News Apples Quartalszahlen erneut über allen Erwartungen

@bruteforce9860
Könnte auch einfach mit der Qualität der Produkte zu tun haben...

Coca Cola ist auch teurer als die Cola aussm Aldi - allerdings hat sie zum einen natürlich ein besseres Image, zum anderen schmeckt sie aber auch einfach besser (ist subjektiv, aber ich denke die Verkaufszahlen sprechen da Bände).

@SILen(e:
Die meisten hochpreisigen Produkte weisen eine höhere Qualität auf, das ist ganz natürlich, nur in anderen Produktsegmenten werden diese dann nicht zum Verkaufsrenner, sondern bedienen die paar Prozent, die eh genug Geld haben.
Ich denke auch, dass es mehr mit dem Image zu tun hat, es ist eine Art Lifestyle Produkt, das ist bei Coca Cola nicht anders, wer kauft sich schon eine paar Cent günstigere Aldi Cola, ist man zu arm, um die paar Cent mehr für die Cola schlechthin zu berappen? Wie sieht das denn aus. Nur bei einer Cola reden wir von ein paar Cent, bei Apple Produkten sind es dann mehrere Hundert Euro.
Dass Coca Cola subjektiv besser schmeckt, wage ich zu bezweifeln, füll fall 5 Gläser mit Coca Cola und 4 Alternativ-Cola und lass jemanden erraten, welches Coca Cola ist und welche ihm am besten schmeckt. Es ist wirklich nur die Marke.

@Speed007:
Die Preise können aber nur so stabil bleiben, weil die Nachfrage stimmt, (nahezu) jede andere Firma wäre pleite weil keiner auf die Idee kommen würde, so viel Geld zu berappen.

Ich denke das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, wenn das iPhone 5 kommt gibt es wieder einen ordentlichen Schub weil es ein komplett anderes Desgin wie die 4er hat und die meisten nicht mit einem "alten" rumlaufen können :-), die Schämen sich ja teilweise sogar! Wie oft habe ich schon gehört wie man mich fragte ob ich mir nicht ein 4er leisten kann. Dabei geht es nicht darum ob man es sich leisten kann, ich sehe einfach keine Sinn im Upgrade vom 3GS auf 4 (S). Die Funktionen die ich brauche habe ich alle, nur Retina wäre interessant aber da kann ich auch eine/eineinhalb Generationen überspringen und das 5er kaufen.

JackFox schrieb:
Aber ein greifbarerer Anhaltspunkt, bezüglich der Dimensionen. Viele lesen diese Zahlen, und können sich darunter nichts vorstellen...
Diese Leute können sich dann aber auch nicht den Unterschied zwischen 0,1% und 0,001% verstellen ;)

Apple ist der 1000 Pfund Gorilla, dem im Moment keiner in die Quere kommen sollte, doch birgt der Erfolg die große Gefahr, dass man sich selbst überschätzt. Die Innovationsfreude Apples hat gefühlt in den letzten Jahren etwas abgenommen. Wesentliche Produkte bedürfen einer dringenden Renovierung.

Das iPhone 4S war die letzte Ausbaustufe, jetzt erwarten die Kunden etwas ganz Neues. Ebenso geht es dem iPod Touch. Lion ist eine mittlere Katastrophe. iWork ist lange überfällig, auch iLife. Das kann Apple besser. Auch im Notebookbereich erwarte ich einen großen Wechsel bei MacBook Pro und Co. Der iTunes Store bedarf einer dringenden Überarbeitung und einer Webversion.

Baustellen ohne Ende, aber das Gute daran ist wieder, dass diese Raum für weiteres Wachstum lassen. Denn bei all den Apologeten, die den Untergang Apples schon vor fünf Jahren gesehen haben, sollte man nicht vergessen, dass Smartphones gerade mal die Hälfte aller potenziellen Kunden erreicht haben, Tablets noch weniger und da noch jede Menge Leute darauf warten, von Apple bedient zu werden.

In Cupertino wird halt mit viel Einsatz, Hingabe und vielleicht sogar Liebe, an den Produkten gearbeitet.
Es sind ja auch nicht nur die Hardware Produkte die qualitativ recht gut, bzw. sehr gut sind.

Die Software ist auch ein großer Teil des Erfolges.
Was wären die ganzen Geräte ohne das OS-Betriebsystem. Es kommen so oft innovative Neuerungen und Updates (Spotlight, Voice Over, Dock, Time Maschine, Spaces, selbst erstellte Live-Widgets....), da sieht ein Konzern aus Redmond eher schlecht gegen aus.
Ebenso die leichte Bedienung der mobilen Geräte, selbst meine Mutter konnte mit dem iPhone super schnell umgehen und brauchte keine Anleitung oder Hilfe.

Solche Dinge machen die Apple Produkte interessant. Es ist nicht halt nicht alles nur Leistung, aber das drum herum passt einfach. Design und Funktion.

Und ohne Steve Jobs und nicht zu vergessen Bill Gates Hilfe (1997), wäre Apple nicht da wo sie heute sind.

Jobs konnte den Menschen Produkte nahe bringen, die keiner unbedingt brauchte, aber fast jeder haben wollte. So ist immer noch.

Ich finde es super dass es Apple so gut geht und damit noch mehr in die Forschung investiert werden kann. Ich meine mich an eine WWDC oder Keynote zu erinnern als Jobs mal die Summe 5 Mrd. Dollar nannte, die jährlich in die Entwicklung geht.

Für mich zeigt es wieder ein mal 2 dinge.

1. Apple muss nicht wirklich gut sein wenn die anderen schlechter sind.

2. Es besteht auch für andere noch viel Spiel nach oben und es gibt keine Ausreden wenn man schwache Quartale vorweist.

Zurück
Oben