News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Ich habe ein 12,7 Zoll tablet von Lenovo für 330 Euro für Filme im Bett wenn ich krank bin.

Ansonsten sehe ich keinen Nutzen in tablets.
Zum Lesen sind E-reader und zum Arbeiten PCs viel besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Die iPads sind zwar gute Geräte, aber von anderen Herstellern bekommt man einfach viel mehr und gleichzeitig zu einem geringeren Preis geboten.

Auf mich wirkt es, als würde Apple bei den iPads überall sparen, außer beim Prozessor.
Ich muss für eine unnötig hohe Rohleistung der CPU zahlen, von der ich nie und nirgendwo profitieren werde, aber bei den wichtigen Dingen muss ich Abstriche machen. (RAM, Speicher, Kompatibilität mit Software, Kompatibilität mit Hardware, teures Zubehör, teure Alternativlösungen (Cloud), etc.)

Mit einem Tablet möchte ich vor allem unterwegs arbeiten können.
Das bedeutet für mich mehrere Apps und Dateien bearbeiten bzw. im Hintergrund halten, was mit zu wenig RAM schnell eng wird. Ich möchte jederzeit einen großen Speicherplatz haben, welchen ich nur mit microSDXC erhalte. Und ich möchte auf keine Probleme oder Umstände treffen, wenn ich auch mit Linux, Windows, Android, etc. arbeite.

iPads sind für mich nur Premium Lifestyle Produkte.
Für Nischen sind die Geräte super, wenn man maximale Rohleistung für Medienbearbeitung braucht, aber für alles andere sind sie es den Preis nicht wert, finde ich.

Geschenkt oder stark vergünstigt würde ich sie nutzen.
Aber wenn ich den Vollpreis zahlen muss, bekomme ich für mein Geld von Samsung beispielsweise sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, coxon, sentry0815 und 5 andere
Hatte 3 Wochen ein Ipad Air, fand das Gerät nicht verkehrt, aber ich schaue halt mit einem Tablet Serien vor allem im Zug, da haben mich die Balken extrem gestört. Habs dann zurück gegeben und das Samsung S9 geholt und damit recht glücklich.

Ich habe viele Apple Produkte bisher gehabt, und muss sagen das iPad und die Apple Watch haben einfach keine gültige Konkurrenz (alle Hersteller im Vergleich).

Beim iPhone bin ich nicht mehr davon
überzeugt, aber es kommt auch davon, dass Smartphones nichts mehr wirklich Neues bieten konnten in den letzten Jahren.

Die Qualität von iMacs und MacBooks ist hervorragend, aber leider ist der Software-Support nicht so toll (selbst von Apple selber) : Mein iMac 2008 musste ich nur deshlab abschaffen weil keine Software-Updates mehr möglich waren.

Ich werde in Zukunft persönlich nie wieder in iMacs oder MacBooks investieren.
Für iPads, eventuell, aber einen richtigen Anwendungsfall habe ich nicht.
Ich werde weiterhin iPhones-Pro im 2-Jahrestakt wechseln, und die Apple-Watch Ultra im 5 Jahrestakt.

Ansonsten bleibe ich dem Gaming-PC treu. Meine Zeiten des Gaming-Laptops ist auch fertig, da ich nicht mobil sein muss, und die Gaming-laptops teuer sind im Vergleich zu leistungsäquivalenten Laptops.

Ist aber halt meine Meinung und Einstellung, jeder darf bekanntlich machen wie er will!

Bis maximal 500€ eher 400€ würde ich für ein normales iPad ausgeben. Mein 9er reicht aber noch sicher lange völlig aus und hat im Angebot nur 300€ gekostet. :daumen:

Allenfalls ein Ipad Air 11" kommt in frage.
Aber da ich aktuell noch 2 Gräte verwende wird es noch eine Weile dauern bis das ich an Neukauf denke.

Zum Preis von rund 2.000 Euro würde ich eher ...
ein Framework 16 kaufen.

Für 2000 EUR...würde ich mir eher ein passendes nicht-Apple Notebook kaufen.
Die neuen Ipads machen zwar von der Optik gut was her, aber für das Geld bekomme ich anderswo mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
immortuos schrieb:
Vielleicht einfach nochmal meinen Post lesen, bevor sowas geschrieben wird.
Okay... die Aussage ist immer noch einfach... furchtbar

Äpfel mit Birnen vergleichen und nein, nein, nein.... es macht es nicht besser

Da es jetzt ein 512GB iPad Air gibt Wechsel ich vom Pro zum Air nächstes Jahr!

Was macht man mit 512 GB in einem Tablet? Wie kriegst du das voll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Ich glaube was die iPads angeht habe ich für manche Forenmitglieder einen "spicy" Take.

Für den Ottonomalverbraucher, kann ein iPad ohne weiteres als PC-Ersatz gesehen werden. Was macht ein solcher, denn aufregendes damit?
  • Emails
  • Browsing
  • Streaming
  • Shopping
Das sind alles bereiche die jedes iPad ohne weiteres kann. Und die fühlen sich selbst nach jahren noch schnellgenug an!

Ja mir als Techversierten erscheinen sehr schnell Hürden, welche das iPad nicht schafft, aber für 80% der leute Reicht iPadOS.
Die Einstiegsschwelle ist inzwischen auch sehr niedrig. Ja es gibt echt gute refurbished Laptops die ohne weiteres noch ein paar jahre halten, aber hier kann man auch ein Neuprodukt wagen.

Apple ist nicht der Kandidat dafür Techpioniere zu sein, aber auf das TandemOLED bin ich gespannt. Fertigungsmäßig hört sich das teuer, etwas energiehungrig und GEIL an.

Die iPad Pros haben dies jahr einen langersehnten Frischen wind gebracht.
Brauche ich eins? Nein
Is mein iPad Pro 2020 schon zu langsam? Nein
Hätte ich gerne ein neues iPad? Ja

Was ist vorm Preis zu halten?
Wenn er zu hoch ist, dann ist er für einen selbst zu hoch. Apple wird den Preis senken, wenn es zu teuer ist.
Durch die hohe Lebenserwartung von iPads, wird es auch nicht einfacher diese an den Mann zu bringen. Es gibt viele denen ein iPad Air immer noch reicht... Es gibt auch einen riesigen Markt an Gebrauchtgeräten. Wer ein iPad möchte kann aus vielen verschiedenen Modellen auswählen.

Würde ich einsteigen, würde ich es wieder so machen wie ich begonnen habe - mit einem Gebrauchtgerät.

Aber wer weiß, oder das Geld bereit hat für so ein Gerät wird ein echt feines Gerät erhalten, an dem er viel Spaß haben wird.

Und ja es gibt offensichtlich genug Leute, die sich so ein Gerät kaufen können. Diese Leute sind halt nicht zwingend in diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Gekaufte Filme herunterladen, um diese jederzeit zu schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
CrustiCroc schrieb:
Man muss Apple schon echt hassen, wenn man ein Ipad nicht jedem Android Tablet vorzieht.
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings gibts dann noch die Surface Reihe von Microsoft, das die iPads quasi obsolet macht...

Kuristina schrieb:

Gibt Leute die nutzen ihr Tablet für:

• Smart Home Steuerung
  • Streaming ( inklusive Filme/Serien herunterladen um sie überall und jederzeit zu schauen )
  • Spotifiy / Tidal ( auch da wird Musik im Falle des Falles gern heruntergeladen um den Traffic zu minimieren )
  • Gaming ( das braucht genug Speicherplatz )
  • oder einfach arbeiten ( unter anderen mit Office usw.; zum Beispiel Affinity Photo/Designer/Illustrator gibt es auch für Apple und viele andere Apps auch, kann man in Sachen Bildbearbeitung eigentlich alles erledigen daran, teils sogar kleinere Videoschnitt Workloads usw. )

CrustiCroc schrieb:
Man muss Apple schon echt hassen, wenn man ein Ipad nicht jedem Android Tablet vorzieht.
Aber in eurer Religion ist dieser Tellerand einfach eine zu hohe Hürde.
Ist man irgendwie verpflichtet, ein iPad zu kaufen?

Allein die Medienverwaltung ist ein Grund für Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, coxon und trb85
Gullveig schrieb:
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings gibts dann noch die Surface Reihe von Microsoft, das die iPads quasi obsolet macht...

Die Surface Reihe macht das wie genau?!

Sie sind schwer, recht laut unter Last, warm unter Last und extrem teuer, wenn man was potentes will.

Wir haben 2 oder gar 3 davon hier. Davon eins 1. Gen und ein aktuelles.

Dennoch werden die 2 Android Geräte fast ausschliesslich genutzt oder ein Win 11 Laptop. o_O

Die Surface Buden haben genug Baustellen und Makel - da stehen iPads klar drüber.

Ich hab ja 2x Surface, 2x Android hier und kann nebenan 1 oder 2 iPads ranholen zum Test. :D

Hitomi schrieb:
Habe ein Galaxy Tab S9. Was soll ich da mit Apple?
Du willst den neuen Tandem OLED Screen ;)

Ich habe keine Ahnung ob das nur Marketing-Geblubber ist. Der Unterschied zu einem Galaxy Tab würde mich aber schon sehr interessieren.

Für mich kommen aus gesundheitlichen Gründen aktuelle OLED Screens leider nicht in frage. Daher werde ich auf den ersten Test des neuen Airs von Notebookcheck warten und ggf. mein "altes" IPAD 9.Gen ersetzen. In der Zwischenzeit versuche ich aber auch an ein neues Pro ranzukommen. Vielleicht klappts ja diesmal mit OLED.

Zurück
Oben