News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Alufoliengrille schrieb:
wie wäre es mit der Option "für 2000€ kauf ich trotzdem kein Apple Gerät"
Das klingt ja nach Konsumverzicht, das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, KlaasKersting und Schwobaseggl
Kuristina schrieb:
Da hab ich gemerkt, dass ich sowas überhaupt nicht brauche. ^^
Ich hab auch noch ein 2020er iPad.

Vielleicht 20x genutzt,ich weis auch nicht was ich damit anfangen soll^^,für mobile wozu es eig gedacht war ist es mir einfach auch zu schwer und unhandlich.
Die wiegen halt schon ordentlich,vorallem mit case und tasta.

Auch im bette nehm ich lieber mein Phone...

Werd mir auch kein Pad mehr kaufen,sehe einfach kein sinn dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich besitze das iPad Pro 5th Generation von 2021 mit M1, 12,9" Display, 128GB und bin damit rundum zufrieden. Für das Wenige, was ich damit mache, ist das eigentlich Perlen vor die Säue :D .

Das war damals ein teurer Spaß, aber ich hatte wegen eines Arbeitsplatzwechsels meine Mehrstunden ausgezahlt bekommen und plötzlich ein paar tausend €€€ "zu viel" rumfliegen. Es wurde dann dieses iPad Pro plus Magic Keyboard plus Schnellladeadapter usw. und ruckzuck war ich dann bei ca. €1800 😲.

Das wird dann jetzt auch lange halten müssen. Ich hatte vorher noch ein iPad 4 und mal ganz ehrlich: Den Unterschied habe ich kaum bemerkt.
Ich bin jetzt nicht so der Mobilgeräte-Junkie. Mein Phone ist ein iPhone SE von 2020, das wiederum ein "etwas" in die Jahre gekommenes iPhone 4 abgelöst hat und dies auch nur deshalb, weil es langsam mit der Banking-App Kompatibilität eng wurde.

Insofern interessieren mich die neuen Entwicklungen von Apple nur nerdmäßig, aber nicht weil ich da jetzt etwas kaufen wollen würde (höchstens vielleicht nächstes Jahr mal das dann neue iPhone SE).
Ich finde es in jedem Fall beeindruckend, wie sich die Apple M-Serie fortentwickelt. Das ist meiner Ansicht nach schon alles sehr ordentlich, was Apple da abliefert. Gewohnte Premiumqualität zu Premiumpreisen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
deekey777 schrieb:
Das klingt ja nach Konsumverzicht, das geht nicht.
Jep. Das könnte schon als Verrat am System betrachtet werden. Ketzerei 🙂.

Hat Apple eigentlich eine Rückkauf-Option für alte Geräte, um sie (zumindest teilweise) zu recyclen und den Betrag bei Neukauf zu verrechnen?

Sind hier im Haushalt zusätzlich zum Desktop-Rechner mit einem Tab S8+ und einem Surface Pro unterwegs. Gute Geräte für ihren jeweiligen Einsatzzweck, insbesondere weil die beiden Ökosysteme mittlerweile sehr gut interagieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich hab mein Samsung S6 Lite, vor paar Jahren für 200€ gekauft, das wahrscheinlich günstigste mit vernünftigem Stift.

Mails, handschriftliche Notizen, Youtube, bisschen Office, Mediaplayer etc., wüsste nicht, was ich im Moment mehr von einem Tablet bräuchte. Seit ich nicht mehr in der Uni Lehre unterwegs bin, benutze ich das allerdings deutlich seltener.

Apple hab ich schon ein M3 Pro beruflich, das ist die Bedienung mit macOS schon Folter genug.

Wir haben 2 Tablets einer anderen Marke, und
"Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ..." alles mögliche Kaufen, aber bestimmt nichts von Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123, 9t3ndo, DNS81 und 2 andere
Bin zwar Besitzer eines Tablets aber nie richtig warm geworden damit. Liegt schon daran das ich abgesehen vom Smartphone das Fingergetatsche hasse. Am besten die Leute die am CAD Bildschirm etwas zeigen wollen und mit den Fingern dann auf dem Nontouch-Display rumschmieren da werde ich zum Hulk. Hatte einmal ein einziges Apple Smartphone der Softwareknast ist aber nicht meine Welt. 2000 Euro für ein Tablet? Wird Niemals passieren bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, sentry0815 und iWrite
bit_change schrieb:
Das ganze Material, die Forschungskosten, Softwareentwicklung kostet und Pflege noch mehr, inklusive den Aufschlag weil sie der Platzhirsch auf dem Tabletmarkt sind.

Also gerne reicht dir das Android aber das es genauso gut ist wie ein 200 € Android ist einfach mal gelogen.
Und Android-Geräte wachsen auf Bäumen, oder wie darf man sich das vorstellen?

Die Frage ist halt, wofür man sich ein Tablet anschafft. Und die Antwort ist in >90% der Fälle Medienkonsum. Da ist es völlig Banane, ob da nun ein M1, M2, M4 oder M12 drin steckt, weils der Nutzer sowieso nicht merkt.

Außerhalb der Apple-Blase sind die meisten mit einem Xiaomi Pad 6 für 300€ + zwei Wochen Karibik sicherlich besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, STJOOB, 9t3ndo und 5 andere
Für mich ist das nichts, hatte mal einige Jahre ein iphone als Firmenhandy und komme mit diesem golden Käfig nicht zurecht.

Bei mir tut es weiterhin ein Samsung S5e OLED, 2019 für ca. 350€ gekauft, mittlerweile mit Lineage OS 21 und einer 500GB SD Karte ausgestattet.

Aber dass es Käufer hierfür gibt, wundert mich nicht. Ipads und iphones können schon mal >5 Jahre gut genutzt werden und viele Leute kommen privat mittlerweile mit diesen beiden Geräten aus. Kein Bedarf für Laptop, PC oder ggf. sogar TV.

Interessant wäre, an welcher Stelle gespart wird, da die Leute ja eher weniger frei verfügbares Geld haben. Ich vermute, dass Auto und eigene Wohnung/Haus immer häufiger komplett gestrichen werden, weil nicht mehr bezahlbar. Da werden dann einige tausend bis hunderttausend Euro frei, davon kann man sich einige Smartphones, Grafikkarten und Tablets kaufen.

Die Hardware ist sicher erstklassig aber den Preis finde ich für ein Tablet einfach zu hoch. So viel Mehrwert bringen die Dinger einfach nicht.

Was ich auch nicht verstehen kann ist der Hang zu immer dünneren Geräten. Das macht die Teile nur anfällig und mit 1-2mm mehr Dicke könnte man weit stärkere Akkus verbauen. Gerade bei einem Gerät, dass nicht dauernd in der Hosentasche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und STJOOB
2000€......"die spinnen, die Römer"......

Apple hat ja schon immer Mondpreise gehabt, aber das hier, geht gar nicht mehr....

Obwohl, für Smartphones wird ka auch schon ne Ecke über 1000€ verlangt.

Apple hat ja wenigstens dein sehr langen Software-Support....

Mein S6lite, macht da glaube ich auch nicht so viel was Anderes, Stift ist auch dabei.
Nur kein Oled, für ein IPS-Disply macht es ein guten Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Benjamin_Blume
Ich weiß nicht. Ich bin hin und hergerissen. Ich habe noch nie ein Produkt von Apple gekauft.

Allerdings möchte ich in digitales Zeichnen (v. a. Comics) einsteigen und da scheint Apple mit Pro Create schon gut aufgestellt zu sein. Aber mich schrecken die Preise einfach ab, die Apple veranschlagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Die Geräte sind schon toll!
Ich habe aber keinen Use-Case für mehr als ein Tablet, dass ich zum Medienkonsum [bei mir vor allem "Sofawebsurfen" und digitale Magazine lesen] benötige...
Ich habe momentan ein Huawei Media Pad T5, und bin damit vollumfänglich zufrieden....

Tatsächlich würde ich mir nur etwas weniger Gewicht manchmal wünschen, aber die 460 Gramm werden ja augescheinlich nur vom 11" iPadPro minimal unterboten. Wenn ich so in die Stats gucke und bedenke, dass ein ca 11 Zoll Bildschirm halt auch überall in ein passend breit & hohes Gehäuse muss, glaube ich nicht das ich mir jemals gewünscht hätte, dass das Media Pad anderhalb Milimeter weniger tief wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und DNS81
bit_change schrieb:
Also meine Frau ist vom Surface weg wegen, Performance und Software.

Sie zeichnet hauptsächlich damit und das ist einfach aus dem testen heraus entstanden.

Ich glaube Microsoft hat keine Lust was zu entwickeln was vom Tag eins nicht übelst Geld einbringt. Alle guten Ansätze der Surface Reihe sind weg und es wird Standard für viel Geld geboten.
In der Kreativecke sind iPad und Wacom einfach etabliert und die Software läuft.

Ich sagte ja auch nicht, dass das Surface gut ist - es wäre mir zu träge und lahm / laut / usw. - ABER ein Geräte-übergreifendes OS ohne Restriktionen ist super. Genau davon sprach ich ja.

Daher iPad ( von mir aus nur das Pro ) mit iOS und ohne Restriktionen - NOICE!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und bit_change
"Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher..."

... einen sehr guten Laptop eines anderen Herstellers kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, sentry0815 und Benjamin_Blume
Auf der Arbeit setzen wir auch nur noch IPhone und IPad ein, jeweils in verschiedenen Varianten. Das Apple MDM funktioniert wohl ganz gut und lässt eine ordentliche Konfiguration der Geräte zu. Aber der Hauptgrund ist, dass du innerhalb der Austauschzyklen von I.d.R. vier Jahren immer alle Geräte auf einer OS-Version hast. Das reduziert den Supportaufwand wirklich extrem. Sowohl im Umgang mit dem Enduser als auch bei Tests für Softwarefreigaben, bei Android darfst du dich in der Situation ja dann mit mehreren OS Versionen und ggfs. noch unterschiedlichen Hersteller-UI-Versionen rumplagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Mracpad
Zu Teuer, geschlossenes System, (damit) in Kompatibel, Zugehör ist zu teuer, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, sentry0815 und Benjamin_Blume
Also ich hatte das erste iPad Mini (war mein erstes Tablet), danach ein normales iPad, weiß aber nicht mehr welche Gen und jetzt hab ich ein iPad Pro von und seit 2020.

Damals hab ich mir eingebildet ich würde es auch zu produktiven Dingen nutzen und mir auch Stift und Tastaturhülle besorgt. Dachte dann kann es Laptop und Tablet ersetzen und ich würde den Desktop nicht mehr für jeden Scheiß hochfahren. Aber es ist halt ein Tablet, und so wird es auch genutzt. Meinen Laptop hat es trotzdem ersetzt, hab ja noch den Desktop wenn das iPad nicht reicht. Aber Tastatur und Stift hab ich weiter verkauft.

Ich nutze das iPad zum surfen, netflixen (hab garkein Netflix, aber aktuell Prime und AppleTV+ :D), smart home kram und Lernspiele fürs Kind.. Dafür ist ein iPad pro natürlich überdimensioniert. Ich behalte es solange bis ich es zu nem "normalen" dreistelligen Preis durch ein iPad Modell mit OLED ersetzt bekomme. Kann ruhig noch etwas dauern,... Ich hab Zeit. Muss dann auch kein "pro" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und STJOOB
So gut die Geräte auch sein mögen und einen Kauf "rechtfertigen" inzwischen geht jede scheiss app auf Abo Model und das macht IOS für ein KO Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, STJOOB und sentry0815
Zurück
Oben