News Apples „iOS in the Car“ zeigt sich auf Bildern

@Nickproof

sehe ich etwas anders.

Soll ich mir deiner Ansicht nach ein Auto passend zum Handy kaufen. Wäre ja noch schöner.

Da ich einen Firmenwagen habe, kann ich mir das Auto nicht aussuchen. Im Moment nutze ich einen 4 Monate alten VW.
Da ich als "Diensthandy" ein Iphone nutzen muß, habe ich ein Problem, da ich im Auto die für mich wichtigste Funktion (telefonieren) nicht vernünftig nutzen kann.

Als Lösung liegt ein altes Nokia mit Twinkarte im Auto, daß es für meine Zwecke hervorragend tut.
 
HamHeRo schrieb:
Und wie willst Du das Handy dann bedienen, über das große Display während der Fahrt (nogo) oder über Knöpfe am Lenkrad, mit dem die Software auf dem Handy nichts anfangen kann ? Was ist mit fahrzeugspezifischen Funktionen, von denen das Handy nichts weiß ?

Da sollen sich dann die Ingenieure den Kopf zerbrechen, wie sie das hinkriegen.
​Irgendwie hat man ja auch hingekriegt, Farbbilder in der Holzkiste (Fernseher) anzeigen zu lassen.

Edit: @rolandm1 das Problem haben aber nur die "alten" VWs bis Modelljahr 2011. Danach funktioniert vieles, allerdings auch mit div. Einschränkungen. Das Problem liegt aber an VW (bzw den Entwicklern dort), und nicht an fehlender rSAP-Unterstützung des iPhones.
Denn bei Audi z.B. klappt seit über 5 Jahren alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolandM1: Genau das, was Du beschreibst, ist das Problem. Apple hält sich nicht an offene Standards, für alles worauf sich die anderen unter Kompromissen schon geeinigt haben, muss Apple was eigenes erfinden. Kein micro-USB, kein Miracast usw.

Solange man sich im geschlossenen Apple-Ökosystem bewegt, klappt alles wunderbar. Aber wehe man versucht sich in einer heterogenen Umgebung zu bewegen.

Entweder Apple rückt von dieser Einstellung ab, was ich mir ob des Geschäftsmodells schwer vorstellen kann, oder sie bauen ihr eigenes "iCar". Aber das darf dann wahrscheinlich auch nur mit Spezial-Benzin von einer Apple-Tankstelle befüllt werden. Und wenn es ein Elektro-Auto wird, gehe ich jede Wette ein, dass der Ladestecker zu keiner ISO-Norm passt :evillol:
 
Vielleicht sollten die Hersteller die "Infotainment-Systeme" einfach austauschbar machen. Also dass jedes Auto weiterhin sein Basis-Steuergerät hat, und das "Infotainment" läuft über eine Art Tablet das da verbaut ist wo sich normalerweise Radios etc. befinden, und mit dem Basis-System der Fahrzeugs kommuniziert.

Das wäre doch was, wenn man 2025 in seinem 2015er Fahrzeug von Hersteller X einfach eine solche Komponente austauschen könnte, und dann hätte man die tollsten Dinge in seinem Auto, sei es eine deutlich natürlichere Sprachsteuerung (Knight Rider!), oder in Kombination mit einer Kamera die tollste "augmented reality" Navigation, Video Blackbox, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Und wenn es ein Elektro-Auto wird, gehe ich jede Wette ein, dass der Ladestecker zu keiner ISO-Norm passt :evillol:

Nennt sich Tesla und ist das best verkaufte Elektroauto am Mark ... Jetzt kommst du ...

@Colonel Decker

Und genau das ist iOS im Auto. Eine Schnittstelle im Auto die etwas anzeigt und Infos bereit stellt und nicht mehr. Die gesamte Intelligent steckt im iPhone und ist unabhängig vom Auto!

Alle großen sind bei iOS im Auto dabei, Audi, BMW, GM, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
ALLE großen Hersteller haben iOS im Auto bereits zugesagt. BMW, Audi, GM, Toyota, Honda, ....


Hast du dafür ne Quelle (nicht, dass ichs nicht glaub, mich interessiert nur mehr dazu)? ich hab dazu jetzt nur einen sehr unfundierten Fanboy-Blog-Eintrag gefunden.

Ich hätte jetzt gedacht, dass Apple da auch den Weg wie Google geht und ein OS, das vollständig autonom im System des Fahrzeugs läuft anbietet.
Kommt aber aus dem Artikel hier auch nicht gut raus:
Mit der soll es möglich sein, verschiedene iOS-Geräte an das Kontrollsystem anzuschließen

Ja, muss das "Kontrollsystem" auch iOS sein, oder geht auch was anderes? Ist hier irgendwie unklar.


So ganz sehe ich den großen Vorteil davon jetzt aber auch nicht. Man kann den iPhone Inhalt jetzt auf dem Display im Fahrzeug anzeigen lassen. Und wie sieht das dann aus mit Lüftungssteuerung, Radio-Sender wechsel oder sogar Fahrwerkseinstellungen?

Klar, dafür kann man Schnittstellen entwerfen, aber das wäre ja ziemlicher Mehraufwand. Ich sehs schon kommen, dass das dann halbherzig umgesetzt wird: Multimedia-Funktionen ja, für tiefrgreifendere Einstellungen bitte zum System im Auto wechseln.
Kostet ja schließlich alles Geld.
 
Nickproof schrieb:
Da sollen sich dann die Ingenieure den Kopf zerbrechen, wie sie das hinkriegen.
​Irgendwie hat man ja auch hingekriegt, Farbbilder in der Holzkiste (Fernseher) anzeigen zu lassen.

Das entspricht der Ausgabe der Handys auf dem externen Display. Relativ trivial in einem Standard zu definieren und ein One-Way Verfahren. Der Fernsehsender muss nicht wissen, wieviel Knöpfe die Holzkiste hat, da die Logik dafür in der Holzkiste selbst verbaut ist.
Was Du möchtest ist, dass die Tastendrücke auf deiner Fernbedienung über einen Rückkanal an den Fernsehsender geschickt werden und der anhand dieser Informationen was anderes an die Holzkiste zurücksendet. Solange alle Fernbedienungen gleich aussehen und alle Fernseher die gleichen Funktionen haben, auch machbar.

Haben sie aber nicht und Autos erst recht nicht. Jedesmal wenn ein Autohersteller sich etwas Neues ausdenkt, muss erstmal die Handysoftware darauf angepasst werden: "Leider können sie sie die Funktion XYZ ihres neuen Kfz nicht nutzen, da ihr Smartphone nicht mit der dafür nötigen Softwareversion kompatibel ist".
 
@Hellblazer

Quelle suche ich raus.

Der große Vorteil ist, das iOS im Auto unabhängig vom Fahrzeug ist. Was alles gesteuert werden kann weis ich nicht. IOS direkt im Auto ist ja auch schon deswegen unmöglich, weil Apple es nie Lizensiert. Daher nur die Schnittstelle, was bei Audi läuft (z.B. Android) ist egal.
 
AntiUser schrieb:
Und genau das ist iOS im Auto. Eine Schnittstelle im Auto die etwas anzeigt und Infos bereit stellt und nicht mehr. Die gesamte Intelligent steckt im iPhone und ist unabhängig vom Auto!

Oh, ich dachte es sei unabhängig vom Mobiltelefon! Muss es doch eigentlich auch, denn ich würde mir sicher kein iPhone kaufen zu meinem Auto. Was ja noch nicht alles wäre, ich würde mich quasi für die Nutzungsdauer des Autos mehr oder weniger an Apple Mobiltelefone binden!

Nene, das ist nicht das was mir vorschwebt.
 
iOS soll also unabhängig vom iOS werden ... ;)

Ob Apple die Schnittstelle offen legt, damit jeder diese Nutzen kann weis ich nicht. Währe auf jeden Fall eine richtig tolle Sache.
 
AntiUser schrieb:
Und genau das ist iOS im Auto. Eine Schnittstelle im Auto die etwas anzeigt und Infos bereit stellt und nicht mehr. Die gesamte Intelligent steckt im iPhone und ist unabhängig vom Auto!

Das gibt es doch schon längst und kostet auch fast nix. Ich weiß allerdfings nicht, ob das jetzt nur in Ferraris passt oder auch in einen Opel :D
sir-james-car-ipad-halterung1.jpg
 
Die Intelligent steckt aber komplett im Handy und du kannst dein Handy überall einsetzen, egal welches Fahrzeug. ALLES ist im iPhone und das Auto nur die Anzeige und Schnittstelle, also kein großer Aufwand nach Einbau der Grundfunktion in die Platform.

ALLE großen Hersteller haben iOS im Auto bereits zugesagt. BMW, Audi, GM, Toyota, Honda, ....

Ich finde den Ansatz gut vorallem bei Leihwagen. Kein Mensch richtet sich erstmal seinen Sixt Mitwagen ein, gibt Facebook Passwort und Co ein und muss zum Schluss auch wieder sehen dass er alles gelöscht bekommt. Da finde ich die Grundidee von iOS in the Car das letztendlich einfach nur ein Bild gestreamt wird schon praktischer.

So hab ich auch nicht wieder noch ein Gerät mehr wo ich gucken muss dass ich alles was ich so brauche auch sycron überall hab.

Blöde Idee!
Eines Tages wird das Gerät nicht mehr von iOs unterstütz und dann erzählt man dir, du sollst dein Auto tauschen, da das Gerät nicht upgedated werden kann.
Fix eingebaute Geräte für sich sind schon ein NOGO! Aber schon GARNICHT von Apple oder gar Google!

Ich fände es viel praktischer wenn die Hersteller alles integrieren würden. Und je nachdem was der Kunde dann freischaltet dass erst dann Lizenzgebühren etc fällig werden.

Wenn der eine Autohersteller nun das eine System bevorzugt ist das auch wieder totale scheiße

Apple hält sich nicht an offene Standards, für alles worauf sich die anderen unter Kompromissen schon geeinigt haben, muss Apple was eigenes erfinden. Kein micro-USB, kein Miracast usw.
Kann man so oder so sehen. Apple macht halt einfach. Klar ist was offenes besser, aber vergleiche mal Miracast und Airplay. Wielange gibt es schon Airplay und Miracast setzt sich auch nur so gaaaaanz allmähllich durch. War es nicht auch so dass man beim Nexus oder wars das neueste Galaxy gar nicht so genau wusste ob Miracast nun geht oder nicht geht.

Es ist ja toll wenn man sich auf irgendwas einigt, nur wenn es dann nirgendwo verbaut wird nützt das dem Kunden auch nix.
Genauso wie Ethernet über HDMI. Die Spezifikation steht nur gibt es keine Hardware (Chips) die es kann (soweit ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
iOS soll also unabhängig vom iOS werden ... ;)

iOS interessiert mich persönlich gar nicht. Und das System so wie ich es nun verstehe stellt im Prinzip nur das Display im Auto dem iPhone zur Verfügung, sowie das Audio-System. Finde ich persönlich nicht so toll, denn dabei habe ich keine Integration ins Auto selbst, also Statistiken zum Spritverbrauch oder was auch immer.

So wie es sich anhört ist das System so simpel, dass die Hersteller völlig verrückt sein müssten, sich dabei auf Apple zu beschränken. Besser würden die Autohersteller sich auf einen Standard für die Displayformate und Auflösungen einigen, und dann allen 3 mobilen Betriebssystemen ermöglichen, die Displays und Audio Systeme zu nutzen.
 
HamHeRo schrieb:
Was Du möchtest ist, dass die Tastendrücke auf deiner Fernbedienung über einen Rückkanal an den Fernsehsender geschickt werden und der anhand dieser Informationen was anderes an die Holzkiste zurücksendet.
Gibt es bereits, ein Beispiel hier ist Bluetooth.
Wir können hier noch ewig weiter diskutieren, was einfach umzusetzen ist und was nicht so einfach umzusetzen ist. Fakt ist: wenn man will, geht es. Sei kein Pessimist, verharr dich jetzt nicht auf der aktuellen Technik und Standards. Es werden noch viele Konzepte kommen, die richtig gut sind. Ich befürchte nur, jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen kocht und der Endverbraucher muss sich dem anpassen.
 
Ilsan schrieb:
Ich finde den Ansatz gut vorallem bei Leihwagen. Kein Mensch richtet sich erstmal seinen Sixt Mitwagen ein, gibt Facebook Passwort und Co ein und muss zum Schluss auch wieder sehen dass er alles gelöscht bekommt. Da finde ich die Grundidee von iOS in the Car das letztendlich einfach nur ein Bild gestreamt wird schon praktischer.

Was willst Du bitte mit Facebook im Auto :freak: Am Handy rumfummeln im Auto ist ja nicht umsonst verboten. Ich hoffe, dass es nie soweit kommt, höchstens wenn die Autos dann wirklich von ganz alleine fahren.

Aber dann lege ich mir ein Pferd zu.
 
Was willst Du bitte mit Facebook im Auto Am Handy rumfummeln im Auto ist ja nicht umsonst verboten
Man kann sich zB Nachrichten vorlesen lassen wie das bei Audi schon ist.

Finde ich persönlich nicht so toll, denn dabei habe ich keine Integration ins Auto selbst, also Statistiken zum Spritverbrauch oder was auch immer.
Naja dafür könnte man einfache Schnittstellen entwickeln. Integration im Auto selbst heißt halt auch dass du deine Daten im Auto eingeben musst.

Für jemanden der Leih- oder Firmenwagen fährt ist dies viel zu umständlich.

So wie es sich anhört ist das System so simpel, dass die Hersteller völlig verrückt sein müssten, sich dabei auf Apple zu beschränken. Besser würden die Autohersteller sich auf einen Standard für die Displayformate und Auflösungen einigen, und dann allen 3 mobilen Betriebssystemen ermöglichen, die Displays und Audio Systeme zu nutzen.
Besser wäre wenn die Autohersteller generell dazu gezwungen werden offene Schnittstellen zu entwickeln,sodass auch nicht nur "alle 3" mobilen Betriebssysteme funktionieren sondern auch ein Newcomer am Markt noch eine Chance hat.

Wenn alles in den Händen von MS,Apple, Google ist, wer kauft dann ein Handy welches er da nicht integrieren kann? Und der Hersteller selbst kann nix machen weil der Autohersteller kein Interesse dadran hat sein System zu unterstützen, da sagt man den "seh erstmal zu dass du Marktanteile gewinnst dann sehen wir weiter!"

Dumm nur dass er die dann wieder nicht gewinnen kann, wenn sein Handy nirgendwo integriert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Naja dafür könnte man einfache Schnittstellen entwickeln. Integration im Auto selbst heißt halt auch dass du deine Daten im Auto eingeben musst.

Naja, dann bräuchten die Hersteller aber doch Apps die man auf dem Smartphone installiert, und das Auto müsste dann Daten von seinen internen Systemen und Sensoren z.B. per Bluetooth and das Smartphone senden, damit das Smartphone das dann ebenfalls wieder auf das Infotainment System streamen kann in seiner eigenen Nutzeroberfläche.

Wäre wohl etwas sehr umständlich, aber anders könnte man es wohl kaum machen. Da bauen die Hersteller besser selber ein separates kleines Display ein, welches nicht von Smartphones und deren UI übernommen werden kann, und technische Dinge anzeigt wie Schaltzeitpunkte oder was auch immer.

Ilsan schrieb:
Besser wäre wenn die Autohersteller generell dazu gezwungen werden offene Schnittstellen zu entwickeln,sodass auch nicht nur "alle 3" mobilen Betriebssysteme funktionieren sondern auch ein Newcomer am Markt noch eine Chance hat.

Richtig, es sollte offen sein. Ich hatte mich aus Sicherheitsgründen auf die 3 bekannten Systeme beschränkt, aber das System im Auto sollte ja abfragen können, ob ein Nutzer einem Gerät per Bluetooth tatsächlich erlauben möchte, das Display sowie das Audio System zu "übernehmen". Insofern könnte man es eigentlich in der Tat offen gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine App pro Hersteller sollte ja wohl reichen.

z.B. per Bluetooth and das Smartphone senden

Also da ich mein Handy im Auto auch immer auflade würde ich eh Kabel bevorzugen dann. Ansonsten hat man aber noch BT und WLAN

Frage mich aber ob es auch Radios zum nachrüsten geben wird die dann iOS und Android verstehen. Ansonsten bleibt der ganze Spaß eh nur denjenigen vorenthalten die sich einen Neuwagen leisten können und sicherlich wird der ganze Spaß dann auch nicht zur Serienausstattung gehören und nochmal nen 4 stelligen Aufpreis kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Blöde Idee!
Eines Tages wird das Gerät nicht mehr von iOs unterstütz und dann erzählt man dir, du sollst dein Auto tauschen, da das Gerät nicht upgedated werden kann.
Fix eingebaute Geräte für sich sind schon ein NOGO! Aber schon GARNICHT von Apple oder gar Google!

Blödsinn!
Bei iOS gebe ich dir sogar Recht, wegen Jailbreak und diesem Gefängnis in dem man sich dort befindet.
Bei Android wird es aber mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Custom Roms geben - vermutlich auch lange über den "Tod" von Android oder Google selbst hinaus.
Einzige Voraussetzung ist eine Schnittstelle, mit der ein User mit diesem Gerät im Auto eigene Software (Apps, Roms, etc) aufspielen kann, was aber sehr sehr wahrscheinlich ist.

Hab erst letztens auf dem Handy meiner Schwester eine Android Custom Rom installiert. Das Handy reicht für sie jetzt gut und gerne min. ein weiteres Jahr.
Hätte sie ein Apple-Gerät gehabt, wäre es, wegen dem besagten Jailbreak und der Konzernbindung Apples, schwieriger gewesen und hätte mich dazu gebracht, nichts an ihrem Handy zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-0-0-0 schrieb:
@dasistalles:
Willkommen bei CB ;-)

Kann mir gut vorstellen das Apple das mit iOS deutlich besser umsetzt als mit Google mit seinem Android.
Bei Android ist das bestimmt erstmal ne unstabile Bastellei und am ende schaut man alles bei iOS ab.

apple zeug is teuer, hersteller stehn auf gewinne....kann sein das iOS besser sein könnte. Aber ich denke das mit "maps" hat Google doch schon recht gut raus.
 
Zurück
Oben