Mal abwarten was die ersten Tests sagen, aber wurde auch Zeit das Apple endlich zu OLED gewechselt ist. Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, aber was bringt die beste Hardware wenn man durch die Software die Hardware nur eingeschränkt nutzen kann. Ich hoffe zur WWDC in 4 Wochen ändert sich das ein oder andere. Mal schauen.
Das einzige was ich Schade finde ist der mangelnde Fortschritt im Bereich Akkulaufzeit, statt die Leistung zu erhöhen, die man sowieso nur eingeschränkt nutzen kann, wäre mir eine längere Laufzeit deutlich lieber gewesen.
Wegen mir hätte das Gerät auch nicht so dünn sein müssen, aber Apple geht es wahrscheinlich vorallem um das Gewicht. Ein größerer Akku bedeutet immer mehr Gewicht und gerade bei einem 13" Tablet merkt man das Gewicht schon deutlich. Durch das dünnere Display und sonstige Optimierungen hatte man sowieso mehr Platz im Gehäuse und da ein größerer Akku nicht in Frage kam, hat man das Gerät eben dünner gemacht. Was auch Sinn macht, sofern die Durability nicht darunter leidet. Ich hoffe die Ladegeschwindigkeit hat sich wenigstens erhöht..
Die 8gb Ram sind für die aufgerufenen Preise nicht angemessen, schaut man aber auf die Macbooks, ist dies wenig verwundernswert.
Der Preis stört mich nicht, lediglich der Sprung zwischen 11 und 13" ist für mich nicht nachvollziehbar, bei der Vorgängergeneration gab es den Mehrwert durch das Mini LED Display, nun haben beide wieder dieselben Spezifikationen, aber der Preisspung ist geblieben, 300€ mehr nur für ein 2" größeres Display....