News Apples iPad soll auch weiterhin den Preis bestimmen

@dMopp Das eine Sony Tablet und das (neue?) 7.7er von Samsung haben doch einen Infrarot- Sender. Ich weiß allerdings nicht wie einfach es ist seine Geräte da einzupflegen...

Ich glaube auch das Apple einfach das iPad 2 als günstiges Einstiegsgerät anbieten wird, wahrscheinlich so um die 370€ als 8GB Variante.
Das iPad 3, hoffentlich mit Retina Display, wird dann mit 16 GB für 470€ als Topmodell präsentiert.

Karre schrieb:
ich glaube nicht, das ein derartiger preisturz die geräte attraktiver macht
Sicher doch. Sieht man doch bei den Smartphones.

Zudem:
Ansonsten würden doch alle wunderbar zur UVP verkaufen können. Können sie aber nicht bzw. der (oft deutliche) Preisverfall zeigt, dass dem nicht so ist.

Der_Alkoholiker schrieb:
@ devil 99
schonmal einen receiver mit wlan gesehen der bezahlbar ist?
"Bezahlbar" ist relativ. Wenn du 'nen AVR meinst: Der Pio 921 ist ein gutes, solides Gerät.
Aber darum geht es ja hier nicht! 'Ne Diskussion ist jetzt unnötig.

Wenn man vergleicht was ein passabler Notebook heute kostet (max. 300 EUR wenn man ihn nicht zum Spielen braucht), dann frage ich mich warum die Tablets so teuer sind.
(zumindest bei den meisten)

Das es auch anders geht beweist Archos mit seinem Archos 101 G9, das hat 2x 1 Ghz CPU, 512MB RAM, 8/16 GB Flash (oder auch 250 GB HDA!) und ein blickwinkelstabiles Display mit 1280x800 Pixeln.
Und das für ab 269 EUR! (für die 8 GB Variante) Es geht also doch ^^

Und wer ca. 50 EUR locker hat kann später auch einen UMTS Stick von Archos nachrüsten, der im Übrigen auch am PC und MAC funktioniert.

In dem Fall denke ich haben die Franzosen (Archos) mehr drauf als so manche andere.

Ich bin mit MEINEM Archos 101 G9 jedenfalls sehr zufrieden :evillol:

Warum eine abgespeckte Version bringen, wenn beim iPad 3 ja schon 2 abgespeckte Versionen vorhanden sind? (iPad 2 + iPad1)
Das iPad 1 wird dann womöglich einfach kein 64GB oder vielleicht sogar nur noch 16GB haben und dafür einfach nochmal günstiger sein, damit sich die ganzen iPads nicht zu sehr überschneiden.

Na klar bestimmt Apple den Preis - das wird auch immer so bleiben. Das ist im Highend-Smartphonemarkt nicht anders.
Der Vorteil im Tabletmarkt ist schlicht, dass die Konkurrenz merkt: Aha, Apple hat Erfolg, da muss was gehen! - Und demtentsprechend schnell, kurz, und schlecht entwickelt. Das ist im Endeffekt nichts gegen Apple. Es hakt immer irgendwo, was das Erlebnis für die Masse schlicht stört. Und genau da macht Apple alles richtig.
Sie dominieren, da sie den Markt erst so geschaffen haben, wie er heute ist. Sie haben einen doch riesen Vorsprung - selbst das iPad 1 macht alles deutlich besser und ist attraktiver als die gesamte Konkurrenz - und wissen diesen Vorteil für sich zu nutzen. Das erste iPad kostet mittlerweile gebraucht-neu um die 350-400€, das ist weniger als 90% der Konkurrenz. Und trotzdem ist es besser. Android als Tabletplattform mag frühestens mit 4.0 zwar schön, crisp, und stable sein - das funktionierende Ökosystem mit all den Apps und der Einfachheit aller iOS-Geräte fehlt hier aber.

Apple wirft den Nachfolger auf den Markt. Ein Flaggschiff, das de facto den "Preis bestimmt". Dabei werden die Preise der alten Generation(en) gesenkt, was theoretisch entscheidend ist, denn die Konkurrenz muss sich nach wie vor daran messen. Und da sie daran vergeblich scheitern, werfen sie schlicht und ergreifend mittlerweile im monatstakt ein Tablet in zig Versionen auf den Markt, die preislich mit dem neuesten iPad konkurrieren, ihm aber nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Aber egal.
Kapitalismus nennt man das... ;)

vandread schrieb:
meine vermutung einfach:
- ipad 3 für 600 euro
- ipad 3 mini 450 - 500 euro
- ipad 2 400 euro

(warum teurer? ich glaub einfach dass die herstellung & entwicklung des retina displays, wenn es den kommt, nicht so ganz billig ist war)
Selbst wenn das Display teurer wird, sollte das durch sinkende (bzw. in den letzten 24 Monaten gesunkene) Flashspeicher-Preise aufzufangen sein. Ich tippe auch mal:

iPad 2, 16 GB: Wifi = 379 €, 3G = 479 € (Einsteigermodell, keine 32-GB-Version oder größer)
iPad 3, 16 GB: Wifi = 479 €, 3G = 599 €
iPad 3, 32 GB: Wifi = 579 €, 3G = 699 €
iPad 3, 64 GB: Wifi = 679 €, 3G = 799 €
iPad 3, 128 GB: Wifi = 779 €, 3G = 899 €

Die 3G-Modelle vielleicht auch 20 € weniger. Damit hätte Apple bei gleicher Speicherausstattung den gleichen Preis wie beim Vorgänger, die Preisspanne in beide Richtungen um jeweils 100 € vergrößert.

"Denn seit dem Erfolg des Kindle Fire haben einige Hersteller erkannt, dass sich über den Preis die Nachfrage deutlich steigern lässt."
Sie haben also das erkannt, was jeder 8. Klässler in der Schule lernt. Wow.
Wenn Android Tablets billiger werden freut mich das. Bin mal auf die high-resolution Bildschirme gespannt.

Denn seit dem Erfolg des Kindle Fire haben einige Hersteller erkannt, dass sich über den Preis die Nachfrage deutlich steigern lässt.

Ich musste ein wenig Lachen.

Ich verstehe nicht, warum die anderen Tabletthersteller hier nicht schon früher reagiert haben. Das iPad 2 ist toll keine Frage, aber die anderen Tabletts bieten dass, was eigentlich Standard sein sollte (HDMI, USB-Massenspeichersupport, SD-Kartenslot, GPS auch ohne UTMS-Karten Version). Leider steckt ein großer Name dahinter und deshalb hätten man hier schon früher über den Preis gehen sollen.

Denn wenn der Massenmarkt aufgrund des günstigen Preises zum Android Tablett greift und erkennt, dass auch hier gute Produkte geboten werden, kann das nur gut für den Kunden sein (Preis, mehr Interesse an Android Apps, evtl. mehr Auswahl an Tabletts, besserer Support durch Hersteller, usw.)

Unglaublich! Ich habe eine neue, bahnbrechende Vertriebsstrategie entwickelt, die den Verkauf deutlich ankurbeln wird: Rabatte!

Manchmal komme ich mir echt vor wie im Zoo ...

Die nächsten 2 Monate mit der CES und der Mobilfunkmesse in Barcelona und nicht zuletzt der geplanten ipad 3 Vorstellung im Januar/Februar dürften wegweisend für die Tabletentwicklung der nächsten 12 Monate sein...

Während ich im Smartphonemarkt Android mittlerweile deutlich vorne sehe, so ist das ipad nach wie vor was "gefühlte Performance", Haptik und Qualität angeht ungeschlagen.

Was Android auf dem Tablet Markt fehlt, sind aber nach wie vor angepasste Apps... Die wirklich guten an Tablet angepassten Apps kann man an einer Hand abheben... Die beste ist noch IMDB, die wirklich ideal an ein Tablet angepasst wurde... Aber gerade im Nachrichtenbereich vermisse ich da einiges...

Ich selbst hab ein Motorola Xoom und ich kann nur sagen, dass ICS nochmal nen ganz gewaltiger Sprung in Sachen Performance ist... Die "Alpha ICS Custom was auch immer build" läuft fast schon so smooth wie ein ipad2.. Man kann nur hoffen, dass Googles Concept mit Android 4.0 aufgeht und die Hersteller langsam mal merken, dass Android Tablet im Moment jedenfalls nur über den Preis verkauft werden können...

Held213 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die anderen Tabletthersteller hier nicht schon früher reagiert haben.

Weil erst Amazon "die Preis kaputt gemacht hat". Im Gegensatz zu anderen Herstellern holt Amazon das Geld durch zusätzliche Inhalte wieder rein bzw. verdient dort noch eine Menge.
Andere Hersteller verdienen (fast?) ausschließlich durch den Verkauf der Geräte selbst. Nun ist man dank Amazon "gezwungen", den Preis ebenfalls zu senken...

ja, aber immer brauchst du irgendwelche dämlichen dock aufstecker.

dabei wärs kein thema sowas in ein smartphone zu integrieren

Ein Tablet ohne Swype? Ohne mich!
Ich verstehe nicht, wei man das Ipad2 so loben kann.

dMopp schrieb:
(Quasy die Logitech harmony mit RF-Technik zusammengefercht in nem Android Tablet.... das wäre das Non+Ultra :D)

/signed.
Schöne Infos dann noch übers Tablet =)
Schade, dass ich mir nen Samsung Fernseher ausgesucht habe, der nicht knackbar is, denn sonst hätte ich das schon per WLan :freak:

held641 schrieb:
Es ist aber auch so: Ein Tablet ist für viele etwas, dass man nicht wirklich braucht aber ganz nett ist zum Surfen auf der Couch und so. Aber für sowas dann 600€ ausgeben ist mir viel zu viel.

Jop, meine Schwester würde das HP Touchpad für max. 200€ sofort kaufen..

Maulwurff schrieb:
http://www.iphone-ticker.de/iphone-fernbedienung-vomoote-zapper-video-test-29157/

Lernbare IR Aufstecker, Und damit kannst du zig Geräte ansteuern und anlernen! Es gibt für alles naja.. usw

TV Fürs Dock, Thermometer fürs Dock, IR Fernbedienung fürs Dock etc..
Jop, super für ein portables Gerät.
Dagegen ist diese (böse) Werbung noch harmlos:
http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

Über 200€ würde ich niemals für nen Tablet ausgeben.

Das sind mehr Spielereien fürs das abendliche Sofa-herumsitzen. Es mag zwar auch geschäftliche Anwendungen für Tablets geben, aber das hält sich noch sehr in Grenzen

Smartphone, Desktop, Subnotebook. Da braucht man kein Tablet :)

Apple wird vor allem im Firmenbereich in diesem Jahr einsteigen.
Die Tabletrevolution geht ja auch erst richtig los. Vorausgesetzt, dass andere Hersteller mit dem iPad in Konkurrenz treten können.

mastermc51 schrieb:
Wenn man vergleicht was ein passabler Notebook heute kostet (max. 300 EUR wenn man ihn nicht zum Spielen braucht), dann frage ich mich warum die Tablets so teuer sind.
Weil ein Tablet sehr viel kleiner (und vor allem flacher) ist als ein Notebook. Und Kompaktheit kostet halt immer Geld.
Zumal ich die meisten Notebooks für 300€ nicht als "passabel" bezeichnen würde, zumindest nicht, wenn man täglich ernsthaft dran arbeiten will. Da könnte ich mit mit einem Vostro 3x50 als kleinstes Modell anfreunden, ansonsten vorzugsweise Business Geräte.

Wie dem auch sei, wenn die Hersteller die Preise massiv senken, wird auch die Qualität mit sinken. Und wer Qualität haben will, wird dann wieder bei den teureren Geräten suchen und in den meisten Fällen zu Apple greifen. Würde ich aber auch. Das Ökosystem ist im Vergleich zu den anderen Herstellern einfach sehr viel besser - und man bekommt regelmäßig und langfristig Updates.

held641 schrieb:
Aber der große Hype bei den Tablets ist erstmal vorbei. Ich hab mal gelesen, dass selbst Apple vom Ipad 1 mehr verkauft hat als vom 2er (Keine Ahnung welcher Zeitraum etc.).

Du solltest die Publikation wechseln.
Schon im ersten halben Jahr seiner Verfügbarkeit hat Apple mehr iPad2 verkauft als im ganzen Jahr davor das iPad 1. Im abgelaufenen Quartal haben sie die Verkäufe anscheinend noch einmal steigern können. Im gerade angelaufenen Quartal werden die Zahlen wieder deutlich zurückgehen, da ja das iPad3 dann vor der Tür steht und wie man es beim Wechsel von iPad zu iPad2 erleben konnte.
Einschlägig bekannte Publikationen werden das mit "iPad-Absatz bricht ein" oder ähnlichem als allerneueste Erkenntnis verkaufen :D

Cokocool schrieb:
Smartphone, Desktop, Subnotebook. Da braucht man kein Tablet :)

Dumbphone, Desktop, Tablet. Da braucht man weder Smartphone noch Subnotebook. :freak:

Zurück
Oben