News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Besitzer mehrerer ThinkPads:
Für 2000 Euro bekommt man bei Apple nur 8 GB RAM. Und für 3000 nur 18 GB. Vielleicht sind die gegeben Konfigurationen von CB doof? Aber wenn die von Apple so als Defaultkonfiguration angeboten werden ist das unbrauchbar.

Ein MacBook Air mit kleinstem Prozessor und 8GB macht durchaus Sinn. Das reicht beim einem ThinkPad mit Linux locker für alltägliche Aufgaben. MacOS frisst RAM ja nicht wie Windows mit seiner Pest (Virenscanner), Cholera (Werbung) und Krebs (Electron: Postman, Teams*, Spotify, Visualstudio).

* Teams gibt es jetzt mit ohne Electron, frisst genau so RAM als ob das kostenlos wäre. Anderes Thema.
Ergänzung ()

[-oMLeTTe-] schrieb:
Was genau hat es mit den 2000€ auf sich? Sind die Meisten hier nicht fähig selbst zu googeln? Die kleinste Variante (256GB) vom iPad Pro 13" kostet 1519€. Die 6. Generation (128GB) hat 2022 1449€ gekostet........das ganze Getue hier jetzt wegen 70€ mehr? Wow....
Das ist mit 1449 Euro auch maßlos überteuert. Die meisten werden nicht wissen, dass es vorher schon so teuer war und eigentlich ändert es auch nichts?

Ja, bitte, Zahlen am besten immer sinnlos aufblasen, weil man es 2024 nicht schafft Google oder Geizhals zu nutzen.

Zum Preis von 2000€ würde ich mindestens 4, vielleicht sogar 5 Tablets nacheinander kaufen. Dann wäre ich 12-15 Jahre lang versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
tobe0402 schrieb:
Zum Preis von 2000€ würde ich mindestens 4, vielleicht sogar 5 Tablets nacheinander kaufen. Dann wäre ich 12-15 Jahre lang versorgt.
Für 2000€ würde ich mir eher ein macbook holen, mein ipad air 3 läuft immer noch wunderbar und am ende nutze ich es eh fast nur um abends im bett irgendeinen streamingdienst zu nutzen oder hin und wieder mal im sommer auf dem balkon.
für alles andere habe ich einen desktop, ein macbook oder ein phone was ich auf der couch viel häufiger nutze als das ipad trotz kleinerem display

Der Zielgruppe geht es nicht um Geld...das ist einfach nicht der richtige Ansatz...Apple testet aus, wie viele ihrer Jünger ungefragt mitgehen und wie viel neu dazu kommen...so macht es z.B. auch Omega, ein Uhrenhersteller...es geht um Status...verstehe einfach nicht, warum so viele so tun, als wäre dem nicht so...wer hat der hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Klar, geht voll um status bei einem Gerät, das bei den meisten nur zuhause genutzt wird und kein Mensch außer die Familie überhaupt mitbekommt, ob man eins hat...

Ich weiß, das klingt jetzt völlig verrückt, aber könnte es eventuell daran liegen, dass die Leute die Geräte und das OS einfach mögen? Nur so ein wilder Gedanke. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Tock, GiroOlaf und 3 andere
Gullveig schrieb:
Dein Deutsch schlecht sein ist.
Uups passiert manchmal, wenn man mit 3 Sprachen parallel fährt :p.

Gullveig schrieb:
Banales Beispiel: Bewerbung schreiben.

Der Ottonormal Drucker/Scanner/Fax kann aber nur USB.

Mission failed.

Welcher Drucker kann denn inzwischen nur noch USB? WLAN fähige drucker fangen bei 40€ an...

Erzähl mir nicht, dass du nicht wusstest, dass das geht?

Bin letztes Jahr auf ein gebrauchtes iPad Air mit M1 umgestiegen und ich denke, das wird mir für meine Zwecke wieder & noch eeeewig reichen.

Mimir schrieb:
Klar, geht voll um status bei einem Gerät, das bei den meisten nur zuhause genutzt wird und kein Mensch außer die Familie überhaupt mitbekommt, ob man eins hat...

Ich weiß, das klingt jetzt völlig verrückt, aber könnte es eventuell daran liegen, dass die Leute die Geräte und das OS einfach mögen? Nur so ein wilder Gedanke. :lol:
hmm...wie sieht es in deinem Bekanntenkreis aus?

Gullveig schrieb:
Der Ottonormal Drucker/Scanner/Fax kann aber nur USB.
Nö. Die billigen Multifunktionsdinger vom Aldi, die die meisten haben, gehen auch per WLAN.
Und wo bewirbt man sich mit Drucker (und Scanner) in diesem Jahrzehnt?

Mir erschließt sich bis heute der Sinn eines Tablets nicht. Im Prinzip eine schlechtere Variante eines Laptops (da keine richtig angebaute Tastatur und keine Maus) und eines Smartphones (da zu groß, wobei ich eigentlich sowieso alle Smartphones über 5,5 Zoll als zu groß empfinde).

Außerdem finde ich Android als "Produktiv-Betriebssystem" sowieso ziemlich schlecht, Windows kann das viel besser.
Android ist dafür für mobile Geräte mit Touchscreen ideal, Windows dagegen für diesen Zweck ungeeignet (weshalb ich auch die "Versmartphonisierung" von Windows für schlecht halte - Windows hat seine Stärken klar im PC-Bereich für Bedienung mit Tastatur und Maus, da sollte man nichts anderes versuchen).

Sprich: Ein und dasselbe Betriebssystem für Tastatur/Maus-Bedienung und Touchscreen-Bedienung ist inhärent unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich würde mir kein Apple holen.
Nicht aus Prinzip, aber ich habe hier Windows, Linux, und Android laufen.
Noch ein Ökosystem will ich einfach nicht.

Aber generell finde ich die Leistung und Entwicklung bei Apple schon sehr beachtlich.
Nur die komplette abkapselung und die schlechte aufrüstbarkeit stören mich.

Topas93 schrieb:
...

Welcher Drucker kann denn inzwischen nur noch USB? WLAN fähige drucker fangen bei 40€ an...

Erzähl mir nicht, dass du nicht wusstest, dass das geht?
Der, den man seit Jahren hat.

Meinen Drucker habe ich vor über zehn Jahren gekauft, er hat USB und WLAN mit AirPrint.

Abgesehen von den Problemen, die Microsoft mit Druckerdiensten hatte, funktioniert es so: Der Drucker wird im Netzwerk erkannt, es werden entsprechende Treiber installiert, wenn nötig, und schon kann nicht nur gedruckt werden, sondern eingestellt werden mit wie vielen DPI, Tonersparmodus. Er kann auch AirPrint, funktioniert einwandfrei, kann aber nicht freigewählt werden, ob 300 oder 600 DPI, Tonersparmodus.

Damit ein Drucker mit iPads funktioniert, muss er entweder AirPrint beherrschen oder der Hersteller bietet eine entsprechende App an.

Und was ist mit dem Scanner?

Schade. Seid ihr gesellschaftlich gut gestellt und spielen Ausgaben im gewissen Rahmen (so bis 3000€ im Monat) eher eine Nebenrolle?

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Und wo bewirbt man sich mit Drucker (und Scanner) in diesem Jahrzehnt?
Eigentlich noch nie und nirgends.
Die Geräte sind in den Firmen vorhanden, man sucht ja nur das Personal. :D

Falls Du meintest mit was ausgedrucktem (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, etc.).
Ja, das wird noch oft erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
deekey777 schrieb:
Und was ist mit dem Scanner?
nimmt man dafür nicht inzwischen das Handyher? Wie gesagt gehe ich gerade sehr pragmatisch mit der Frage um.

Wer einen einen Client für einen Produktiveinsatz braucht, der stößt in iPadOS schnell an seine Grenzen, aber für den normalo reicht ein iPad aus. Tastatur und Maus kann man ja auch dazu kaufen.

Aber inzwischen beherschen die meisten Drucker AirPrint oder einen Ersatz.
Selbst meine betagten Elter sind im Stande über das iPad auszudrucken.

Hatte vor Jahren mal ein Tablet und kam zur Erkenntniss, dass ich keinen Anwendungszweck für solch ein Gerät habe, von wem auch immer.
Wenn ich ein Tablet haben wollen würde, dann wärs wohl ein Apple Gerät. Aber ehrlich, zum Glück habe ich keinen Bedarf und habe stattdessen das Geld für nen Titanrahmen fürs neue Fahrrad ausgegeben.
Es kommt immer auf die Prioritäten an.
Geschockt hat mich die Frage mit dem 1000€ Upgrade. Ist das wirklich so heftig? Bin nicht auf dem Laufenden, was Tablets/Apple usw angeht.

Zurück
Oben