heinzm62 schrieb:
Ich bin versucht zu behaupten das diese Info äusserst überraschend kommt.
Schliesslich gibt es ja kaum Kritik seitens Kunden von TSMC das die Versorgungslage derzeit noch weit von Optimal entfernt ist.
Nö, im Verlauf des Jahr 2012 gab es noch nie so viel öffentliche Kritik von TSMC-Kunden.
Dass es für einige Leute den Anschein hat, dass sich die Lage von TSMC in den letzten Monaten gebessert hat, weil es in den letzten Monaten keine TSMC-Beschwerden gegeben hat, liegt bei diesen Leute eher daran, dass sie erst vor "kurzem" sich mit diesem Thema beschäftigen und nicht wissen, dass es vorher viel weniger bzw. keine TSMC-Beschwerden gab.
Jetzt wir halt das sichtbar, was sich schon früher sagte.
Mit Apple wird die Lage noch viel kritischer als es mit 28nm war.
40nm ... Anfangs primär AMD & Nivida-GPUs
28nm ... Anfangs primär AMD & Nvidia-GPUs und SoCs-Tablet-Smartphone von Qualcomm, TI und Nvidia.
20nm ... Anfangs primär AMD & Nvidia & Qualcom & Co und jetzt dann Apple zusätzlich
Apple will ja zu jener Zeit bei TSMC einsteigen, indem der 20nm-Produktions-Ramp beginnt und da werden sie wohl 20nm am Anfang nicht völlig ignorieren können und Teile der Produktion auf 20nm statt 28nm umlegen.
Die 20nm-Kapazitäts-Engpässe bei der 20nm-Umstellung trifft es dann jene am Meisten, die die meisten Wafer dort bestellen a la Nvidia (Consoumer-GPUs, Tesla-GPUs, Tegra) sowie dann Apple. Während AMD sich eher auf GPUs @ 20nm konzentriert, wird Qualcomm & Co ihre 20nm-Wafer für Smartphones & Tablets nutzen. Apple bestellt auch sehr viel, aber bei denen ist die Hardware-Effizienz bei weitem nicht so wichtig. Mal sehen, vielelicht kann sich Apple einen Technik-Rückstand nicht mehr so leisten wie früher.
Wenn man groß im Geschäfft ist und den Segen hat an mehreren Fronten zu kämpfen, sind die Produktions-Umstellungen auf kleinere Strukturen umsoschwieriger, wenn sich die Konkurrenz nur auf einen bzw. wenige Standbeine befindet.
Während AMD dieses Problem schon länger hat, wird Nvidia das dann @ 20nm erstmals so richtig spüren.
Auch bei Apple sehe ich es nicht ganz unproblematisch. Denn Software-mäßig hat Android gegen iOS erheblich aufgeholt, sodass Technische Vorteile (Akku-Zeiten, Performance & Co) immer weiter in den Mittelpunkt der Kundenwünsche rückt, sodass es für Apple schwieriger wird ihre enorme Preise halten zu können.
Fazit:
Nachdem ich es für 2012 richtig erkannte, dass die 28nm-Fertigung @ Qualität (Yield = Preis & Einführung) und Quantität (Wafer-Mengen) der wichtigste Faktor im GPU-Markt 2012 war, wird es 2014 genauso mit der 20nm-Fertigung sein, die Einführung und Preise primär beeinflussen.
Während 2013 Fertigungsmäßig ein uninteresssiertes Jahr wird, wird 2013 mit HSA, Tegra-Grey (int. Funkt), 10W-TDP-ULV-CPUs und echte SoC (Kabini, Atom) dafür ein technologisches interessantes Jahr.