Naja, fast 20% des Wertes als Barreserve auf dem Konto, weltweit bekannteste Marke, Patente und Mitarbeiter... ich sehe hier keine Blase, sondern Werte und eine gesunde Firma.
Naja im Augenblick noch nicht aber diese Phänomen kann noch kommen, sollte es soweit kommen das Apple nicht mehr in der Lage ist diese Gewinnmage zu erreichen, sei es durch Konkurrenz, einen Flop, den Kartellamt oder sonst was, werden die Aktionäre ganz schnell wütend werden,
Man muss sich ja nurmal Apples Geschichte angucken, aufstrebendes kleine Garagen Firma gegrüdet von einem Genie (Steve Wozniak) und einem Sehr guten Markting Menschen ( Steve Jobs) welche sich mit dem großen IBM anlegt und gewinnt, indem sie von Xerox das ungenutzte Betriebssystem kopieren und auf die eigene Maschinen aufsetzen.
Dann verratten von Bill Gates der hinter dem Rücken von Steve Jobs Millionen von PC von IBM und andere Herstellern mit seinem Betriebssystem ausstattet zum Bruchteil der Kosten eines Macintosh.
Wozniak hat einen Flugunfall und will nichtmehr für Apple arbeiten, die Folgenden Entwicklungen Flopen total. Danach wurde Steve Jobs von dem EX Pepsi Manager systematisch aus der Firma rausgeschmissen,
Apple fast pleite, Steve Jobs kommt zurück, Microsoft erwirbt Leeraktien von Apple im Wert von mehrern Millionen Dollar um einen Konkurrenten hochzuziehen durch die Bedrohungen des Kartellamtes.
Seit diesem Zeitpunkt bis diese Jahr hat Apple keinerlei Renditen an die Aktionäre ausgeschüttet und konnte so allen Gewinn einstreichen.
Solang die Aktie immerweiter nach Oben steigt ist das für die Aktionäre kein Problem sollte aber der Umbruch kommen könnte die Aktie schnell im Wert fallen.
20 % Margen sind für mich einfach unvorstellbar, soviel sollte man vielleicht am Anfang haben, aber nicht als Multimilliarden Dollar Unternehmen. Nichtmal die Stromkonzerne über die wir uns so gerne das Maul zereißen haben diese Margen, für mich selbst gibt das auch das falsche Bild an unsere Gesellschaft, soviel Gewinn wie möglich erwirtschaften mit sowenig Angestellten wie möglich, die sollten dann auch bitte sehr knapp entlohnt werden.