Apps for Kids (Android)

hardwärevreag

Commander
Hi,

meine Mutter hat mich heute ganz überraschend angesprcohen, ob ich "Ipad for kids" kennen würde, ein Katalog mit Lernsoftware für Kinder. Kenne ich natürlich nicht, wird aber jetzt an der Schule meines kleinen Bruders eingesetzt (Hochbegabten und Autisten-Schule in Frankfurt).

Ich finde die Sache grundsätzlich ja sehr gut, aber da das Ipad (die neuste Version soll es natürlich sein [Wtf!]) für zu teuer erachte für den Einsatzzweck [Rechenlernprogramm, Musikprogramm, Physikprogramm etc.], habe ich mir überlegt, gleichwertige Apps für Android herauszusuchen. Am besten einen ähnlichen Katalog von Pädagogen.
(Einzelne Appempfehlungen sind schön, aber wiegesagt eine Pädagogenveröffentlichung oder Ähnliches von einem Fachmenschen würde natürlich mehr Eindruck schinden).

Google hilft aber nicht wirklich weiter unter dem Stichwort Lernsoftware + Android ... also frage ich euch!

Kennt ihr Veröffentlichungen zu Lernsoftware unter Android? Internetportale oder irgendwas?

Oder kennt ihr vllt. eine besonders günstige Bezugsmethode für das Ipad 3?

also von Apple gibt es das iPad ohne UMTS für Schulen billiger: http://store.apple.com/de/browse/home/education_routing (rechte untere Ecke), wenn die Schule da dabei ist, dann gibts sowohl Mengenrabatt als auch techn. Unterstützung. Habe ich von meiner ehem. Schule mitbekommen. Ein iPad3 kostet ohne UMTS 479€. Das ist gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, welche Vorteile ein iPad hier hat:
- absolut identische Hard- und Softwarebasis
- Apple Support
- Langlebigkeit und Qualität
- viel Zubehör

versteh mich nicht falsch, ich bin eigtl ein Anhänger des "Android-Lagers", dennoch solte man den Blick über den Tellerrand nicht vergessen. Neidlos muss man anerkennen, dass 98% aller Apps im Google Play Store Schrott sind, bei iOS sind es auch sehr viele, aber nicht die Masse. Jetzt kommt aber das Entscheidende: die Qualität der Apps ist viel größer bei iOS (wenn wir mal von den Standard-Apps Evernote, WhatsApp weggehen). Ohne die genaue Apps aus diesem Katalog behaupte ich, dass du wohl nur einen Bruchteil der Software für Android finden wirst bzw. keinen gleichwertigen Ersatz.
Stimme dir aber zu, dass es auch ein iPad 2 tuen würde, allerdings sind die nur 80€ billiger und im Hinblick auf lange Einsatzzeit ist das neue RetinaDisplay zusammen mit der Leistung schon ein Kaufargument.
Wie läuft denn das mit der Finanzierung? Müsst ihr das bezahlen oder ist das ne Privatschule?

Ich möchte dir da einen Rat geben. Ich habe im letzten Jahr in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung ein FSJ gemacht und dort hat man etwas ähnliches ausprobiert und da die Auffassungsgabe meiner Meinung nach nicht so verschieden ist zu der von Kindern und da du auch von Autismus sprichst, möchte ich dir mal kurz meine Erfahrung schildern.

Es ging darum die Bewohner im Umgang mit neuen Medien, Internet usw. zu schulen und eben auch die Möglichkeit zu bieten etwas über Mathe usw. zu lernen. Eben das was du bei dir auch geplant ist. Wir haben es mit mehreren Geräten ausprobiert, einerseits einem iPad 2 von nem Arbeitskollegen und einem Samsung Galaxytab. Und was das Android Tablet angeht, es war eine Katastrophe. Zu viele Buttons, zu verwirrender Aufbau von Android und auch den Apps. Die meisten waren überfordert und haben direkt die Motivation verloren. Anders sah es beim iPad aus, mit welchem die meisten super zurechtgekommen sind, da es im Grunde nur den Homebutton gab und den haben wir ziemlich gemieden.

Was ich damit sagen will, ist dass sich die Apple-typische "Einfachheit" super ausgezahlt hat. Ein anderer Punkt war noch die Software, die meiner Meinung nach etwas besser war, aber das ist recht subjektiv.

Mir persönlich gefällt es eigentlich nicht, dass man schon Schulkindern Apple als Marke indoktriniert, aber was die Zuverlässigkeit, die Bedienung und "Einarbeitung" in das System angeht, ist Apple ungeschlagen.

Also ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen.

Schöne Grüße

PS: Auweia, da habe ich mich ja mal böse verlesen. Ich dachte es ging darum eine Klasse bzw. Schule mit Geräten auszustatten. Okay, wenn es nur um deinen Bruder geht, dann schließe ich mich meinem Nachredner an, es wäre Schwachsinn ein Android zu benutzen, wenn alle mit iOS arbeiten. Das wäre ja fast so, als würde man deinen Bruder mit einem anderen Buch arbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte dabei aber auch gut überlegen ob ein ausweichen überhaupt sinnvoll ist.

denn stell dir vor jedes andere kind in der klasse besitzt ein ipad (3), auch der lehrer besitzt eines und nutzt die verfügbare software für seine unterrichtsgestalltung. was nützt es deinem bruder dann ein evtl günstigeres galaxy tab etc. zu haben mit "gleichwertiger" aber nicht identischer software? dann kann man sich das geld wohl auch gleich sparen und auf die technik verzichten. denn am unterricht teilhaben könnte er damit kaum.

<es findet in zwei Tagen ne Abstimmung statt und das Ipad führt bis jetzt wegen dem Katalog und weil es viele auch so schon haben. Aber nach den Erfahrungen #1 und #2 stellst sich dann nur noch die frage, wos gekauft wird.

Ich bin Student, er ist Schüler, Coupons, was weiß ich auch gerne. habt ihr ne Idee? Meine Familie ist nicht Reich und ja, es ist ne Privatschule - sprich Schulgebühren, die auch schon reinhauen ...

naja, also ich würde erstmal schauen, ob da die Schule nicht zumindest einen Teil der Kosten übernimmt, v.a. wenn eh schon Schulgebühren bezahlt werden. Wenn die Schule das Ding in großen Stückzahlen kauft, dann wird es ja für alle am Ende billiger. Die Frage ist dann natürlich, ob man es auch zu Hause nutzen kann etc. Also das sollte alles rechtlich Hand und Fuß haben, nicht dass am Ende ein riesen Chaos entsteht...
Das iPad gibts für Schüler und Studenten billiger, aber so mit 470€ werdet ihr rechnen müssen (Wifi only).

470€ ist doch der Normalpreis, was ist daran günstiger?

Reicht die 16 GB Variante für den Einsatzzweck?

Es sollte schon die 64GB Version sein, alles darunter geht garnicht!

Ne Spaß beiseite, 16GB sollten eigentlich völlig ausreichen für Schulzwecke, bzw. es würde sehr wundern, wenn es nicht reichen sollte.

Grüße

Zurück
Oben