Apps für China Urlaub

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.863
Hallo!

Da ich im Sommer nach China rüberfliege (HK, Shanghai und Peking) suche ich noch einige nützliche Apps bzw. brauche da noch einige Empfehlungen..

Hätte mal folgende Apps

Google Maps - wie aktuell sind den die Karten wirklich? Wenn ich beim PC auf Google Maps gehe und auf Sateliten wechsle ist die Karte kaum zu gebrauchen, da die ja komplett verschoben sind mit den Straßennamen und sehenswürdigkeiten.
Mit den "Will dorthin" Funktion ist das schon seh praktisch...
Gibts da eventuell ein Chinesische Pendant zu Google Maps oder so ähnlich?

Google Translator^^

Google Trips - finde ich interessant und wohl als Tourguide brauchbar


Was ich sicher brauche
VPN - was brauchbares und auch in China funktioniert (Facebook, Google Fotos, Maps etc.) kann auch was kosten, aber ich brauche nur 30 Tage.
Währungsrechner
To Do Liste App oder sowas..wahrscheinlich reicht Google Trips aus...

Welche Apps kann man sonst noch so gebrauchen für den Urlaub...
 
Mir persönlich hat Yelp immer weitergeholfen wenn es ums essengehen ging, leider weiß ich nicht ob es in China auch genutzt wird

Als ToDo-App finde ich Wunderlist ganz gut
 
- "Explore Shanghai" Beste UBahn map (offline Nutzbar)
wichtig: bei ausgewählter UBahnstation oben auf streetmaps/exit map klicken; Da hast du einen guten überblick in welche Richtungen die Exits sind. (In Shanghai gibts bei einigen Stationen 20 Exits)
"Explore Bejing" nicht vergessen

- Als Vpn hab ich immer Astrill verwendet.

- Als Street map hab ich Bing verwendet, bei eingeschaltenem VPN Google Maps natürlich

- Translator hab ich keinen gebraucht, Englisch muss reichen; in HK sprechen sogar die Einwohner Englisch miteinander
 
Raspberry Pi daheim vorhanden für es VPN? Dann mach dir nen OpenVPN fertig.

Anleitung: OpenVPN-Anleitung

Günstigste und du weißt definitiv, dass es über deine Leitung läuft!
 
VPN ist für China wirklich ein muss.

Wenn du ne Fritte haben solltest, dann kannst du auch dort ganz einfach ein VPN aufbauen.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/

Was auch gehen sollte:
Opera Max

Vll noch ein VOIP dienst, dass man auch über WLAN kostenlos telefonieren kann. Man hat in Shanghai und Peking fast überall kostenloses WLAN

Wenn du ne Fritzbox hast und eh ein VPN nach hause aufbaust, kannst du auch die
FRITZ!App Fon App nehmen. Dann wäre es so als wenn du von zu hause telefonieren würdest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Wenn du ne Fritzbox hast und eh ein VPN nach hause aufbaust, kannst du auch die
FRITZ!App Fon App nehmen. Dann wäre es so als wenn du von zu hause telefonieren würdest :)

Kann ich nur empfehlen. Habe selbiges in Seoul gemacht während meinem Urlaub. Der Bankberater fühlte sich etwas verars*** als ich meinte ich wäre am anderen Ende der Welt, aber rufe mit meiner Festnetznummer an.
 
Yelp ist interessant, aber nur für HK was ich so sehe derzeit. Aber besser als gar nix

Also Explore Shanghai/Beijing/HK ist wirklich dann brauchbar.

Google Maps hab ich mir überlegt die Karten als Offline Karten zu verwenden, aber kann man diese 3 Städte komplett runterladen? Google Maps hat ja einen begrenzten speicher oder ist der Speicher nur vom Handy begrenzt? Man kann ja die Karten auf die microSD Karte speichern oder? Dann wäre es dann kein Problem.

Raspberry Pi wäre echt eine Überlegung wert..eventuell als alternative zu einer bezahl VPN Option..Aber ich glaub ich werde eine BezahlVPN für 30 Tage holen, da ich auch Fotos auf die Google Drive hochladen werde...

Fritzbox hab ich keine...Aber ich werde da eh nur Whatsapp (hoffentlich geht es auch ohne VPN) und WeChat verwenden zum kommunizieren.

Wie sieht es mit SIM-Karten aus? Ich überlege mir für HK eine SIM Karte bzw. für Shanghai/Peking eine weitere SIM zu holen hauptsächlich fürs online sein...
 
Wie schon geschrieben.
WLAN hast du fast überall. Eine separate Sim-Karte braucht man eigentlich nicht.
In HK denke ich wird es genau so sein.

Und wenn du Hilfe brauchst, dann einfach die Leute an quatschen. Viele können wirklich Englisch und sind sehr hilfsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TanTan kenne ich noch nicht, dachte Tinder wäre dort auch so populär wie hier....und schon installiert:D

Hm...WLAN ist sicher fein, aber der Akku wird sich da nicht so freuen...Ja werde mal schauen, ob ich was finde, ansonsten bleibt eh das WLAN noch immer als Option. Aber laut Internet^^ gibt es eine 8-Day Pass für HK$118 mit 5GB...Das finde ich recht OK und mehr brauch ich nicht. Für China muss ich noch suchen.
 
ryan_blackdrago schrieb:
@Sylar
Zwei Bekannte, welche einen Asien-Trip gemacht haben, schwören auf TanTan (das asiatische Tinder). Es ist ja bekannt, was Tinder einem so nebenbei bringt ^-^

Tripper?
 
bart0rn schrieb:

lol....ja, abgesehen davon noch viele andere Kleinigkeiten :evillol:

Shark1705 schrieb:
Ich möchte nur mal in den Raum werfen, dass China ab dem 01.03.18 alle VPN blockieren möchte die die Blockaden umgehen. Ich bin erst ab 16.03. wieder dort und kann es leider erst dann prüfen. Sollte man aber im Hinterkopf behalten.

https://diepresse.com/home/techscience/internet/5250156/Peking-will-letztes-Fenster-zu-freiem-Internet-schliessen

ja, mag sein. Aber wenn ich auf meinem Router in Deutschland einen VPN Tunnel einrichte und ich von China aus darauf zugreife, wird da nichts mehr geblockt.
Die meinen bestimmt nur externe VPN Anbieter, aber gegen einen eigenen Tunnel ist nichts zu machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
TripAdvisor, nutze ich immer auf jedem Urlaub egal wo ich bin.
Da sind Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. drin mit unzähligen Bewertungen.
 
Ein Kumpel lebt seit einem Jahr in China. Laut ihm kannst du alle westlichen Apps vergessen. China ist hier in der Entwicklung Jahre voraus. Beispielsweise sucht dir die passende App nicht nur ein Taxi sie lässt sich auch gleich mit dem Fahrer kommunizieren und übersetzt hier automatisch Englisch und chinesischen in beide Richtungen.

Alles mit Google kannst du gleich vergessen. Wird nicht genutzt und nicht akzeptiert.
 
@Raul74

Wie bereits erwähnt ich konnte es noch nicht prüfen. Ich bin alle 2 Monate in China und habe bisher dieses Vorgehen genutzt. Zugang habe ich über meine Fritzbox hergestellt, ging fast immer problemlos, auch im Mobilnetz, Zugang über Sophos VPN war teilweise gesperrt. Beide Geräte befinden sich hier in Deutschland. Ich musste allerdings auch in den vergangen Jahren bereits feststellen, dass immer mehr Apps blockiert worden, weswegen es jedes Mal eine neue Überraschung ist.
 
die lassen sich auch immer neue Überraschungen einfallen, um die Menschen in Ihrem eigenen Land daran zu hindern an Information zu kommen, die VIELLEICHT ihr geliebtes Regime zum Einsturz bringen könnten. Da dürfen eine Hand voll Leute entscheiden, was Milliarden von Menschen sehen/lesen dürfen und was nicht. Schrecklich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den VPN verbieten wird dann interessant drüben...Dann bringt mir der Pi wahrscheinlich dann auch nix mehr. Kann man als Ausländer auch mit WeChat zahlen^^? Bei mir ist es ja derzeit nicht aktivierbar bzw. nicht sichtbar..
 
Ich habe bei Google Translator Chinesisch-Englisch offline gespeichert. Der MS Translator funktioniert auch super (gerade die Schrifterkennung ist extrem nützlich).
Ich weiß jetzt nicht ob Alipay, Didi ohne chin. Bankkonto funktioniert, möchte die Apps aber nicht mehr missen. Zur Navigation hilft auch Baidu-Navigation. Ist halt schwer zu lesen ;)
 
Zurück
Oben