News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Ich mag iPads und nutze sie gerne, allerdings hauptsächlich für den Medienkonsum.
Was Leistung und Preis betrifft ist für mich das Pro komplett irrelevant.
Ich brauche ein gutes Display und gute Lautsprecher.
Das Air ist zumindest mal in der Größe angewachsen und wäre mein Favorit.
Mal sehen, ob ich den Preis für mich selber rechtfertigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Wie schon erwähnt wurde: Die Geräte sind ein Showroom für den neuen M4.
Es wird sicherlich einen Markt dafür geben, sonst gäbe es die Geräteklasse schon lange nicht mehr.

Bin kein Laptop-Mensch und werde es wohl auch nicht mehr.
Die Pro iPads finde ich uninteressant, zumindest bisher. Vielleicht bringt die anstehende WWDC auch noch einen Impuls, idk. Das aktuelle Air passt für mich besser.
Wenn Macintosh hypothetisch gekauft werden würde, dann das Studio Modell aus dem aktuellen Line-Up. Wäre auch meine Antwort auf die letzte Frage.

Hitomi schrieb:
Habe ein Galaxy Tab S9. Was soll ich da mit Apple?
Man muss Apple schon echt hassen, wenn man ein Ipad nicht jedem Android Tablet vorzieht.
Aber in eurer Religion ist dieser Tellerand einfach eine zu hohe Hürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWrite und Romanow363
Man muss bloß ein bisschen Ahnung von der Materie haben, wieso man Android Tablets immer vorziehen würde.
Dazu noch deutlich günstiger und schon seit Jahren mit dem überlegenen OLED Screen erhältlich.
Aber (offensichtlich) gibt es wohl Leute, die einfach blind vor Markenliebe zu sein scheinen.
Hier im Forum wurde schon öfter thematiesiert, dass es wohl User gibt, die das Geld eigentlich nicht haben, sich dann trotzdem mit Apple Produkten schmücken und im Anschluss halt 3 Monate Nudeln mit Ketchup essen (überspitzt formuliert) ^^.. traurig. (mMn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fresh-D, sentry0815 und 2 andere
Für mich persönlich gibt es einfach keinen Tablet Ersatz. Mein Tablet ist für mich integraler Bestandteil des Alltags. Ich benutze mein Tablet fast öfters als mein Smartphone.

Ich benutze seit dem 1. iPad, ohne Unterbrechung Tablets. Ein Laptop kann zwar mehr, ist aber extrem unhandlich und durch den Vorbau der Tastatur/Gehäuse für den reinen Medienkonsum nicht geeignet. Zumal viele Tablet Displays eine viel bessere Darstellung haben als ein 0815 Laptop. Von den Laufzeiten will ich erst gar nicht anfangen.

Leider haben die Androiden gefühlt schnell eine schlechtere Laufzeit (SoT) als die Apple Derivate.

Ich nutze derzeit ein Tab S9 Ultra. Auch hier gibt es immer wieder kurze Microruckler, genau wie bei meinem S24 Ultra auch.

OLED ist schon super. Obgleich die Leuchtkraft bei HDR Inhalten mit den Mini LEDs schon deutlich krasser war.

Ich finde die neuen iPads sehr attraktiv. Der Preis ist natürlich Apple typisch extrem. Man muss jedoch auch bedenken, welche Power diese Tablets mittlerweile haben.

Wer ein Tablet für ein wenig Office Kram, oder Medien Konsum nutzen möchte, ist meiner Meinung nach mit einem Samsung Tablet deutlich besser aufgehoben. Gerade mit DEX auf dem Ultra ist eine Menge möglich.

Auch wenn der SD8 GEN2 bei weitem nicht so schnell ist wie ein M4, oder gar M3 oder M2, so ist die Leistung im Alltag noch immer super.

Das immer so über den Preis gejammert wird, kann ich kaum noch nachvollziehen.

Es ist normal das alles immer teurer wird. Die Dinger sind einfach brutal potent und ganz klar der Ferrari unter den Tablets.

Wer nur ein Tablet benötigt um von A nach B zu kommen, fährt garantiert nicht zum Ferrari Händler nach Düsseldorf, um sich dort über die unverschämten Preise zu beschweren.

Man kann auch einen Ort weiter fahren um sich einen Opel Jahreswagen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Also das Ipad Pro ist zu teuer, finde das neue Air wirkt dagegen echt Attraktiv und werde mir das wohl auch irgendwann zulegen.
Besonders das beschneiden des M4 find ich eklig.

• Hardwaremässig sind iPads - ausgenommen vom Basis Model - seit Jahren sehr gut bis absolute Spitzenklasse.
  • Preislich mittlerweile unverschämt (und zu)teuer, speziell für mehr Speicher/RAM/grössere Version.
  • Software = iPadOS schränkt die meisten Nutzer immer noch ein - und hält mich vom Kauf und Nutzung ab.

Habe die ersten 3 iPad Mini's gehabt - von der Performance schon damals alle toll.

Ein"Dual-Boot" iPad oder ein "Touchscreen fähiges Macbook Mini" mit iPadOS/MacOS würde mir reichen, aber das wird Apple nie machen, da Sie somit die Macbooks bzw, iPad Verkäufe kanibalisieren würden. Die wollen lieber das man ein Macbook und ein iPad kauft.

Am besten wäre wenn iPadOS selbst endlich die überfälligen Usability Verbesserungen bekommt, die es an MacOS näher bringen u.a.:
  • Finder
  • File Management
  • bessere externe Speicherverwaltung
  • bessere externe Monitor Funktionen - nicht das Gemurks mit Stage Manager
  • global und nicht nur in der EU die Möglichkeit, vollwertige eigenständige Browser und Apps direkt von Websiten zu installieren.

Falls die Qualcom Snapdragon Elite ARM CPUs auch im Alltag in etwa mit M3 Performance, Akku-Laufzeit und lüfterlos/leise mithalten können, wird es zum von Microsoft, Samsung und üblichen OEMs bald tolle 2 in 1 Alternativem mit vollwertigen Desktop OS geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hitomi schrieb:
Habe ein Galaxy Tab S9. Was soll ich da mit Apple?
hatte im Angebot ein A9+ mit 128GB/8GB Ram gekauft, leider hat es keinen Fingerprint aber war so günstig ich es mal als zusätzliches Tablet als S5e Ersatz gekauft habe - leider gibt es keine 400g 10" Tablets mehr.

Jetzt gibt es gerade das S9 Wifi für ca. 500€ bei Otto, das ersetzt dann evtl. das A9 als Multimedia Zentrale im Auto und Zug bei mir - das Auto Hotspot Thema bei Samsung Smartphoen und Tablet funktioniert echt vernünftig.

Das A9+ reicht eigl aber das bessere Display etc. zum günstigen Preis und halt besonders Fingerprint reizen halt, hab noch etwas Zeit da lange Lieferzeit.
Für 500€ kriegt man bei Apple leider gar nix als Neuware, da man ja für Navigation Cellular kaufen müsste und 64GB doch sehr knapp sind...
128GB könnten evtl. reichen aber bei Bedarf ne SD Karte reinstecken ist schon praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Keine Ahnung ob ein Surface auch unter Tablet fällt. Hab mal Ja angeklickt 😅

Ich hab ein Fire HD 10+ welches ich mit der Toolbox von Werbung und so befreit und mit normalen Android Sachen ausgestattet habe.

Als Zubehör vewende ich eine Schwanenhalshalterung, damit ich das im Bett nicht selbst halten muss sondern das von alleine hochkant bleibt.
So kann ich einfach auf der Seite liegen und Youtube oder via Kodi / VLC im Netzwerk vorhandenen Inhalt konsumieren.

Mich haben beim Tabletkauf die Boox Geräte von Onyx mit ihren ePaper Displays überzeugt. Das ist für meinen Usecase eindeutig sinnvoller als die vorgestellten iPads und ich finde es zudem deutlich innovativer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Benjamin_Blume schrieb:
Man muss bloß ein bisschen Ahnung von der Materie haben, wieso man Android Tablets immer vorziehen würde.

Das ist doch in der Pauschalität genauso falsch wie umgekehrt. Es wird immer gute Gründe für die eine oder andere Variante geben. Da muss man jemanden weder Religiösität noch fehlende Ahnung vorwerfen. Im Gegenteil, das fixe Festlegen auf eine Seite zeugt doch viel eher von fehlender Ahnung.

Benjamin_Blume schrieb:
Dazu noch deutlich günstiger und schon seit Jahren mit
dem überlegenen OLED Screen erhältlich.

Ja aber das ist doch nicht alles. Wobei die 60 Hz Displays bei Apple schon fast peinlich sind, keine Frage. Dafür gibt es ein funktionierendes Ökosystem, geräteübergreifende Funktionalitäten, gutes Zubehör und mehr professionelle Anwendungen. Für den Preis von weniger Freiheit und mehr Geld.

Ich hab jahrelange Erfahrungen unter Android seit dem Galaxy S, verschiedene Handys und Tablets verschiedener Hersteller. Seit einigen Jahren nun Apple und für mich kommt so schnell nichts anderes mehr ins Haus. Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten und Präferenzen.

Benjamin_Blume schrieb:
Aber es gibt Leute, die einfach blind vor Markenliebe zu sein scheinen.

Auf beiden Seiten gibt es die, Markenliebe und -hass. Und wie immer im Leben sind extreme Positionen selten richtig, selten gut und selten sinnvoll.

Benjamin_Blume schrieb:
Hier wurde schon öfter thematiesiert, dass es wohl User gibt, die das Geld eigentlich nicht haben, sich dann trotzdem mit Apple Produkten schmücken und im Anschluss halt 3 Monate Nudeln mit Ketchup essen (überspitzt formuliert) ^^.. traurig. (mMn)

Das ist dann halt dämlich, dafür kann Apple doch nichts. Wer meint es nur als Statussymbol herzeigen zu müssen ohne es sich leisten zu können ist halt dumm. Aber ja, diese Klientel kauft Apple, weil es im Androidlager eben nichts gibt, was als Statussymbol taugt. Auch das kann man den entsprechenden Käufern vorwerfen, aber nicht Apple an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 9t3ndo und Schnurrkraller
Ich habe mir vor einen Monat das erste Tablet im meinem Leben gekauft, normal reicht mir mein PC und Smartphone vollkommen aus.

Das Tablet habe ich mir nur wegen eine Sache gekauft und zwar fliege ich 3 bis 4 mal im Jahr in den Urlaub
und möchte mit meiner Frau zusammen im Flugzeug um die Zeit zu überbrücken Filme und Serien schauen.

Weil das Smartphone doch zu klein ist für uns, haben wir uns für ein 11 Zoller entschieden
denke nicht zu groß und nicht zu klein.

Haben uns für Das Xiaomi Tab 6 Pro entschieden, da es in Deutschland nicht vertrieben wird haben wir es uns das ganze aus China zu kommen lassen und sind mehr wie zu frieden.

Es funktioniert auch dual Audio über zwei Bluetooth Kopfhörer ohne Probleme
so das keine Kopfhörer mehr geteilt werden müssen.

Zu Apple kann ich nix sagen, habe ich noch nie besesen ich möchte gerne die Kontrolle über mein System selbst haben, also mit ADB befehle mach ich gerne selbst im System rum.

So ein teures Tab wie Apple, Brauch ich nicht, bin doch kein Geschäftsmann.

ist für den Otto normal Verbraucher Geld Verbrennen auf den höchsten Niveau.
wer die Leistung nicht ausschöpft verbrennt regelrecht sein Geld.

ist dann wie Ferrari Fahren mit 30km statt aus zu fahren.

Ich hab noch das 13" Ipad Pro M1 und brauch die nächsten Jahre nichts neues, die leistung ist immer noch top.

Mein Tablet ist ein Convertible. Für mich ist das die beste Variante - ein Asus Zenbook Flip 14 mit Ryzen R9 5900HX. Ich besitze es seit Juni letzten Jahres und ich bin sehr zu frieden. Schade ist nur, dass ich eindeutig zu alt bin und dieses Gerät vor 15 Jahren für Studium gebraucht/geliebt hätte.

Früher hatte ich auch ein Android Tablet und habe auch mehrere Monate mit einem iPad (Version 2 oder 3) verbracht. Ich bin kein Fan von richtigen Tablets, gut mittlerweile sind diese auch viel leichter geworden, aber trotzdem ist die ganze Technik hinter dem Bildschirm, der Schwerpunkt hat mich immer genervt. Beim Convertible habe ich immer meine Tastatur dabei und kann es so benutzen wie ich es gerade brauche. Die Technik hat sich auch beim Convertible verbessert und meins wiegt 1,4kg. Ich bin zu frieden. Mittlerweile nutze ich dank einer Dockingstation Convertible als Hauptrechner und lasse mir 3 Bildschirme mit 2560x1440 anzeigen und bei bedarf geh ich in den Tabletmodus und zeichne / schreibe in PDFs was ich brauche.

so ganz passen die Antwortmöglichkeiten nicht zu meiner Meinung...

ja, die Geräte sind absolut beeindruckend (Leistung und "Dicke/Dünne") und (vielleicht) ihr Geld wert, ABER:
mir(!) reicht die Display Qualität meines "alten" iPad Pro 12.9 schon mehr als aus, "selbst" das Air5 ist so gut, dass ich daran nichts auszusetzen habe. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der nur einen Text hoch und runter schiebt, um sich daran zu aufzu... erfreuen, wie toll das mit 120Hz aussieht. Ja, wenn ich zwei Geräte nebeneinander habe, dann merkt man das, aber was bringt mir das im täglichen Gebrauch? NICHTS!

bei den Fragen zu "was kaufen" fehlt mir die "offensichtliche" Option:
- welches iPad würdest du zusätzliche zu welchem MacBook kaufen?!?
das ist doch wohl die Frage, die sich die meisten (potentiellen) Interessenten stellen. Die haben ein iPad und wollen einen "richtigen" Laptop dazu oder haben ein MacBook (vielleicht auch einen Mac mini oder Studio) und überlegen sich ein iPad dazu zu kaufen.
ich tippe hier auf dem MacBook M1 Pro 16" und habe mir gerade ein iPad Pro 12.9 dazu gekauft. Das ist für mich die optimale Kombination. Ein 14" MacBook ist mir nicht Fisch nicht Fleisch.

am Ende gehöre ich zu den Leuten, für die ein Tablet kein "richtiger" Computer ist.
klar ist ein M4 iPad ein Computer und leistungsfähiger als viele Laptops.
ABER: ich hätte mehr Schnittstellen erwartet, mindestens zwei USB-C hätten es werden dürfen!
und ich habe zwar sehr viel über die neuen Geräte gelesen, die wirklich wichtigen Fragen wurde aber nicht beantwortet oder ich habe sie übersehen: wie ist die Unterstützung von Dockingstationen und speziell wie viele Monitore mit welcher Auflösung können angeschlossen werden?

und am Ende macht sich Apple doch mit der Preispolitik wirklich lächerlich!
so sehr ich die Geräte und speziell das Zusammenspiel dazwischen mag und ich auch weiterhin dabei bleiben werde, irgendwann ist das Fass voll.
warum gibt es das Nano-Glas erst ab 1TB?!? Warum kostet das bei 11" genauso viel/wenig wie bei 13"? Aber das 5G Modem kostet unterschiedlich viel (und viel ist für den Wucherpreis noch ein zu harmloses Wort )?

Mein iPad ersetzt fast vollständig alles was ich privat am PC mache, bis auf Gaming. Dafür hab ich meinen Gaming PC. Der Rest findet auf dem iPad statt. Für mich der perfekte PC für den Alltag zuhause und für die Couch. Zubehör nutze ich gar keines. Nichtmal ne Schutzhülle oder ähnliches.

Mein iPad Pro 10.5 Zoll mit 120 Hz nutze ich jetzt seit 2017 und bisher läuft es noch immer geschmeidig und schnell.

Ein neues iPad Pro würde ich in Betracht ziehen, aber erst, wenn mir das alte nicht mehr reicht oder Alterserscheinungen zeigt. Ich schätze mal noch so ca 2 Jahre dann wird es wohl ein neues geben. Das wären dann 9 Jahre Nutzungszeit, was mehr als ordentlich ist. Zumal der Akku noch immer sehr lange hält (lade das gerät vielleicht 1x pro Woche).
Preislich zwar teuer, aber da mir die kleinste Speicherausstattung locker reicht und ich weder Mobilfunk, noch Nanotexturglas (das macht das bild eh nur schlechter), noch 16 GB RAM oder irgendwelches Zubehor brauche, komme ich eben bei knapp 1200€ raus. Das ist immernoch billiger als ein hochwertiges Notebook.

Laptops will ich zudem eh nicht. Wollte ich nie. Sind für mich klobige Arbeitsgeräte, keine alltäglichen Begleiter. Das iPad hat da ein völlig anderes Feeling und ist eigentlich gar nicht vergleichbar, weder im Formfaktor noch in der Bedienung. Mein iPad kann ich mal eben neben die Tastatur legen, wie ein smartphone oder ein blatt papier. An sowas würde man mit einem Notebook gar nicht denken, da selbst die kleinsten viel zu viel Platz wegnehmen. Wie gesagt, einfach nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2018 ein iPad Pro 10.5 256GB (Neupreis 1050 Euro), dankenswerterweise ein Weihnachtsgeschenk des Arbeitgebers, ohne irgendwelches Zubehör.

Es wird hauptsächlich für Streaming, Youtube und Games verwendet. Ich bin immer wieder überrascht über die immer noch gute Performance des gut 5 Jahre alten Gerätes in Games. Der Akku ist bei theoretisch guten 90% der Maximalkapazität, gefühlt hält er aber nur noch halb so lang wie zu Beginn.
Drei Stunden Streamung am Stück sind jedoch immer noch möglich.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, den Akku für etwa 100 Euro tauschen zu lassen. Allerdings habe ich Bedenken, dass der Service Spuren am Gerät hinterlässt und dass der Akkutausch nicht den erwarteten Effekt hat, weil halt nicht nur der Akku altert.

Ich persönlich würde keine 1000 Euro für ein Tablet ausgeben. Wenn es ein iPad sein sollte, dann vielleicht ein Air oder ein gutes Refurbished von vor 1-2 Jahren.

In der Familie (Partnerin, Vater) werden ansonsten zwei Samsung Galaxy Tab S7 FE mit 12.4 Zoll verwendet. Die waren zum Kaufzeitpunkt im Sweet Spot von Größe, Performance, Zubehör und Preis.

Durch den großen Display eignet es sich sehr gut für Musiker, um Noten zu organisieren und abzulesen. In der Größe gibt es leider kaum kostengünstige Alternativen.

Für 2000-3000 Euro würde ich mit Sicherheit kein neues iPad kaufen. Für das Geld geht es eher in den Urlaub oder es wird Anfang nächsten Jahres in PC Upgrades investiert.

Ich hatte mal ein iPad Pro 11" mit Mini-LED Schirm in der letzten Generation vor den M-Chips. Das musste gehen, als das M1 Max MacBook Pro kam. Ich sehe einfach keine Verwendung dafür. Hätte ich das Geld locker, würde ich eines holen als reines Luxusgut. Aber das tut nicht Not, da stecke ich das Geld aktuell lieber in andere Hobbies.

Zurück
Oben