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jodd
Gast
Ich selber nutze ein Hackintosh
Ganz großes Kino.
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Eigentlich fehlt da gar kein Mittelding, einen potenten Rechner zum Arbeiten (iMac) und eine wirklich fette Workstation (MacPro), die die schweren Berechnungen machen darf. Nur der MacPro ist eben mittlerweile etwas alt.Herdware schrieb:Apple fehlt schon seit Jahren ein Mittelklasse-Desktop zwischen iMac und MacPro.
Warum sollte man überhaupt im PC-Gaming Fuß fassen wollen? PC-Gaming ist weder die Zukunft der gesamten PC-Industrie noch ein besonders lukrativer Markt, die meisten Gamer-PC sind doch sowieso Selbstbaukisten. Denn die Preise für fertige Kisten sind im Vergleich zu teuer und zu starr, der Gamer-PC-Bereich lebt doch von der Vielfalt der Hardware, dass es 30 verschiedene Ausprägungen einer Grafikkarte gibt. Das jedes neue Spiel noch höhere Anforderungen hat, so dass Grafikkarten-Upgrades nötig sind.Herdware schrieb:Andererseits, wenn es jemals eine Gelegenheit für Apple gegeben hat, im PC-Gaming Fuß zu fassen, dann jetzt.
ice-breaker schrieb:Warum sollte man überhaupt im PC-Gaming Fuß fassen wollen?
Und wo steckt hinter dem ganzen Wunschdenken das wirtschaftliche Interesse? Spielen kann man auch mit einem iMac, wer eine Zockermaschine mit "übelster Grafikkarte" will, muss eben etwas anderes nehmen.givarus schrieb:Oder eine Zusammenarbeit mit Valve? Ich meine die haben Steam noch VOR Linux auf den Mac gebracht. Gabe Newell wird nicht müde über Windows zu schimpfen und sagte letztens der größte Konkurrent für die Valve Konsole wäre Apple?! Vielleicht alles nur Taktik - und dann platzt die Bombe und Apple gibt mit dem neuen Mac "Pro" den Kauf von Valve bekannt - was weiß ich?
Die Aufgabe einer Workstation (Mac Pro) besteht aber nicht nur aus CAD. Und sollte man bessere Performance für die CAD-Kunden erreichen wollen, werden die Treiber auch auf CAD-Grafikkarten wie die FirePro optimiert und nicht auf Consumer-Gamerkarten. Also hat Apple da für dein gewünschtes Spieleumfeld auch nichts gewonnen, denn kein Gamer wird eine teure FirePro-Karte nutzen die zudem ganz andere Charakteristika als eine Gamerkarte hat.givarus schrieb:Und noch etwas: Gerade in Bezug auf Treiberoptimierung profitiert Windows doch extrem von seinem Gaming-Monopol und das wird den Experten von Apple auch bewusst sein. Denn auch Profi-Anwendungen liegen in den Benchmarks auf gleicher Hardware unter Windows meistens vor OSX.
GCD hat erstmal gar nichts mit Grafikkarten zu tun, es ist nur eine extrem effiziente Library (also libdispatch) um Aufgaben auf mehrere CPU-Kerne zu verteilen. Ebenso OpenCL welches ein Framework ist um Programmcode auf heterogenen Architekturen ausführen zu können, z.B. bestimmten Code auf einer GPU oder einem FPGA. Aber auch hier hat Apple kein Interesse die Grafikkartentreiber auf Spieleperformance zu optimieren, da wird dann nur der OpenCL-Teil optimiert, der unabhängig von der Spieleperformance ist.givarus schrieb:Genau so könnten der PRO- und der Gaming Bereich sich gegenseitig befruchten und OSX in Sachen Performance deutlich nach Vorn bringen. Daß GPU-Computing und diese Themen wichtig sind hat Apple schon lange erkannt und deshalb ja so etwas wie GrandCentralDispatch und OpenCL in 10.6 2009 eingeführt.
Ach ja und wer sollte diesen kaufen? Bastellösungen sind viel günstiger, Windows wird immer mehr Spiele unterstützen (vor allem alle alten Spiele !), die Unternehmensausrichtung von Apple geht nicht gerade in Richtung auswechselbare Komponenten, also wer sollte einen "Gaming Mac Pro" kaufen? Es wird doch jetzt schon geheult, dass die MacBooks zu teuer sind, aber in dem Bereich mit der Verarbeitung und einer SSD ab Werk eben einen vollkommen normalen Preis haben, aber eben nicht mit einem 400€ Plastiknotebook mit HDD vergleichbar sind.givarus schrieb:Und ich glaube es könnte eine gewaltige "Sogwirkung" entfalten wenn sich Phil Schiller z.B. auf die Bühne stellt und einen "Pro like Mac" mit "Awesome Gaming Capabilities starting at 1399$" ankündigt.
givarus schrieb:Apples wirtschaftliches Interesse ist in allererster Linie viel Hardware mit gutem Gewinn zu verkaufen.
lsof schrieb:...aber nicht auf MacOSX.
Bei Spielen ist es klar, alleine wegen den Treibern. Aber meinst du auch allgemein eine bessere Performance bei gleicher Hardware? Hättest du dazu Links, würde mich wahnsinnig interessieren!Windows ist billiger, bietet bei gleicher Hardware eine bessere Performance...!
AppZ schrieb:Und wir sehen dass alleine aufgrund des OS oder Open GL immer locker 20% Leistung zu gleicher Windows Hardware oder Bootcamp fehlen.