Apples neuer "Mac Pro" auf Core-Gamer ausgerichtet?

givarus

Lt. Junior Grade
Im aktuellen Mobile Macs Podcast wurde spekuliert, ob Apple mit dem neuen "Mac Pro" und dem neuen OSX 10.9 evtl. sowohl Pros als auch Core-Gamer ansprechen wird. Also vom Preispunkt deutlich unter dem alten Mac Pro und evtl. keine Server Hardware mehr, dafür mit Gamer tauglicher Hardware und vielleicht ein paar besonderen Features! Evtl. auch noch mit besserer Farbauflösung für Monitore (12 Bit).

Ich fände das total spannend, denn im Gaming Sektor bewegt sich aktuell einiges weg vom Windows/DirectX Monopol hin zu Alternativen (Steam, Ouya,...). Und Apple dürfte spätestens mit iOS erkannt haben, wie wichtig Gaming für eine Plattform ist! Die PS4 setzt auch auf X86 Hardware und höchstwahrscheinlich damit auch auf OpenGL. Genau dort könnte Apple ansetzen und ein Gerät mit viel Power und Grafikleistung, aber konsolenähnlicher Einfachheit rausbringen. Die neuste OpenGL Version ins OS integrieren und die Grafiktreiber deutlich optimieren. Die Spielehersteller kennen sich dank iOS auch immer besser mit der Programmierung der Plattform aus. Dazu dann ein entsprechendes (Retina-) Display und das alles mit dem iPad/iPhone/Apple-TV Ökosystem einbinden.

Was meint ihr dazu? Könntet ihr Euch das vorstellen?
Wäre das interessant? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?

Ich würde jede Wette eingehen das NIEMALS auch nur ein einziger "Core-Gamer" geschweige denn "Progamer" sich zum Zocken einen überteuerten hardwareveralteten Apfel kauft. Verstehe ehrlich gesagt nicht wie man auf so eine Idee kommen kann.....:freak:

Ich schrieb ja nicht über den aktuellen Stand, sondern spekuliere was da kommen könnte!

Ich hätte eher an einen Mac für sagen wir max. 2000 EUR (je nach Ausstattung) mit wirklich guter Gamer-Hardware gedacht und eben den entsprechenden Gamer-Features (das könnten spezielle Steuergeräte sein, iPad Integration ala Wii U u.s.w.).

Alienware ist z.B. auch nicht gearde ein Schnäppchen und Progamer geben schon den einen oder andernen EUR für ihr Hobby aus.

Mal angenommen, es würde tatsächlich so etwas kommen, dann haben wir folgende Sitaution:
"Hey kuck mal, endlich ein Assi-Gamer-Gerät von Apple, los gehts...oh...und wie kriege ich meine bisherige fette Spielesammlung zum laufen? Nur über BootCamp? Na dann kannich mir ja gleich nen normalen Rechner zusammenbauen..."

Bin der selben Meinung wie Disk31p.

Dafür war der Mac nie gedacht. Und das würde auch immens viel Geld kosten, die Gamersparte dort zu "überreden".

Schaut man bei den Tunieren, spielen sie alle auf Laptops, aber diese nur "für die Rechenpower". Rest ist alles Extern.

Die meisten Gamer sind 24" gewohnt, das scheidet nen Laptop schonmal aus. Diese Maus von Apple ist schonmal genau so "Untypisch" für jeden Spieler.

Alles spricht eher gegen diese Sparte von Spielern. Eher die Causal Angry Bird Gamer kann man damit ansprechen.

Warum sollte auch Apple auf die Hardcore zocker abzielen? Diese besitzen meistens schon Apple Produkte, aber eben nicht zum zocken sondern für andere Dinge.

Ein weiteres Problem wäre auch sicherlich das auch mit exquisiter Hardwareaustattung wäre der Showstopper immer noch MacOS, wieviele Spiele gibt´s schon die da laufen ? Und per Bootcamp...nicht wirklich. Ich kann mir nicht vorstellen das die diversen Spieleschmieden auf nichts anderes warten als ihre Spiele auf Mac zu importieren. Der Mac war und wird nie eine Gamermaschine sein, dafür macht er andere Sachen besser als der "normale" Windows PC.

MfG

apfel zum zocken ??? ne lass mal ... die sollen erstmal den preis angemessen machen und wer zur hölle programiert games für nen apfel also auf meinem BF3 steht Windows!!!!! als systemvorraussetzung und nicht apfel .... genauso bei WOT, Skyrim, usw ...

und ich als "core gamer" werde bestimmt nicht anfangen handy apps auf apfel zu zocken nur weil 5 euro billiger ist als vorher. Und kommt mir nun nicht: man kann doch ... windows simulieren .... blablubb klar ich kauf mir nen sündhaftteuren apfel mit angestaubter hardware damit sie das in ein echt schickes Designer Monitor mit schicken brillianten display stecken um dann windows zu emulieren. damit ich dann das spielen kann was ich will.

mir persönlich ist es völlig egal ob open gl oder direct x oder was weis ich was programmiert wurde, solange die spiele spass machen und mich fordern als "core gamer" ist wichtig es läuft schnell sieht gut aus und nicht ob in der schnittstelle programmiert oder in der schnittstelle programmiert.

Meine Definition von Pro- oder Coregamer verträgt sich schonmal nicht mit einem Notebook - egal von welchem Hersteller. Außerdem behaupte ich, dass ein Retina-Display mit voller Auflösung derzeit nicht mit mobilen GPUs zu befeuern ist.

Sobald Apple ein Powerbook mit 1920 x 1080 TN, 120 Hz Display rausbringt sehen wir weiter (und die Hölle friert zu)

Eine Apple-Spielekonsole ist etwas anderes. Könnte ich mir noch eher vorstellen.

Zuletzt bearbeitet: (wechstaben verbuchselt)
Naja, sie könnten sich z.B. mit Parallels/VMWare zusammengetan haben und evtl. die VM Leistung so auf die neue Hardware optimiert haben, daß Windows Spiele mit 95% der Bootcamp Leistung unter OSX Lauffähig sind.

Naja, ich bin mir bewusst, daß das nur Spinnerei ist, aber ich könnte mir trotzdem gut vorstellen, daß Apple in der Lage wäre so ein Gerät zu pushen. Und ich wollte auch keine "Apple ist doof" Diskussion anstoßen. Wer Apple doof findet würde ich eh nie so ein Gerät kaufen - das ist klar.

Aber es gibt mittlerweile deutlich mehr Core-Games für den Mac als noch vor 5 Jahren - Steam sein Dank. Leider ist die Performance meistens schlechter als unter Windows. Und ich rede hier nicht von iOS mäßigen Apps.

Apple Spielekonsole? Gabs schon mal, glaub nicht das sich Apple bei dem gut laufenden Geschäft nochmal so ein Ei ins Boot holt ;-)

Naja, die Spielkonsole wäre ja das Apple-TV. Also ein Ähnliches Konzept wie es von Steam angestrebt wird: Einsteiger-Gerät für Daddel-Apps, Mainstream Gerät mit optimierter HW zum durchchnittlichen Preis (ähnlich PS4 und XBOX) - und am oberen Ende ein Mac (Pro) mit richtig Wumms.

schlicht und einfach: Nein!

brauchst du dir auch nichts schönzureden oder zurechtzulegen, Gamer waren noch nie Apples Zielgruppe, warum sollten Sie es ausgerechnet jetzt werden?

Naja, sie haben es in den 90ern mal probiert, aber das ist ganz schnell in der Tonne verschwunden ;-)

Apple und Spiele das ist wie Feuer und Wasser, einfach unvereinbar und auch gar nicht gewollt. Kurz und knapp: Eine völlig unsinnige Spekulation.

List of native OS X games :D
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1500494

bei Preisspannen von 170 euro Konsoleneinkaufspreisen(f. Neuwaren) und einem fetten mac pro sind schon Welten.
Möglich, dass apple mit paar Entwickler im Gamingbereich etwas experimentiert?

Die Apple Plattform ist absolut High-End untauglich und zwar seitens des OS sowie der unterstützen Hardware.
Apples Zielgruppe wird weiterhin der Casual Kunde bleiben mit wenig technischem Verständnis.

Die PS4 setzt auch auf X86 Hardware und höchstwahrscheinlich damit auch auf OpenGL.

Die Playstation 4 spielt etwa in der Liga einer 7850.
Bis die Playstation 4 auf den Markt kommt ist die Hardware schon wieder veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur ansehen was Apple jetzt für Hardware produziert um zu erkennen wie wenig das mit richten Zockermaschinen gemeinsam hat.
Der iMac ist das einzige Gerät was zur zeit preislich in frage kommt und da scheitert es schon an vielen dingen:
All in One -> nicht aufrüstbar (Grafikkarte)
Display -> zu langsam und keine 120Hz (auch nicht austauschbar)
Maus und Tastatur -> brauch ich wohl nichts dazu sagen
Preis -> wirklich viel zu teuer für das was man bekommt wenn man spielen will

Apple produziert nur runde, gut verarbeitete Gesamtpakete welche ein möglichst breites Publikum ansprechen. Für Leute die gezielt nach bestimmter Hardware suchen ist da kein Platz und das wird sich in der Zukunft nicht ändern da das gegen die Philosophie von Apple spricht.

EDIT: Hab überlesen dass es hier eigentlich um den Mac Pro geht

Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Der iMac ist das einzige Gerät was zur zeit preislich in frage kommt und da scheitert es schon an vielen dingen

nö, kommt preislich überhaupt nicht in Frage, weil
ein gigabyte-mb/intel i7/ivy f. rd. 430 euro zu bekommen ist; eine fette Grafikkarte f. 500 euro.
Bleiben 1.170 euro übrig für einen sehr guten 27" eizo(2560x1440) + 2x8gb Ram-Kit und es bleiben immer noch rd. 450 Piepen übrig,
eigentlich nur noch 200 euro, weil das überteuerte Windows8 noch gar nicht eingerechnet.
Die Playstation gibt es im Mödia-Markt ab 170 euro, mit der kleinen Festplatte.

der imac ist nix für gaming;
völlig anderes Konzept. Der Mac pro ist der bessere gaming-Kasten, aber zu hochpreisig und zu schade f. albernen Kinderspielkram.
Gaming? :freak: ist eher was für heranwachsende Pflegefälle und Leute mit motorischen Störungen?

Dazu noch die nervigen stroboskopischen Effekte....machen doch nur plemm plemm.
Computerspiele machen eh dumm, fett und traurig

Zuletzt bearbeitet:
Der iMac ist trotzdem der einzige der in Frage kommt weil er Preis/Leistungstechnisch viel besser als ein Mac Pro ist. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, Macs sind primär nicht zum spielen gemacht.

Wenn ich deinen Post lese müsste das Urteil über Gamer eigentlich genau umgekehrt sein.

jodd schrieb:
Apple und Spiele das ist wie Feuer und Wasser, einfach unvereinbar und auch gar nicht gewollt.

Total falsch. Wie man sehen kann steckt in neuem iMac sehr viel Power drinne mit der GTX 680M. Ich selber nutze ein Hackintosh und kann ohne Probleme Spielen wenn es das Spiel für OS X gibt.

Ich hatte eine:
GTX 285 SSC --> 0 Probleme WoW auf "High" mit Schatten aus/(low) --> 40-60 FPS
GTX 570 HD --> 0 Probleme WoW auf Ultra mit Schatten aus/(low) --> 60 FPS

Das ganze wird von einem i7-2600k@stock befeuert und 8 GB 1333 Ram.

Mittlerweile kann man dank OS X 10.8 jede aktuelle GTX Karte auch in ein Mac Pro stecken und diese wird sofort erkannt.

Also Leistung haben die Macs ohne Probleme und wie wir alle wissen gab es ende der 90er genauer gesagt 98 zum einfuhr der ersten iMacs auch Spiele dafür die sehr gut liefen.

Ich muss aber sagen das DirectX besser ist und man aus einer Grafikkarte mehr raus holen kann. OpenGL/CL ist hier noch im Nachteil.

Trotzdem ist mMn OS X Gaming machbar ich sehe es ja täglich auch wenn ich kein WoW mehr spiele. Diablo 3 läuft auch ohne Probleme mit 60 FPS und alles auf High (sogar Schatten).

Zurück
Oben