News Apples „App Store“-Klage vorerst ohne Erfolg

drago-museweni schrieb:
Kann da der Argumentation von Amazon nur zustimmen, ist mitlerweile einfach der standard Begriff egal für welche Plattform.

Das wird die Firma "Tempo" ja sicher freuen, wenn andere Firmen ihre Papiertaschentücher auch so nennen wollen - oder wenn Bing damit wirbt, dass man auch bei denen googlen kann^^

"App Store" wird nur deshalb als Standardbegriff genutzt, weil Apple es in aller Munde gebracht hat und wohl so manche Android-Nutzer zu bequem sind Google Marketplace zu schreiben - da kann Apple aber nichts für.

Dass sie einen Begriff den sie überhaupt erst in den allgemeinen Sprachgebrauch gebracht haben schützen möchten, sollte eigentlich verständlich sein.

Wobei - wenn man hier liest, wie einige Leute kritisieren, dass Apple Patentrechte auf den Begriff "Apfel" verlangen könnte (Vor allem weil Patentrechte auch so viel mit Markenbezeichnungen zu tun haben) oder wie Menschen ernsthaft nicht verstehen können, was Apple beispielsweise am eiPott kritisiert und wieso sie dort zu Recht geklagt haben - dann wundert man sich über gar nichts mehr.

Ein Großteil der Anti-Apple-Diskussion wird doch nur von Gefühlen (genauer gesagt Hass und Verabscheuung) geleitet und nicht von Argumenten und Verstand.
 
@SILen(e da muss leider das bescheurte Apfel Birnen Zitat zum Zuge bringen.
 
apple verklagt echt ein unternehmen nach dem anderen. Außerdem ist der begriff appstore schon uralt.
Das wäre genauso, wenn apple jetzt 'pad' patentieren würde.
 
@SILen(e
Danke für deinen guten Kommentar.

Apple hat den Begriff App Store ohne Zweifel geprägt. Wem, speziell aus der Windows Welt, war das Wort App als Extension für Application von OSX oder iOS vor dem App Store ein Begriff? Ich finde, Amazon sollte sich um einen eigenen Namen für deren Android Shop bemühen. Sei es nur um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Die Verwendung von Namens App Store deutet für mich auf ein wenig innovatives eigenes Marketing hin.
 
"App" ist erst wirklich durch
Apple als Abkürzung für
Application geläufig geworden.

nein. Der begriff ist schon uralt. Eigentlich könnte psion jetzt apple verklagen.(genauso wie intel mit netbook; apps war die bezeichnung psions für programme)
 
Selbst wenn Apple vielleicht ein Anrecht auf den Namen hätte, meiner Meinung nach kommen sie damit viel zu spät.
Vielleicht war es auch deren Strategie um den Namen erst populär zu machen und daraus resultierend eine gewichtigere Klage anzetteln zu können. Ich weiß es nicht und will auch eigentlich gar nicht genauer darauf eingehen.
Diese ganzen, meiner Meinung nach, sinnlosen Patentkriege um Namen, die eh schon im Volksmund genutzt werden bewirken bei mir nur negative Assoziationen mit einem Unternehmen. Ob es nun Apple ist oder ein anderes.

Und im Endeffekt kann es mir auch egal sein wie der Laden heißt, wo ich meine Sachen kaufe.
Zumindest habe ich in allen anderen Geschäftszweigen, sei es nun Wurst oder Hardware, noch nie darauf geachtet wie der Laden heißt, sondern was er zu bieten hat.
Soll jeder seine Meinung haben, aber in meinen Augen ist das Kleingeisterei von der der Kunde nur negatives erwarten kann.
 
Apps gabe es 1999 schon fuer Palms. Da gab es gar schon App-Shops.
ICQ ging mobil zum runter laden und dies per GPRS in der Berliner U-Bahn mit E-Plus Karte.
Ama ist natuerlich ein Konkurrent der schlicht zu gross ist um ignoriert zu werden.
 
Das mag schon sein, dass der Begriff App als Extension für Application uralt ist. Aber für ehemalige Fensterlinge, wie mich, eben nicht geläufig. Erst der App Store macht den Begriff geläufig. Und erst der eigene Macintosh machte z.B. mir klar wo der Begriff App herkommt. So gesehen kann man schon sagen das Apple den Begriff geprägt hat....

Die Klagerei ist wirklich peinlich. Auch wenn ich Apple im Recht sehe. das mag man ja auch anders sehen. Aber auch Amazon könnte sich ein wenig mehr anstrengen und sich einen eigenen Namen für ihren Android Marketplace ausdenken. Auch um sich von Apple abzugrenzen. Es gehören immer 2 zum Streiten.
 
Finde den Begriff App irgendwie uncool. Fragt mich nicht, weshalb. Will jetzt keine Mindeheiten diskriminieren, aber irgendwie klingt es schwul, wenn jemand sagt: "Ich habe mir da ein(e!) App runtergeladen.
Ist wohl nur Einbildung.^^ Wo kam nochmal das Zitat "Hate the Company - Love the products" her? :D

Letztendlich würde ich auch schätzen, dass der Name "App Store" ein Synonym für Apples App-Portal, bzw. das Synonym für den Hype überhaupt darstellt. Daraus muss sich aber noch kein Recht ergeben.

Was mir mehr auf den Sack geht sind solche Teekesselwörter wie Apfelfirma und all die bescheuerten Vergleiche mit faulem Obst usw. Wenns hier ein Phrasenschwein(Sparschwein für schlechte Phrasen) gäbe, würde sich CB alleine mit Apple-related Threads über Jahre selbst finanzieren können.

Das ist sowas wie Euronen und Öcken bei Euro und drölfzig. Wer kommt auf so einen Mist?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber kommt ja in der Diskussion nur von einer bestimmten Seite.
Die Alternative, Google Datenkrake nennen, ist ja schon seit en paar Jahren aus der Mode.

Muss man wohl so sehen, wer sonst keine Argumente hat oder das iPhone unbedingt Eierföhn nennen muss, deklassiert sich von selbst.
 
Demnächst nenne ich Samsung SamZONK oder Samson.
Google heißt demnächst Gockel.

CB ist eh Android-Hochburg.

Entgegen des Trends, sein Ego mit Appleprodukten aufzupolieren, hat sich hier ein Gegentrend entwickelt. Nur, dass man es mit Android macht. So kommen sich die einen eben cool mit Apple vor und die anderen mit Android. Klingt nach einer Schulhoffehde.

Ich bin von Android auch begeistert. Ich mag aber auch iOS. Mir fällt jetzt aber kein Grund ein, unbedingt in irgendeinem Lager Stellung zu beziehen.
 
"demnächst klage ich die BRD an. die verwenden in ihrem sprachgebrauch manchmal wörter aus meinem handymenü." *scherz* apple übertreibt wieder mal bzw. sie wollten wahrscheinlich einfach nur schauen wo ihre grenzen liegen. zum glück VORERST ohne erfolg :-)
 
Liebes Amazon, wie wäre es denn einfach mit "AmStore"?
 
Die gravierende Ähnlichkeit ist doch gewollt, die Assoziation mit dem App Store doch gewünscht.
 
Man darf nicht vergessen, dass Amazon auch einen Mac Appstore anbietet, also ganz bewusst Apple als Gegner auserkoren hat.
Dass sie dann auch den Namen imitieren liegt auf der Hand.

Einen Windows-Appstore gibt es bei Amazon nämlich (als Downloaddienst) afaik nicht.
 
Ich meine mich auch zu erinnern, dass selbst die ganzen Mobilfunkanbieter den Begriff benutzten. Vodafone, O², Telekom. Und da ging es um die Palm und Samsung Geräte. Da hats doch auch keinen interessiert.
Und wenn schon? Konkurenz bleib eben das Geschäft. Das ist nur Fair. Wenn amazon es billiger anbieten kann, muss Apple sich eben anpassen. Das geschieht im Handel ständig. Und da kommen auch keine Klagen auf.
Am Besten noch den Server irgendwie aufn Schiff bringen und ins freie Gebiet fahren, womit die Gesetze dann auch noch mal eingegrenzt werden xD
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Fuunktion der Konkurenz, sondern um die Art, wie der Wettbewerb erreicht werden soll. Amazon schwimmt da ganz klar auf der Welle des Bekanntheitsgrades des Begriffs, welcher von Apple eigentlich erst so bekannt gemacht wurde.

Aber keine Ahnung. Das Problem bei Apple ist, dass sie schon derart die Werbetrommel für diesen Begriff gerührt haben, dass auch Jobs sicher nicht den Schwanz einzieht und den Namen ändert. Ich denke, auf kurz oder lang werden die einfach damit leben (müssen).
 
Zurück
Oben