Im Allgemeinen ist es üblich Fragen zu stellen oder
weiterführende Informationen zu geben.
Leider meinen immer mehr User, die den Thread gefunden haben, dieses der Nachwelt
mitteilen zu müssen. Dabei stellt sich häufig die Frage, ob die News überhaupt gelesen wurde.
Dieses, wie auch Hetze gegen Prozessor- und/oder Grafikchiphersteller, Betriebssysteme,
Telekommunikationsanbieter, andere Boardies usw. sind absolut unerwünscht - genauso
wie auch ansatzweises Abschweifen vom Thema und entsprechende Antworten darauf.
Entsprechende Beiträge - oder einfach ausgedrückt Spam, werden in Zukunft noch rigoroser
versenkt und auch mit Verwarnpunkten versehen.
Die Moderation sieht sich entsprechend der Regeln nicht verpflichtet, Rede und Antwort zu
stehen. Auch über die Konsequenzen bei zu vielen Verwarnpunkten ist jeder für sich selbst
verantwortlich.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen der Computerbase-News und dem - nun hoffentlich
sinnvollen Kommentieren.
Spammer and Fanboys, preserve your keyboard.

Quelle

Es hat keiner etwas dagegen, wenn ihr Beiträge zum Thema habt, allerdings landet alles überflüssige in der Tonne. Überlegt Euch also vor dem Posten ob der Post sein muss und evtl. was für Konsequenzen auf Euch warten.

solange apple erlaubt das der apfel noch apfel heissen darf und schmeckt ist doch alles ok.

Sehe ich genauso.

"Nach Ansicht Amazons habe sich die Bezeichnung mittlerweile als Standard etabliert, was das Schützen als Marke unmöglich machen würde."

Perfekt!

Was will Apple noch? In Deutschland den Namen "Apfel" schützen und Bauern müssen jetzt die Frucht umbenennen?
Gute Entscheidung und ich hoffe das 2012 genauso die gleiche Entscheidung bei raus kommt.
Apple muss und sollte man mal so langsam aber sicher in die "Schranken" weisen.
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:

und? da hat er recht!

iPot und Ei-Pott sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Oder wird jetzt ENG mit DE gleich gesetzt?

d.h.: wenn Apple seine Produkte in DE mit "Apfel" vertrieben würde, müsste ja die DE Bundesregierung Apple verklagen, denn Apfel ist ja als Produkt bekannt und "geschützt"!!!

Und sorry Shurkien ich bin Deutscher und somit wäre "Ei-Pott" gerechtfertigt.
Anderes Land, andere Sitten.

Apple ist einfach nur noch arm und peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon das aus von apple :evillol:
Diese Firma ist einfach nur grausam zu den Kunden.
Sie verklagen alle Firmen die ein bisshen besser sind als die selbst.
1200€ für ein neuen iphone mit sagenhaften 1jahr Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Mannfred Mann schrieb:
1200€?? Wo kaufst du denn nen iPhone?

und zum eiPOTT http://www.amazon.de/Koziol-eiPOTT-WEISS/dp/B002JAZA2M. Sieht meiner Meinung nach schon bissl wie nen iPod aus. Wobei ich die Vermarktungsidee sehr geil fand. :D

Danke für den Link. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Streitigkeit ausschließlich um den Namen ging. Aber wenn man noch die Form und besonders die Verpackung dazunimmt, kann ich den Ärger über Trittbrettfahrer schon verstehen.

Auf Heise 7-Tage-News kann man gerade sehr schön sehen, daß mit App Store nur Apple gemeint ist.

richtig.

Apfelmus wird auch mal faul:)

Bin gespannt wann Appke sich den namen Apfelsaft oder Apfelmus schützen lässt:)

so wie fauler Apfel gerade ist, kann ich mir das sehr gut vortsellen

Obwohl ich eigentlich doch ganz gerne gegen Apple wettere, muss ich hier in gewissem Maße Apple Recht geben.

"App" ist erst wirklich durch Apple als Abkürzung für Application geläufig geworden. Daher sehe ich nicht, dass dieser Name auch der breiten Öffentlichkeit von Anbietern zur Verfügung gestellt werden muss.
"Store" ist dagegen etwas anderes. Nix anderes als der englische "Laden".
Durch die Kombination von beidem ist meiner Meinung nach ein neuer Begriff entstanden, auf den Stevie eben die Ansprüche stellen kann. Vorausgesetzt, es wurde auch eingetragen. Sonst braucht man sich nicht wundern, dass plötzlich alle den Apfelkuchen zerschneiden, ohne dass Apple zu Wort kommt.

Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen:
Die von Apple vorgebrachten Argumente – unter anderem würden Kunden verwirrt werden
Apple begründet jede Klage damit, dass "Kunden verwirrt werden könnten".
Apple muss ja echt Vertrauen in die Zurechnungsfähigkeit seiner Käufer haben, wenn man ihnen unterstellt "Apple AppStore" und "Amazon AppStore" zu verwechseln.
Und nebenbei kommt bei mir die Frage auf, ob dies verwirrt, oder ob Leute, die den Unterschied nicht erkennen vorher schon verwirrt waren.
Netto kann Lidl auch nicht verklagen, weil beides Discounter sind und die Kunden verwirrt werden könnten.

Kann da der Argumentation von Amazon nur zustimmen, ist mitlerweile einfach der standard Begriff egal für welche Plattform.

foxX schrieb:
Heißen die Netto Discounter und Lidl Discounter, wenn ja, wenn wäre es vielleicht möglich
Dazu fällt mir nur die Netto != Netto ein...

BTT:
Wenn Apple meint, eine spezielle Schreibweise für sich beanspruchen zu können, dann versteh ich das ganze Theater ja noch. Aber den Begriff allgemein zu beanspruchen, geht doch ein wenig weit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben