News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Hatte mir vor ca 2 Jahren ein Lenovo P11 geholt, um zu testen, was man mit einem Tablet so machen kann. Ist ein Begleiter geblieben.

Wird oft als Mediaplayer für Mediatheken und Streaming via SMB genutzt. Ist nett eine eigenständige Instanz zu haben, wenn die Desktops gerade mit anderen Tasks beschäftigt sind. Zudem ist das Display für Dashboards wie HASS besser geeignet als das 6,x''-Mäusekino.

Wurde jetzt upgegraded mit P12 mit Pen, die Größe ist optimal für mich. Das P11 spielt jetzt 'Wallboard'.

lowrider20 schrieb:
Warum ein Tablet eine Kamera (vorallem überstehend) benötigt, entschließt sich meinem Verständnis.
Wir haben in der Arbeit diverse Tablets im Einsatz. Am Anfang wollten viele das iPad haben, mittlerweile habe ich einige zurück bekommen, weil es keinen Blitz hat. Zur Dokumentation werden viele Fotos gemacht, in Innenräumen/bei Dunkelheit müssen die Kollegen dann wieder aufs Handy zurückgreifen.
Die App, die dazu benutzt wird profitiert deutlich vom großen Display. Insgesamt ist die Kombination Samsung A54 mit Samsung Tab Active3/4 deutlich beliebter als Apple iPhone SE und Apple iPad.

Zur Umfrage:
Ich habe ein iPad und ein Surface Pro. Das Surface ist tatsächlich im Einsatz, das iPad max 1x pro Woche. Die Geräte sind schon schick, aber ich werde mit iPadOS einfach nicht warm. Warum gibt es immer noch keinen sinnvollen Zurück-Button? 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Feuerbiber, Eisenoxid und 2 andere
Habe ein Lenovo P11 Pro mit Stift und OLED / 144hz Panel.. hab ich auf Amazon Warehouse für schlappe 235€ geschossen... besser wirds nicht... Hat sogar erst noch ein Update bekommen, also beschweren kann man sich auch nicht.

Zum mangas lesen, auf Arbeit als Notizblock in One Note und abends mal chillen reichts doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, SupaRichi, wei3nicht_T und 5 andere
Bei der letzten Frage fehlt eine Antwortmöglichkeit im Sinne von "Apple, nehmt euren überteuerten Krams und steckt ihn euch sonstwo hin, mit 2.000 € mache ich def. was völlig anderes!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, BacShea, testwurst200 und 17 andere
Kuristina schrieb:
Da hab ich gemerkt, dass ich sowas überhaupt nicht brauche
Ja, darauf berufe ich mich auch, um nicht dem habenwill Gefühl zu erliegen.

Es gibt halt keinen Bedarf zwischen Phone (mobil) und Laptop/PC (zuhause oder unterwegs). Ja man sieht mehr.

Aber: im Gegensatz zu Windows hat man tatsächlich alle Apps von iOS auf dem Mac. Das Tablet füllt also keine Lücke.

Was es wirklich kann und gut kann ist wenn man viel kurzlebiges schreiben muss (also Notizen etc.). Dann schlägt das niemand, wenn man einen Stift hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, STJOOB und 9t3ndo
Die Hardware bei den aktuellen und neuen iPads ist toll, aber wenn Apple das als Gerät für Produktivität vermarkten will dann sollte es wenigstens eine gute UI dazu geben.

Ich würde darauf wetten, dass der einzige Grund warum wir nicht einfach eine macOS UI bei angeschlossenen Bildschirm bekommen ist, dass sich sonst weniger Macbooks und iMacs verkaufen lassen würde.

Die Performance dafür ist da. Die Hardware ist quasi die gleiche. Nur dem Kunden will man keinen Mehrwert bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, ovanix, Azeron und 8 andere
Naja, die iPads sind schon beeindruckende Geräte, aber würde niemals eins zu den Preis kaufen. Hab aber kein wirkliches Einsatzgebiet dafür. Wenn man das professionell einsetzt, dann ist es denn Preis eventuell wert aber für den Normalo...

Besitzt du ein iPad oder anderes Tablet?
  • Nein, aber ein Tablet eines anderen Herstellers.

Sollte das nicht "Ja, ein Tablet eines anderen Herstellers" sein?
Antwort erst nicht gefunden da ich bei der Fragestellung nach einem ja für mein Xiaomi Pad gesucht habe 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Arboster
Für 2000€ kaufe ich mir ganz sicher kein Tablet, egal von welchem Hersteller, vom fehlenden und/oder überteuerten Zubehör mal ganz abgesehen LOL

Bin mit meinem S9 Tab mit OLED mehr als zufrieden, Stift liegt auch noch schön in der Verpackung, um mir darauf ab und zu was drauf anzuschauen reicht das Teil vollkommen aus.

Bei Apple zahlt man im Prinzip das doppelte nur um auch 120Hz und OLED zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, testwurst200, baskervil77 und 5 andere
icked schrieb:
Es gibt halt keinen Bedarf zwischen Phone (mobil) und Laptop/PC (zuhause oder unterwegs). Ja man sieht mehr.
Selbst wenn einer meiner 4 Monitore am Main-Desktop Touch hätte, würde ich nicht darauf zeichnen wollen, Ergonomie und so.

Für Notizen, Skizzen und Anmerkungen ist ein Tablet das perfekte Werkzeug.

dasbene schrieb:
Nur dem Kunden will man keinen Mehrwert bieten.
Es ist schon ein Arbeitsgerät. Aber kein Allrounder.

Man muss seinen definierten Usecase haben und dann leistet das iPad auch, ABER wenn man keinen hat, weil man viele verschiedene Dinge damit machen muss, dann schwinden die Vorteile und man hat ein ecosystem wo man draußen vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Clausewitz und 9t3ndo
icked schrieb:
Aber: im Gegensatz zu Windows hat man tatsächlich alle Apps von iOS auf dem Mac.
Das ist doch eine dreiste Lüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
also die frage "was kaufen" kann ich einfach und schnell beantworten
gar kein apple produkt sondern für den preis laptop, tablet und handy von einem anderen hersteller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Otacu, Locutus2002 und 6 andere
Zählt bei der Antwort mit dem iPad Air auch mein iPad Air 2 von 2014? :D

Da der Zahn der Zeit stark nagt, werde ich dieses iPad Air 2 heuer ersetzen, da ich aber kaum "kreative" Sachen damit mache, wäre ein Pro Overkill. Mir gefällt allerdings der Fingerabdrucksensor im Powerbutton der aktuellen normalen iPads nicht, ich hätte gerne eins mit Face ID - also wirds möglicherweise ein Pro von 2022. Wenn das mal auf dem Niveau vom neuen iPad Air landet (256 GB um 800€) schlage ich womöglich zu.

@sucuk_mit_eii Ein Laptop von einem anderen Hersteller ist eine gute Idee, wenn man mit Linux gut klarkommt und Lust drauf hat.
Aber was, wenn nicht? Dann bleibt nur Apple, wenn man sich Windows nicht antun will.

mae1cum77 schrieb:
Selbst wenn einer meiner 4 Monitore am Main-Desktop Touch hätte, würde ich nicht darauf zeichnen wollen
Ich schon, als Ersatz für Wacom reicht das völlig.

Problem ist, ich zeichne weniger als ich mobil Notizen machen muss, und ich muss nur sehr wenig Notizen machen, wenn ich unterwegs bin. 😅

Habe noch ein uraltes iPad Mini 4 seit 2017, das mir auf Reisen gut Gesellschaft leistet für Filme/Netflix/etc
Jedoch merke ich hier immer mehr, dass es lahm wird, daher nutze ich es wirklich nur noch auf längeren Zugfahrten/Flügen. Wird eventuell mal Zeit für was neues, aber die Preise schrecken mich dann immer wieder ab

Da fliege ich eher in den Urlaub als Apple mein Geld zu geben .☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, homunkulus, Benjamin_Blume und 2 andere
Mein 10 Jahre altes IPad Air 2 reicht noch im 6 Stunden Flug für zwei Filme und so lange das klappt gibt’s kein neues! Für Medienkonsum wird es aber ein Standard IPad werden - der Rest ist mir zu teuer und ich habe keine Anwendungen für so was!

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, DerFahnder, Tartush und 2 andere
Zurück
Oben