so ganz passen die Antwortmöglichkeiten nicht zu meiner Meinung...
ja, die Geräte sind absolut beeindruckend (Leistung und "Dicke/Dünne") und (vielleicht) ihr Geld wert, ABER:
mir(!) reicht die Display Qualität meines "alten" iPad Pro 12.9 schon mehr als aus, "selbst" das Air5 ist so gut, dass ich daran nichts auszusetzen habe. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der nur einen Text hoch und runter schiebt, um sich daran zu aufzu... erfreuen, wie toll das mit 120Hz aussieht. Ja, wenn ich zwei Geräte nebeneinander habe, dann merkt man das, aber was bringt mir das im täglichen Gebrauch? NICHTS!
bei den Fragen zu "was kaufen" fehlt mir die "offensichtliche" Option:
- welches iPad würdest du zusätzliche zu welchem MacBook kaufen?!?
das ist doch wohl die Frage, die sich die meisten (potentiellen) Interessenten stellen. Die haben ein iPad und wollen einen "richtigen" Laptop dazu oder haben ein MacBook (vielleicht auch einen Mac mini oder Studio) und überlegen sich ein iPad dazu zu kaufen.
ich tippe hier auf dem MacBook M1 Pro 16" und habe mir gerade ein iPad Pro 12.9 dazu gekauft. Das ist für mich die optimale Kombination. Ein 14" MacBook ist mir nicht Fisch nicht Fleisch.
am Ende gehöre ich zu den Leuten, für die ein Tablet kein "richtiger" Computer ist.
klar ist ein M4 iPad ein Computer und leistungsfähiger als viele Laptops.
ABER: ich hätte mehr Schnittstellen erwartet, mindestens zwei USB-C hätten es werden dürfen!
und ich habe zwar sehr viel über die neuen Geräte gelesen, die wirklich wichtigen Fragen wurde aber nicht beantwortet oder ich habe sie übersehen: wie ist die Unterstützung von Dockingstationen und speziell wie viele Monitore mit welcher Auflösung können angeschlossen werden?
und am Ende macht sich Apple doch mit der Preispolitik wirklich lächerlich!
so sehr ich die Geräte und speziell das Zusammenspiel dazwischen mag und ich auch weiterhin dabei bleiben werde, irgendwann ist das Fass voll.
warum gibt es das Nano-Glas erst ab 1TB?!? Warum kostet das bei 11" genauso viel/wenig wie bei 13"? Aber das 5G Modem kostet unterschiedlich viel (und viel ist für den Wucherpreis noch ein zu harmloses Wort )?