News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Hitomi schrieb:
Habe ein Galaxy Tab S9. Was soll ich da mit Apple?
Eben. Du hast nur ein Samsung Galaxy Tab. So ist es!

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
9t3ndo schrieb:
Das Problem der neuen iPad Pro Modelle ist halt einfach, das sie eben nur Tablets sind und für den Preis dann mittlerweile einfach zu teuer, für den geringen Mehrwert (Größeres Display + Stift) gegenüber eines iPhones.

Das Problem der Ipad / Pro Modelle ist nicht, dass sie zu teuer sind für das was sie liefern.

Das Problem ist, dass alle iPads in einem extrem limitierten OS festhängen, was einen guten Teil toller Software ausschliesst und die Chance auf das beste Allround-Gerät am Markt verhindert.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist sich an MS mit dem Surface ein Beipiel zu nehmen und ein sehr potentes iPad / Pro zu bringen und iOS darauf laufen zu lassen. Tastatur dazu - fertig ist der perfekte Begleiter für unterwegs.

Kein großes schweres MacBook mehr mitschleppen - es wäre ein Traum.

Dazu der Preis minimal nach unten, damit man sich noch vom MacBook gut abgrenzt und es würden sogar mehr Leute kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, silentdragon95 und 9t3ndo
immortuos schrieb:
-ein für mich genauso gutes Android Tablet ala Mi Pad 6 für 200-300€ kaufen
sorry das kann absolut sein, dass ein Tablet für 200-300 € dir reicht.
Aber das mit dem iPad zu vergleichen ist absolut ungerechtfertigt.
Das ganze Material, die Forschungskosten, Softwareentwicklung kostet und Pflege noch mehr, inklusive den Aufschlag weil sie der Platzhirsch auf dem Tabletmarkt sind.

Also gerne reicht dir das Android aber das es genauso gut ist wie ein 200 € Android ist einfach mal gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, Darkseth88, [-oMLeTTe-] und eine weitere Person
Apple muss sich derzeit ganz schön strecken. Ohne die eigenen M-CPUs sähe es noch enger aus. Die Innovations-, Funktions- und Stylekurve flacht immer mehr ab. Eigentlich eine ganz normale Entwicklung bei längeren Zyklen. Und wäre da nicht der "Fan-, Identifikations- und Lock-in-Grad" der Apple-Kunden, wäre die Situation noch schwieriger.

Apple scheint abseits der neuen CPU-Generationen in einer leichten Stagnation gefangen zu sein, ist damit aber nicht allein. Die Konzentration auf die Ansprache von eher luxus- und markenaffinen Kunden über den Preis bei entsprechenden Margen erscheint da als naheliegende Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, 9t3ndo und TomH22
icked schrieb:
Aber: im Gegensatz zu Windows hat man tatsächlich alle Apps von iOS auf dem Mac.

Selbst WENN es zu den Apps keine Windows-Version gibt... mit Windows 11 kann man doch ganz einfach die Android-Apps nutzen, oder? Wo soll denn da eine Lücke sein?

2000€ für ein Tablet sind für mich definitiv 1800€ zu viel, gerade für ein mehr oder weniger reines Gerät um Medien zu konsumieren. Ich habe schon manchmal mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir eins kaufe, um daheim auf dem Sofa bequemer als mit Laptop oder Smartphone surfen zu können und um z.B. mein Heimkino und die Beleuchtung für alle zugänglich steuerbar zu machen, weil dann im Gegensatz zum Smartphone und Laptop eben nichts privates drauf ist, sondern es einfach ohne gelockt zu sein auf dem Wohnzimmertisch liegt oder so. Aber für so eine Spielerei waren mir die 200€ für ein gutes Tablet bisher zu schade. Irgendwann mal, sicher...

Das zehnfache ausgeben, und das ohne richtigen Mehrwert, ist eben noch ein gutes Stück absurder als der Aufpreis für ein iPhone oder Macbook, wo man ja auch bei der Konkurrenz mittlerweile ordentlich hinlangt, und dann je nach Einsatzgebiet mal bei dem einen, mal dem anderen Hersteller besser aufgehoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Vitche schrieb:
Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ...
... 400 Gramm Safran pur fressen -> die Antwort fehlt eindeutig im Fragebogen :D

So langsam wird's nur noch lächerlich. Aber in Zeiten, wo 2.000 Euro Gaming-Grafikkarten gekauft werden, wo 2.000 Euro Handies gekauft werden, wo alle Menschen, die noch keinen OLED-TV besitzen als unterentwickelte Höhlenmenschen gelten... klar, da können auch 2.000 Euro für ein Tablet lockergemacht werden.

Früher war's mal "Mein Haus, meine Frau, mein Auto". Heute ist es: "Mein Handy, mein Tablet, mein TV" ... wo ist der Facepalm-Emote?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, testwurst200, massaker und 12 andere
bit_change schrieb:
müssten da nicht schon die 16 GB RAM drin sein?
Keine Ahnung - in der Umfrage steht ein MacBook Pro 14" 512 GB mit M3 (4+4 Kerne) und 8 GB RAM kaufen.
Davon abgesehen sind auch 16GB für ein 2k € Laptop absurd mager.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Locutus2002, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Verstehe nicht so ganz, was sich Apple diesmal dabei gedacht hat. Beim 13 Zoll für 1550€, wurde nicht nur am Arbeitsspeicher gespart, sondern auch noch ein Ausschuss-SOC verbaut.

Bei der nächsten Preisstufe gehe ich definitiv nicht mehr mit. Irgendwo muss für ein Tablet ohne vollwertiges OS auch mal gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
E1M1:Hangar schrieb:
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist sich an MS mit dem Surface ein Beipiel zu nehmen und ein sehr potentes iPad / Pro zu bringen und iOS darauf laufen zu lassen. Tastatur dazu - fertig ist der perfekte Begleiter für unterwegs.
Also meine Frau ist vom Surface weg wegen, Performance und Software.

Sie zeichnet hauptsächlich damit und das ist einfach aus dem testen heraus entstanden.

Ich glaube Microsoft hat keine Lust was zu entwickeln was vom Tag eins nicht übelst Geld einbringt. Alle guten Ansätze der Surface Reihe sind weg und es wird Standard für viel Geld geboten.
In der Kreativecke sind iPad und Wacom einfach etabliert und die Software läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Notting
DJMadMax schrieb:
Heute ist es: "Mein Handy, mein Tablet, mein TV" ... wo ist der Facepalm-Emote?!
Willkommen im präsentativen Konsumismus 🙃.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum Preis von ca. 2000 Euro habe ich 2009 noch ein 13.3" MacBook als Arbeitsgerät gekauft.

Nachdem aber Apple ein Life-Style Konzern (schon mit Ansätzen dahingehend unter Steve Jobs, aber dann ganz klar unter Tim Cook) geworden ist und das Ökosystem und Statussymbol Hardware verschlimmbessert wurden (Touchleiste, Wegrationalisierung des Magsafe, Tastaturdesaster, verbuggtes MacOS, etc.) kämen für mich für das Geld jetzt wohl keine (m.E. medial überbewerteten) Apple Produkte mehr in Frage (Rückkehr des Magsafe und Abschaffung der Touchleiste reichen nicht und der Ausflug/Flop im VR Bereich mit der Vision Pro nicht eingerechnet, den man wohl quersubventioniert als Apple Käufer).

Es gibt genug Alternativen (die ähnlich gut, wenn nicht gar besser für - meist deutlich - weniger Geld sind) im gemeinen PC Hardware- oder Smartphonebereich (leider stand das als Antwortoption in der Umfrage nicht zur Verfügung, daher meine Enthaltung).

Für ca. 2000 Euro würde ich wohl eher ein Content Creator/Gaming-Laptop hoffentlich dann im kommenden Jahr mit mindestens 12 GB in der mobilen nVidia GeForce 70er (Blackwell) Klasse kaufen (wenn das denn geldtechnisch reichen sollte) oder aber einen neuen OLED Monitor und ein passendes Ultrabook mit AMD Strix Point APU (ohne dGPU).

Ein Tablet ist für mich i.d.R. nur ein teures Bequemlichkeitsgerät und damit als Geräteklasse ziemlich unnötig (Ausnahme etwa als Notizblock mit Stylus in Meetings und für Reisen, was ich aber kombiniert mit augenschonendem eBook-Reader interessanter finde).

Zwar war es damals ganz nett Filme per abnehmbaren großen Tabletteil des Surface Book 2 im Bett schauen zu können, aber das geht ebenso gut/bequem und günstiger per Bett-Laptopunterlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Seven2758, STJOOB und 2 andere
Das Tandem OLED finde ich extrem interessant, ich frage mich ob eine Kombination aus LCD und OLED dann nicht auch möglich wäre, LCD für SDR und statische Inhalte und OLED für HDR und Bewegtbilder, wenn man das in Displays ermöglichen würde wäre das schon sehr interessant.^^

Wobei da wieder die Frage ist ob das technisch überhaupt umsetzbar wäre, aber so ein 2-in-1 OLED-LCD Display wäre natürlich ein Traum.^^

Dafür habe ich aber zu wenig Infos, das einzige was ich davon gehört habe ist aus diesem Marketing-Video.^^

Wie stehst du zu Apples neuen iPad Pro mit Tandem-OLED-Display?

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ich hätte mir mehr erwartet, beispielsweise auch bei der Software. Die Preise sind außerdem überzeugen.
Da soll sicher "überzogen" stehen, oder?

Dazu fehlt mir bei der Frage
Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ...
Eine nicht Apple bezogene Antwortmöglichkeit.
Zum Beispiel ein generisches "... etwas deutlich Sinnvolleres machen/anschaffen."

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Benjamin_Blume, Benj und eine weitere Person
wie wäre es mit der Option "für 2000€ kauf ich trotzdem kein Apple Gerät"

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, 9t3ndo, Benjamin_Blume und 5 andere
Hab für tablets absolut keinen use case. Habe mich von Anfang an gefragt, was ich mit solch einem Teil machen sollte, wofür ich es brauchen könnte. Und bis heute ist mir kein einziger Grund dafür eingegallen, wofür ich ein tablet brauchen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Chismon und sentry0815
Dann brauchst du auch keines. Soll aber Menschen geben, die damit sinnvollen Nutzen verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich find' die Geräte schon schick, und das OLED-Display würde mich auch reizen, aber der Preis ist echt stramm. Zudem finde ich die zusätzliche Segmentierung, was Prozessorkerne und RAM angeht, echt etwas unfreundlich. Insofern werde ich erstmal warten und meine bisherigen Geräte weiter nutzen. Wahrscheinlich landet der M4 ja in zwei Jahren dann auch im Air. Und wenn auch ProMotion dort ankommt, wäre das eine bedenkenswerte Alternative.
Die Umfrage zu den existierenden Tablets dürfte übrigens gern Mehrfachauswahl sein - ich hab' hier unterschiedliche Tabletgrößen für unterschiedliche Einsatzzwecke.

• Gefällt mir
Hab noch Samsung Tab S7+. Mir würde eigentlich iPad Air mit über 11 Zoll und normalem 120Hz OLED (besten mit LTPO) reichen. IPad Pro wäre vom Preis und der Leistung nur interessant wenn es mein Macbook Pro ersetzen könnte. Spielt ja die Software immer noch nicht ganz mit.
Dafür find ich es auch zu teuer. Hätte mir mit 16:10 bei den größeren Modellen einen anderen Formfaktor für Multimedia gewünscht. 4:3 nutz ich persönlich weniger aus.

Apple, bringt zumindest Clamshell Modus für Stage Manager Mode bei einem externen Monitor.

• Gefällt mir
Zurück
Oben