News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.378
Apps und Dienste von Google sind am Smartphone unersetzlich – oder? Und gilt das nur für Android-Geräte oder aber auch für iPhones? Und was ist eigentlich mit Microsofts Diensten, sind die genauso wichtig? Ein weiteres Thema dieser Sonntagsfrage: In welcher Cloud sichert ihr eigentlich eure Smartphone-Fotos?

Zur News: Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 9 andere
Gar nicht, nutze keinen einzigen Google dienst :) bis auf die google websuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, software2000, trabifant und 11 andere
Google Suche und Maps nutze ich auf dem iPhone, ansonsten nichts. Könnte mich vermutlich auch mit Apple Karten anfreunden, aber bin einfach Maps gewohnt.

EDIT: Habe mir Karten gerade mal angeschaut. Ich nutze es sehr viel bei Städtetrips, um auch mal schnell ein gutes Restaurant zu finden. Das macht Google deutlich besser, deswegen werde ich doch dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Zockmock, aid0nex und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, devanet, Zockmock und 38 andere
Von den Google-Diensten nutze ich (vom Google Play Store mal abgesehen) Google Maps, YouTube, Google Translate, Google Pay und Google Calendar.

Wenn ich ein iPhone hätte, wäre mir daher auch wichtig, dass es diese Apps dort gäbe, wobei man Google Maps evtl. durch Apple Karten und Google Pay durch Apple Pay ersetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, schmibu, Unioner86 und eine weitere Person
Würdest du ein iPhone ohne Unterstützung von Google-Diensten kaufen?

Hier fehlt mir eine Antwort wie "Ja, wenn Apple entsprechend nachzieht.".

Apple Maps z.B. müsste endlich mal etwa smehr zu Google Maps aufschließen, dann würde ich Google Maps nicht mehr brauchen. Ich verstehe es z.B. bis heute nicht,w arum in Carplay Google Maps Sat.-ansicht hat, Apple Maps aber nicht. Umgekehrt zwingt einen Apple tlw. Apple Maps zu nutzen wenn man z.B. von Kalendereintrgäe aus navigieren möchte. Die Apple Maps Navigation ist jedenfalls unterm Strick schlechter - auch was die Zielfindung ageht...
derlorenz schrieb:
Also nutzt du ja mindestens einen Dienst
Wobei ich hier Dienst i.S.v. Nutzung einer App verstehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUschi, Kazuja und Cyron2k
duckyisshiny schrieb:
Gar nicht, nutze keinen einzigen Google dienst :) bis auf die google websuche.
Ich trinke keine Flüssigkeiten, bis auf Wasser 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Blackvoodoo, aid0nex und 69 andere
Chrome ist schon kein Lieblingsbrowser (Synchronisation zwischen Geräten, Passwort Verwaltung), dazu noch Google Maps und YouTube. Den Rest nutze ich eigentlich nicht.

An sich könnte ich also jederzeit auf Google Dienste verzichten.
 
Problem ist das manche Dienste einfach zu prägnant sind um überhaupt eine Wahl zu haben... Siehe Play Store..

Funktioniert mein Handy auch ohne ja sicher..

P.S. woher ich das weiß es geht auch ohne... 4 Wochen in einem Land was diese Dienste blockiert und man überlebt auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-M, 9t3ndo, Unioner86 und 2 andere
Ich könnte nicht auf Googledienste verzichten, nutze vor allem Android Auto, Google Mail, Google Maps, Google Lens, Google Home (als Smart Home Basis), Google Drive, Google Fotos, Wallet (inklusive G-Pay) uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Von welchem Hersteller ist dein (primäres) Smartphone?
[x] Ich habe kein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WommU, kryzs und 9 andere
Ich weiß man kann nie alle Optionen in den Umfragen einbinden, aber ich hätte mir noch die Option gewünscht, dass man keine Lösung der US-Giganten verwendet.

Ich verwende ein Pixel mit GrapheneOS und ausschließlichen open source Lösungen.
Etwas Nerd-Niesche, aber es geht alles ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, aid0nex, durbarak und 33 andere
Was ich von Google nutze kann ich auch über (jeden) Browser tun..und tu es auch. 😁

MS Dienste hab ich gar nicht mehr.

@naTmeg , dann ist das hier nicht für dich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, maxpayne80, Paddinski und eine weitere Person
Ein Androide ohne mindestens wie folgt;
  • Google Play Store
  • Gms Core
  • Google Services Framework
  • Google Contacts Sync Adapter
  • Google Calendar Sync
  • ExtraFiles (necessary files for Gapps to work)
ergibt keinen Sinn, da ändert auch microG nichts dran.

Die Verbreitung von Huawei-Smartphones innerhalb der Community auf ComputerBase begann nach einigen Jahren des Wachstums zu sinken
Den Anfang hat der strikte Bootloader gemacht?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, kaji-kun und E1M1:Hangar
Für mich reichen die Apple Services + Bing aus. Von YouTube mal abgesehen, aber da gibt es nun mal kaum Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Was ist das Telefon z. B. ohne Maps?
 
Google Dienste? Verwende ich selten nur für Email und Gdrive vom alten ehemaligen Handy, da ich Apple nutze. 😳

Ansonsten Google Suche und Youtube. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Optionen, dass mir Big Data Dienste generell unwichtig sind.
Eher noch sträube ich mich dagegen, soweit es geht.

Klar, ich bevorzuge Android, habe ein gebrauchtes S20 von einem Freund und würde nur über meine Leiche mich der Cupertino-Sekte anschließen, auch wenn diese immerhin einen funktionieren ARM-Laptop für den Alltag haben.

Persönlich installiere ich 99% meiner Software aus F-Droid und klar, der YouTube Client ist vorinstalliert, doch das geht auch aus Firefox heraus.

Meine Daten werden auch alle über Syncthing unter meinen Geräten daheim und per VPN-Verbindung dahin abgeglichen, allein schon, weil in der Vergangenheit Daten für A.I. Training missbraucht wurden, oder Dienste eingestellt wurden, traue ich kommerziellen Anbietern wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Letscho und ergibt Sinn
[X] Ich sichere meine Smartphone Fotos gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird, dasBaum_CH, CandyMan10 und 9 andere
Zurück
Oben