@AntiUser:
hab noch etwas gegoogelt und das gefunden:
http://www.giga.de/downloads/ios-7/...rtig-und-besser-als-alles-bisherige-im-markt/
Da steht: "Schon in der Tasche hat der Hersteller die Absichtserklärungen diverser Automobilfirmen. Honda (Acura), Mercedes-Benz, Nissan (Infiniti), Ferrari, GM (Chevrolet, Opel), Hyundai, Kia, Volvo und Jaguar sind mit dabei und werden entsprechende Modelle mit der Unterstützung für „iOS im Auto“ 2014 vorstellen"
Überschneidend mit der Open Automotive Alliance sind folgende Hersteller: GM, Honda, Hyundai. Die scheinen sich dann da wohl alles offen zu halten wollen.
Die von dir erwähnten hersteller Audi und BMW sind (zumindest laut giga.de) nicht dabei, aber Mercedes-Benz ist dabei (wie ich auch schon vermutet hatte, aufgrund eines änhlichen Systems in der A-Klasse.
Wenn Audi dabei ist, fände ich das etwas Merkwürdig, hatten die doch erst auf der CES mit dem neuen TT das neue Multimediasystem auf Basis von Android vorgestellt, das (zumindest im Concept) nur einen einzigen Bildschirm nutzte und dieser Bildschirm auch für die Anzeige der Geschwindigkeit usw. (also unverzichtbarer Dinge) benutzt wurde.
Wird da nun iOS "draufgebeamt" ist ja davon nichts mehr zu sehen, es sei denn es wird so geregelt, dass ein extra Ausschnitt im Display dafür freigestellt wird (z.B. da wo sich sowieso die Navi-Karte befindet).
Zudem bietet Audi vermutlich auch ein extra Android-Tablet für die Beifahrer an, das in etwa die gleichen Funktionen wie iOS in the Car bietet.
Absolut gesehen sind also im Moment mehr Hersteller auf der Seite von iOS in the Car als auf Seiten von Android, was ich aber auch nicht unbedingt verwunderlich finde, müssen die Hersteller doch hier nur die Schnttstelle bieten und den Rest macht Apple.
Laut giga.de wird bisher folgendes Unterstützt: "Telefonate, Nachrichten senden und empfangen, Musiksteuerung und Wegbeschreibungen "
Telefonieren und SMS funktioniert auch heute schon. Musiksteuerung klingt praktisch, wenn man denn dann wirklich den Player aufm Smartphone mit den Tasten am Lenkrad steuern kann. Wegbeschreibung, naja. Hat man ein Display im Auto hat man meist auch ein Navi. Da braucht man dann nicht unbedingt noch Apple Maps. (außer bei Audi, da gibts das Display auch nur mit Radio, bei anderen Herstellern vllt auch. A-Klasse?). Zudem ist das integrierte Navi wohl besser ans Bordnetz angebunden. Stichwort Verkehrszeichenerkennung, Vorrauschauendes fahren (z.B. Automatik schaltet nach GPS). Stell ich mir etwas kompliziert vor die ganzen Daten zunächst aufs iPhone zu übertragen dort dann berechnen zu lassen und das ganze Zeugs wieder zurückzusenden.
Und wie es dann mit der Steuerung von tiefgreifenderen Dinge wie Fahrwerk, Lenkung, Lüftung, Sportmodus usw. aussieht ist auch noch nicht bekannt. Da wäre man also möglicherweise immernoch auf das interne System angewiesen