News Apples „iOS in the Car“ zeigt sich auf Bildern

0-0-0-0 schrieb:
Bei Android ist das bestimmt erstmal ne unstabile Bastellei und am ende schaut man alles bei iOS ab.

Wenn ich mir anschaue was Apple in letzter Zeit abgeliefert hat, würde ich mich in so einem Auto nicht sicher fühlen. Und vorallem dem Navi nicht vertrauen, man erinnere sich an die fürchterlichen Anfänge von deren eigener Kartenapp, die immer noch nicht auf der Höhe ist.
 
@AntiUser:

hab noch etwas gegoogelt und das gefunden:

http://www.giga.de/downloads/ios-7/...rtig-und-besser-als-alles-bisherige-im-markt/

Da steht: "Schon in der Tasche hat der Hersteller die Absichtserklärungen diverser Automobilfirmen. Honda (Acura), Mercedes-Benz, Nissan (Infiniti), Ferrari, GM (Chevrolet, Opel), Hyundai, Kia, Volvo und Jaguar sind mit dabei und werden entsprechende Modelle mit der Unterstützung für „iOS im Auto“ 2014 vorstellen"

Überschneidend mit der Open Automotive Alliance sind folgende Hersteller: GM, Honda, Hyundai. Die scheinen sich dann da wohl alles offen zu halten wollen.

Die von dir erwähnten hersteller Audi und BMW sind (zumindest laut giga.de) nicht dabei, aber Mercedes-Benz ist dabei (wie ich auch schon vermutet hatte, aufgrund eines änhlichen Systems in der A-Klasse.

Wenn Audi dabei ist, fände ich das etwas Merkwürdig, hatten die doch erst auf der CES mit dem neuen TT das neue Multimediasystem auf Basis von Android vorgestellt, das (zumindest im Concept) nur einen einzigen Bildschirm nutzte und dieser Bildschirm auch für die Anzeige der Geschwindigkeit usw. (also unverzichtbarer Dinge) benutzt wurde.
Wird da nun iOS "draufgebeamt" ist ja davon nichts mehr zu sehen, es sei denn es wird so geregelt, dass ein extra Ausschnitt im Display dafür freigestellt wird (z.B. da wo sich sowieso die Navi-Karte befindet).

Zudem bietet Audi vermutlich auch ein extra Android-Tablet für die Beifahrer an, das in etwa die gleichen Funktionen wie iOS in the Car bietet.


Absolut gesehen sind also im Moment mehr Hersteller auf der Seite von iOS in the Car als auf Seiten von Android, was ich aber auch nicht unbedingt verwunderlich finde, müssen die Hersteller doch hier nur die Schnttstelle bieten und den Rest macht Apple.

Laut giga.de wird bisher folgendes Unterstützt: "Telefonate, Nachrichten senden und empfangen, Musiksteuerung und Wegbeschreibungen "

Telefonieren und SMS funktioniert auch heute schon. Musiksteuerung klingt praktisch, wenn man denn dann wirklich den Player aufm Smartphone mit den Tasten am Lenkrad steuern kann. Wegbeschreibung, naja. Hat man ein Display im Auto hat man meist auch ein Navi. Da braucht man dann nicht unbedingt noch Apple Maps. (außer bei Audi, da gibts das Display auch nur mit Radio, bei anderen Herstellern vllt auch. A-Klasse?). Zudem ist das integrierte Navi wohl besser ans Bordnetz angebunden. Stichwort Verkehrszeichenerkennung, Vorrauschauendes fahren (z.B. Automatik schaltet nach GPS). Stell ich mir etwas kompliziert vor die ganzen Daten zunächst aufs iPhone zu übertragen dort dann berechnen zu lassen und das ganze Zeugs wieder zurückzusenden.

Und wie es dann mit der Steuerung von tiefgreifenderen Dinge wie Fahrwerk, Lenkung, Lüftung, Sportmodus usw. aussieht ist auch noch nicht bekannt. Da wäre man also möglicherweise immernoch auf das interne System angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Wenn ich mir anschaue was Apple in letzter Zeit abgeliefert hat, würde ich mich in so einem Auto nicht sicher fühlen. Und vorallem dem Navi nicht vertrauen, man erinnere sich an die fürchterlichen Anfänge von deren eigener Kartenapp, die immer noch nicht auf der Höhe ist.

Schonmal benutzt? Verglichen?
Ich ziehe Apples Kartendienst Google Maps und Navigon vor.
 
Ich persönlich finde die Sache, dass das Handy den Infotainment Bereich übernimmt, sehr Interessant. So hat man in jedem Auto sofort seine persönlichen Einstellungen, Apps, Musik etc. automatisch Eingestellt und Betriebsbereit. Allerdings wäre dann in meinen Augen eine ordentliche Akku-Revolution nötig - nicht, dass diese eh schon mehr als überfällig ist...;)
 
tsingtao schrieb:
Ich ziehe Apples Kartendienst Google Maps und Navigon vor.

Zu Google Maps deutlich besser, vor allem Schneller! ABER, zugegeben es liegt an meinem iP4, hat Maps keine Turn by Turn Navigation :( Daher habe ich Navigon ist doch deutlich günstiger als ein neues iPhone :)

@ich_nicht

Bei Apple wird schon seit Jahren nichts mehr mit Java gemacht... Das läuft alles on Objective C.
 
tsingtao schrieb:
Schonmal benutzt? Verglichen?
Ich ziehe Apples Kartendienst Google Maps und Navigon vor.

Ich ziehe eine gute offline Navigation JEDER online Navigation, egal ob maps von google und der Kram vom angebissenen Apfel, vor. Einfach weil man eben auch mal OFFLINE, ja sowas gibt es noch, navigieren kann.
Apple ist für mich so schon einfach nur überteuerter Müll. Da brauche ich das nicht auch noch im Auto.

Das bild mit dem iPad im Ferrari ist echt geil. Und es gibt auch noch Leute die das wirklich so im Auto anbringen. Da gibt es Halterungen für fast jedes Fahrzeug und es sieht sowas von lächerlich aus.
 
l_uk_e schrieb:
Da gibt es Halterungen für fast jedes Fahrzeug und es sieht sowas von lächerlich aus.

Dafür ist es Funktional...
 
l_uk_e schrieb:
Apple ist für mich so schon einfach nur überteuerter Müll. Da brauche ich das nicht auch noch im Auto.

Bei dieser Einstellung bitte ich dich, dich in Zukunft aus allen Diskussionen rund um Apple rauszuhalten.
Danke
 
Sieht ja aus wie Android. Möglich, dass das von Apple beabsichtigt ist, so könnten Sie dann Google mit Android in the Car Kopiererei vorwerfen. ;)
Die Innovationskraft bei Apple ist mittlerweile aber echt bei null angelangt!
 
Hm, einfach einen Universal-Anschluss (für Android, iOS oder WP) der das Bild an einen Monitor im Auto streamt. Darüber kann man dann sein Handy steuern. Sollte kein Handy vorhanden sein, sollte es als 'normales Radio' genutzt werden.

Finde Apple zwar gut, aber ich mag mich weder auf das eine noch das andere beschränken müssen. Ich bin für eine universelle Lösung.
 
@Cool Master
Jo weis ich auch, meiner Meinung nach hat in einem Auto, Flugzeug oder auch in der Bahn nichts anderes als sauberer C oder vielleicht noch C++ Code zu suchen.

Noch ist es noch nich ganz so weit das die ganzen Rumpel Betriebssysteme mit der Steuerung verschmelzen...
Oder ich mache mir zu viele Gedanken^^
 
Colonel Decker schrieb:
iOS interessiert mich persönlich gar nicht. Und das System so wie ich es nun verstehe stellt im Prinzip nur das Display im Auto dem iPhone zur Verfügung, sowie das Audio-System. Finde ich persönlich nicht so toll, denn dabei habe ich keine Integration ins Auto selbst, also Statistiken zum Spritverbrauch oder was auch immer.

So wie es sich anhört ist das System so simpel, dass die Hersteller völlig verrückt sein müssten, sich dabei auf Apple zu beschränken. Besser würden die Autohersteller sich auf einen Standard für die Displayformate und Auflösungen einigen, und dann allen 3 mobilen Betriebssystemen ermöglichen, die Displays und Audio Systeme zu nutzen.

Am Ende steht da einfach nur in, bspw. deinem BMW Bildschirm, als Unterpunkt "Your Iphone" und wenn man diesen auswaehlt kommt iOS for cars zum vorschein. Und trotzdem kann man noch auf navigation, multimedia, radio wechseln... verstehe das Problem grad nicht.
 
Narsail schrieb:
Und trotzdem kann man noch auf navigation, multimedia, radio wechseln... verstehe das Problem grad nicht.

Und warum sollte man dann noch ein zusätzliches Gerät verwenden? Nur damit man andauernd am hin und her wechseln ist?

habs ja weiter oben schon geschrieben: tiefgreifendere Steuerung (Fahrwerk, Lüftung usw.) ist damit wohl nicht möglich. also hat man zwei Systeme anstatt einem und verkompliziert sich so alles viel mehr als zu vereinfachen.

Einziger Vorteil in meinen Augen: Spotify oder ähnliches lässt sich dann eventuell "direkter" im Auto nutzen (Steuerung über Tasten am Lenkrad, Titelanzeige im Display). Facebook, Twitter und Emails haben aber während der Fahrt sowieso nichts verloren (und selbst das bieten schon einige Hersteller integriert an).

Mithilfe des OBD2-Systems im Fahrzeug könnte man sich natürlich auch noch weitere Daten anzeigen lassen, aber ob das dann von iOS in the Car unterstützt wird, ist die Frage und auch nicht jeder will sich einen OBD-Adapter kaufen nur um vielleicht zu erreichen was das System im Auto sowieso schon kann (Verbrauch anzeigen usw.)
 
ich_nicht schrieb:
@Cool Master
Jo weis ich auch, meiner Meinung nach hat in einem Auto, Flugzeug oder auch in der Bahn nichts anderes als sauberer C oder vielleicht noch C++ Code zu suchen.
C oder C++ im Flugzeug...:D das ist da eher selten...

Hellblazer schrieb:
Mithilfe des OBD2-Systems im Fahrzeug könnte man sich natürlich auch noch weitere Daten anzeigen lassen, aber ob das dann von iOS in the Car unterstützt wird, ist die Frage und auch nicht jeder will sich einen OBD-Adapter kaufen nur um vielleicht zu erreichen was das System im Auto sowieso schon kann (Verbrauch anzeigen usw.)
Wird man wohl nicht (zumindest nicht ohne Weiteres), denn OBD2 soll natürlich nicht mit Infotainment gemischt werden. OBD2 hängt daher üblicherweise an einem eigenen CAN, während Infotainment entweder einen 2. CAN, oder MOST bzw. Ethernet hat. Beide Busse laufen zwar in der Headunit zusammen, aber die Trennt beide Busse strikt.

Zur Frage, wer wen hier nachmacht, sollte man noch sagen, dass z.B. Ford seit Jahren schon Windows in einigen Autos verwendet...
 
Oberst08 schrieb:
Wird man wohl nicht (zumindest nicht ohne Weiteres), denn OBD2 soll natürlich nicht mit Infotainment gemischt werden. OBD2 hängt daher üblicherweise an einem eigenen CAN, während Infotainment entweder einen 2. CAN, oder MOST bzw. Ethernet hat. Beide Busse laufen zwar in der Headunit zusammen, aber die Trennt beide Busse strikt.


Gibt ja schon einige Apps (ich meine auch für iOS), die mit entsprechendem Adapter die OBD2 Daten auslesen und auf dem Smartphone anzeigen. Wie die verschiedenen Bus-System im Auto aufgebaut sind ist dann egal.
So eine Umsetzung ist allerdings trotzdem ziemlich unwahrscheinlich da das ganze doch eher einer Bastellösung ähnelt.

Deshalb versteh ich denn Sin von iOS in the Car auch nicht wirklich. Um Facebook direkt im Auto zu nutzen? Um Apple Maps zu nutzen und damit evtl. ein schon vorhandes, tiefer integriertes Navi-System ersetzen wollen? Mehr scheint ja nicht verwirklicht zu werden.

Da find ich die Lösung von z.B. Audi mit Android schon wesentlich interessanter. Mit dem Android-Tablet kann man dann in etwa das gleiche machen wie mit iOS in the Car und wenn auf dem System im Auto selbst auch noch Android läuft, hat man so eine bessere Integration von Multimedia und Fahrzeuginformationen und Assitenzsystemen.
 
Ach Java ist nicht sooooo schlecht wie es immer gemacht wird. Es ist wie mit jeder Sprache, kennt der Programmierer nicht die beste practice so ist der Code unsicher, programmiert er aber in der best practice so ist der code auch gut, sauber, schnell und sicher.
 
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