News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Hab ein iPad 3, iPad Air 3 und iPad Pro 2022. Android Tablet kann ich es kaum etwas anfangen, sind mir zu verschachtelt. IPad gefallen es mir besser fürs Web surfen und Youtube schauen.

Für 2000€ sicher kein Tablet, eher würde ich lieber MacBook Pro investieren wenn ich die Geld hätte. 😂

Wie stehst du zu Apples neuen iPad Pro mit Tandem-OLED-Display?
Hier kann ich leider nicht abstimmen, denn die Option gutes Gerät, aber ich kaufe keine Apple-Geräte steht nicht zur Wahl.
Besitzt du ein iPad oder anderes Tablet?
[x] Nein, aber ein Tablet eines anderen Herstellers.
Ein reMarkable 2 --- als ePaper-Tablet nicht wirklich vergleichbar.
Wenn du ein Tablet besitzt, welches Zubehör nutzt du?
[x] Stift (bspw. Apple Pencil)
[x] Gewöhnliche Schutzhülle oder -Folie
Waren damals auch beide inklusive. Ansonsten ist das Bildschirmfolie mit Textur ja quasi bereits inklusive.
Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ...
[x] ... nochmal 1.000 Euro drauflegen und das iPad Pro 13" 1 TB mit M4 (4+6 Kerne), Apple Pencil Pro und Magic Keyboard kaufen.
Klar, Nanotextur ist ein Muss. iPad Pro ohne Stift ist nur ein Nischenprodukt. Und lieber ein günstiges gebrauchtes Windows-Business-Notebook zusätzlich kaufen als "bloß" ein LastGen-Macbook als einziges Gerät zu haben. In vielen Momenten, in den das iPad Pro auf Grund des Betriebssystems nicht klar kommen würde, hätte ja auch ein Macbook Probleme.

Mein neues Motorrad hätte dann weniger gekostet wie das iPad. Das wäre schon moralisch kein vertretbarer Kauf. iPad mini reicht mir. Die Ergonomie mit einem Pad ist eh schrecklich, weil die Haptik fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Ein Tablet habe ich noch nie gebraucht. Wenn ich mobil unterwegs war, hatte ich meist ein Convertible dabei, womit ich auch normal arbeiten kann und der Bildschirm nicht reflektiert. Abseits von Smartphones finde ich Apple auch komplett unattraktiv.

Ich habe noch eines im Schrank liegen. Ich weiß nicht, was für ein Modell. Muss so gegen 2019 gekauft worden sein. Habe es mal genutzt mit Pencil zum Schreiben - hat mich aber letztlich nicht überzeugt.

So ein Mist, hätte es wieder verkaufen sollen, schon wieder ein Gerät verfallen lassen.

iPad ist nicht für mich, habs ausprobiert, ich bin einfach ein Notebook-Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, sentry0815 und Benjamin_Blume
Die Umfrage muss dem geneigten Apple Fan richtig weh tun - das Herz blutet 💔 :heul:

Wo ist eigentlich die Option: "Hatte früher mal ein iPAD aber das Teil lohnt sich überhaupt nicht und war bis 2024 nicht mal mit OLED erhältlich, dazu maßlos überteuert."

Wo ist die Option: "Gaming PC für 2000€ oder Budget Gaming PC und Samsung Tablet?"
Die fehlt definitiv. :D

Hoffe Apple legt sich gepflegt auf die Nase und muss nach der Vision Pro das nächte Eingeständnis machen und Preise nach unten korrigieren - das wäre der Idealfall für alle Konsumenten, da man (Hersteller) sich zu gerne an den sinnlos hohen Apple Preisen orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, sentry0815 und ReVan1199
Ich würde mir gerne ein neues iPad wünschen, im Gegensatz zu meinem iPad Pro 2018 bietet das neue iPad schon deutlich mehr. Einige Features hätte man aber früher bringen sollen, da will Apple wieder Geld sehen.

Jedoch halte ich davon Abstand. Das OS ist sehr eingeschränkt und macht nur Sinn, wenn man den Stift auch wirklich nutzt. Mit Zubehör, welches nicht immer von der Qualität glänzte, kann man auch gleich zum MacBook Pro oder Air greifen. Das Gewicht ist eventuell sogar leichter und man herhält mehr Akkulaufzeit. Zudem nutzt sich der Bildschirm nicht so sehr ab und hat mehr Ports frei. Ich hoffe, ich sehe mal ein iPhone mit Stift, ähnlich wie bei Samsung.

Wie gesagt, man muss das iPad auch mit Stift nutzen, ansonsten, sehe ich nicht den Bedarf. In der Uni, aber ganz nett und als Service Gerät für Techniker auch nicht verkehrt, allerdings benötigt man da kein Pro.

für 2000€ rüste ich meinen pc auf und kaufe kein hippes und am ende nutzloses pad von apple. auf der couch reicht das handy und ansonsten will ich einen gescheiten pc und nicht so ein überteuertes spielzeug.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, sentry0815, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Hab aktuell ein 12,9“ pro 6. Generation. Ich upgrade zum neuen 11“ Pro OLED, allerdings nur, weil mir dass 12,9“ iPad mittlerweile zu unhandlich und schwer erscheint. Aus technischer Sicht ist ein upgrade absolut unnötig, solange Apple nicht endlich an der Software schraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami und 9t3ndo
Leider immer teuerer werdend...

Hatte die letzten 10-15 Jahre immer ein Tablet , Google Nexus, Samsung u.a.
Vor 1.5 Jahren dann das Samsung verkauft/custom Rom, 6GB+128GB+SD) und ein iPad pro 11" gekauft.
Warum?
Optik, Haptik, Updates.
Verwende es meist nur im Urlaub für div. Internet + Streams.
Schade, dass Apple "nur" IOS darauf zu lässt, mit Mac OS wäre es ein wirklich guter Begleiter.
So ist es halt eher für Fotografen, Grafiker etc. "gut".

Da ich an meinen Geräten von jeher hauptsächlich schreibe, finde ich ein iPad mit kompakter Tastatur schon gut für unterwegs. Dank iCloud, Pages und Bear (für Notizen) macht es für mich überhaupt keinen Unterschied, ob ich gerade am Mac oder am iPad sitze – ich kann jederzeit an der zuletzt verlassenen Stelle und in gewohnter Weise weiterarbeiten.
Das iPad Pro (M2) habe ich mir nur geholt, weil meine Frau ein Auge auf mein iPad Air 4 geworfen hatte und ich das Pro neuwertig für kaum mehr als das Air 5 bekommen habe. Allerdings werde ich nächstes Mal wieder zum Air greifen, denn für mich macht es beim Arbeiten keinen Unterschied; was das Pro auf dem Papier besser macht, spielt für mich in der Praxis keinerlei Rolle, wie ich leider erst nach dem Kauf feststellen konnte. Nun ja, dank der Specs wird es aber sicher noch einige Jahre durchhalten …

Gruß Jens

Was kaufen für 2.000 (3.000) Euro?

Mir fehlt hier die Möglichkeit zu antworten "einen neuen PC". ;)
Apple hat sich mit dieser Preispolitik komplett in die Stratosphere geschossen.
Ich bin Normalverdiener, kein Richkid. Für das Geld fahre ich lieber anständig in Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, sentry0815, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S9 und habe es wegen der S-Notes Funktion geholt. Ich schreibe sehr oft und mag kreativ sein. Ein Tablet ohne eine Pencil kommt für mich nicht in Frage. Ohne Pencil ist ist für mich ein Tablet sehr begrenzt im Nutzen

Ich finde es sehr befremdlich, dass als Wahlmöglichkeiten bei der letzten Frage nur Geräte aus dem Apple Universum zur Sprache kommen.
Ist die Umfrage gesponsort?

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, 9t3ndo, sentry0815 und 4 andere
MrBravissimo schrieb:
Hmm, recht gesagt ist der jährliche Zyklus aus technischer Sicht interessant, mehr aber auch nicht. Und ich bin mittlerweile dazu übergegangen, über refurbed Geräte zu kaufen. Der „alte“ M2 IPad Pro 12.9 mit 2TB in exzellentem Zustand gibt es schon für 1.400 Euro.
Schnapper...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ein Tablet wird erst mit Linux und Windows interessant, dann ist es ein Computer und ich muss nicht auf Updates hoffen. Mein Yoga 2-8 mit Windows läuft immer noch mit 2G RAM.

Ich weiß nicht was Apple macht aber das MacOS immer noch kein touch kann und auf ipads läuft verstehe wer will.

Meine erste Wahl bei Hardware ist immer Kleinanzeigen. Wenn ich was nicht bekomme dann halt neu.
Mein Tablet will ich schon länger mit nem gebrauchtem Surface Pro 5/6 für um die 200€ ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Gullveig und sentry0815
Kuristina schrieb:
Ich wusste schlicht nicht, was ich damit überhaupt machen soll. Mir fiel nichts ein, außer vielleicht bisschen surfen. Da hab ich gemerkt, dass ich sowas überhaupt nicht brauche. ^^
Das geht mir mit ARM CPUs in Kombination mit Handy Betriebssystemen immer so.
Für mich war ein Tablet erst mit den Surface Geräten interessant und jetzt bin ich vom Steam Deck begeistert. Erst mit solchen Geräten kann man auch mehr machen, als nur surfen und drei fertige Apps nutzen.

Allerdings finde ich es sehr gut, wenn OLED immer mehr Verbreitung findet. Mir fehlt nur noch der Fernseher mit OLED, allerdings ist der so selten an, dass ich aktuell keinen Bock habe dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Aber Handy, Steam Deck und PC sind schon OLED und ich finds super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Wenn ich 2000€ zum Ausgeben hätte, würde ich mir das neue iPad Pro mit 13" Display und ein wenig Zubehör holen. Da ich mein "Air" der letzten Generation aber schon nur wenig nutze, werde ich vorerst aber auch weiter sehr gut ohne 120Hz, OLED und 13" auskommen.

Andererseits.. wenn man regelmäßig aufrüstet und das vorherige Gerät weiter verkauft, ist der Aufpreis m.E. vertretbar. Man hat einmalig den etwas höheren Invest in das teurere Modell, aber dann sind die regelmäßigen Kosten für den Tausch vermutlich ähnlich. Für meine Anwendungen ist der M1 immer noch völlig overpowered, von daher .. who cares.

DannyBoy schrieb:
Aber mich schrecken die Preise einfach ab, die Apple veranschlagt.
Gebraucht kaufen und da nicht unbedingt das "coolste" Modell nehmen. Ich bin so günstig an mein iPhone gekommen.
Von gewerblich gekauft hast du dann trotzdem Gewährleistung und Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy
Zurück
Oben