Apps für China Urlaub

Naja meine Hoffnung bleibt weiterhin der VPN zu einem Gerät in Deutschland. Bei der Fritzbox wechselt ja die IP regelmässig. Ich kann mir vorstellen, dass sie meine Sophos blocken, da der Glasfaseranschluss 6 statische IP's hat und die sich natürlich nicht ändern.
 
Ich dachte direkt an Tinder als ich die Überschrift gelesen habe und dann haben es tatsächlich welche empfohlen.
War von mir aber nur Scherzhaft in den Gedanken. Bei so was solltest du wirklich auf passen im Ausland, da gibt's Menschen die ködern einen um einen dann aus zu rauben. Nur ein kleiner Tipp, durfte ich auch schon Erfahrung auf Teneriffa mit machen, aber ausgeraubt wurde ich nicht. ;-)
Das mit dem Tripper fand ich ganz witzig, kann dir in Asien sicherlich schnell passieren, aber hier auch.
 
Axxid schrieb:
Ich habe bei Google Translator Chinesisch-Englisch offline gespeichert. Der MS Translator funktioniert auch super (gerade die Schrifterkennung ist extrem nützlich).
Ich weiß jetzt nicht ob Alipay, Didi ohne chin. Bankkonto funktioniert, möchte die Apps aber nicht mehr missen. Zur Navigation hilft auch Baidu-Navigation. Ist halt schwer zu lesen ;)
Der MS Translator ist nützlich, dass stimmt...hatte den mal getestet und war gar nicht so schlecht...Kann man den MS Translator auch offline nutzen?

Habe schon von diesen Tea Scams gehört oder wo man auf offener Straßen Frauen angeboten wird...etc.
Aber Tinder und Asien ist immer so eine Sache, die meisten wollen das du in Gold investiert etc. und nur 1000$ an dene überweist^^

Tindern werd ich eh, aber halt immer aufpassen.

Wenn das mit dem VPN ab März geblockt wird, wirds sowieso wieder interessant, was man da wieder machen kann...
 
Ich nutze als Translator einfach Google übersetzer. Hier kann man einfach das Wörterbuch vorher herunterladen. Wenn ich WeChat nutze, dann am besten in englisch schreiben, da WeChat von Haus aus einen Übersetzer dabei hat, der eigentlich ganz gut funktioniert, bis jetzt habe ich zumindestens noch keine Ohrfeige eingefangen und bin auch an mein Ziel gekommen.
 
@Sylar: Der MS-Translator kennt auch Offlinesprachen. Das Übersetzen von Text (zbsp auf Screenshots) gefällt mir dort sogar besser als bei Google, da der englische Text über das Chinesische gelegt wird.
Für Texte und Definitionen benutze ich wieder Google. WeChat reicht für das normale gechatte aus (wobei ich schon manche Texte zu Google kopiert habe).

In meiner Gegend (Zhejiang) gibt es noch Diiing um Fahrräder auszuleihen. Wobei ich nicht sagen kann, wie weit das verbreitet ist. Ist aber auch in Alipay integriert.
 
Nach mehreren China Trips kann ich dir nur dringend raten einen VPN zu holen.
Und zwar schon, bevor du deine Reise antrittst, da du ohne VPN logischerweise nichts aus dem PlayStore laden kannst vor Ort.

Must have sind
Google Maps (perfekt um Ubahn und sogar problemlos Busfahrten zu organisieren) Du kannst dann per GPS verfolgen, wie weit du noch fahren musst)
Google Übersetzer (Speisekarten übersetzen)

Für beides brauchst du eine SimKarte!
Ich war einmal mit Offline Karten da und war verloren.

Dieser VPN hat sich vor einem Jahr für mein Smartphone bewährt
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goldenkey.net&hl=de
Alle kostenlosen liefen nicht!

Nicht selber getestet, aber er soll wohl auch mit der beste für China sein.
https://www.expressvpn.com/de

Dann braucht du noch Baidu Maps
Die ist zwar chinesisch, du kannst dich aber anhand von Symbolen orientieren.
Bei Google Maps gibts wenig Bewertungen zu Restaurants.
Bei Baidu Maps im Gegensatz schon. So findest du auch immer ein "gutes" Restaurant!


WICHTIG
Informiere dich über Scams. Bin damals auf einen wirklich perfekten TeaScam hereingefallen. War dann 60€ los. Und das ist noch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in HK/China eine Touristen SIM Karte? Hautpsächlich fürs Internetsurfen (5-10GB - Facebook, Whatsapp, E-Mail, WeChat etc.). Sind die Kompatibel zu unseren Geräten?

Da ich mir noch ein neues Smartphone kaufen werde, tendiere derzeit zu einem Samsung Galaxy, wollte ich mal fragen, wie es mit dem European Lock ist? Ist nur die "aktivierung" mit einer Europäischen SIM Karte möglich und später kann ich sowieso eine aus HK/China verwenden oder eher nicht?

@Axxid
Bist du eventuell in der nähe von Hangzhou? Zahlt sich die Stadt aus? Plane eventuell einen Tagestrip dorthin, wenn ich dann in Shanghai bin^^

OT: Hat wer auch Erfahrungen mit Airbnb? Allgemein in den den Metropolen (Shanghai/Peking/Tokio/Taipei)?

ExpressVPN werd ich mir dann holen, ist wohl die Empfehlung für China..Die Teascams hab ich schon einige gesehen auf Youtube...ist wohl gang und gebe bei denen drüben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HK kannst du dir vor Ort eine SimKarte kaufen.
Eine Simkarte für Peking/Shanghai habe ich vorher im Internet bestellt und diese ins Hotel liefern lassen.

Hangzhou ist wunderschön. Gerade der See und außerhalb gibt es noch eine schöne Tempelanlage mit vielen Buddas.
Wir waren dort damals 2 Nächte.
 
Muss man die in China, dann bestellen..hmm ok. In HK hab ich gesehen, dass man eh dort vorort eine Touristen SIM für 8 oder 10 Tage bekommen kann was rund 10€ kostet.

Hab nur den Westlake, Six Harmonies Pagoda und Fei Lai Feng als Attraktion und natürlich die Stadt selber..überhaupt da in der Nacht mit den Shows und so..
 
Genau, in HK bekommst du problemlos eine günstige Sim.

Ich habe die damals bei
https://www.3gsolutions.com.cn/prepaid-4g-lte-sim.html
Damals hatte ich 49 Dollar bezahlt.

In Hangzhou natürlich um den Westlake gehen, bzw. einen Teil, den ganzen haben wir nicht geschafft.
Fei Lai Feng war auch schön. Sind dort mit dem örtlichen Bus dank GoogleMaps hingefahren.

Meine generelle Empfehlung:
Hetz nicht von einem Punkt zum anderen. Das habe ich auf meinen ersten Reisen auch gemacht. Nimm dir Zeit und genieß die Stadt und den Ort. Ich habe in Hangzhou damals übrigens in der gesamten Zeit nur 10 westliche Menschen gesehen :D
 
Hangzhou habe ich irgendwie noch nicht geschafft, aber auch nur gutes von gehört.
Ich selber nutze Astrill VPN, da Express VPN nicht mit Humble bundle harmonierte. Viele sind aber mit Express zufrieden.
Wenn du in Shanghai bist, solltest du irgendwie Kontakt zu einer Promoterin bekommen (andere Ausländer fragen). Habe noch nie Geld in einem Club gelassen ;)
 
also 3gsolutions ist aber schon teuer...:eek:
Ist das drüben allgemein so teuer...

Ich hab mir schon einen Plan/ToDo Liste gemacht, und derzeit hab ich "nur" 5 Tage für Shanghai und da ist halt eventuell 1 Tag für Hangzhou geplant. Weil ich dann weiter nach Peking reisen möchte.

Ich tendiere derzeit zu ExpressVPN..mit 15$ für einen Monat ist wohl OK.

Hangzhou hab ich eher als Tagestrip geplant, da ich eher Shanghai besichtigen möchte. Was sind das für Promoterin? Ich hab schon etwas gehört, dass man da als Ausländer kostenlose drinks bekommen kann. Wie das Funktioniert hab ich nie gefragt...Bin aber eher auf diese Rooftop Bars mit tollem Ausblick scharf.
 
Sylar schrieb:
Was sind das für Promoterin? Ich hab schon etwas gehört, dass man da als Ausländer kostenlose drinks bekommen kann. Wie das Funktioniert hab ich nie gefragt...Bin aber eher auf diese Rooftop Bars mit tollem Ausblick scharf.

Die Promoterinnen kuendigen in entsprechenden WeChatgruppen besondere Events von Clubs an. Das ist dann freier Eintritt, Gratisdrinks oder Tische/Sofas (die in Shanghai richtig Geld kosten). Geregelt ist das mit "Passwoertern", meist der Name der Promoterin. Fuer die Rooftop Bars kenne ich leider keine.
 
Ok, sowas kenne ich nicht. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Muss ich mir mal anschauen..

Ich glaub ich brauch einen neuen Thread für dieses Thema :D
 
Ich hab WeChat auf meinen PC installiert, nur leider ich hab ich kein "Backup" gemacht bzw. war es nicht erfolgreich vom Smartphone. Kann ich den Chat was auf den PC ist wieder auf den Smartphone "Syncen"? Es lassen sich nämlich nur mehr die Chats wiederherstellen, die ich jetzt beim neuen Smartphone konfiguriert habe...
 
So bin wieder zurück von meiner Reise:heul:

Hangzhou konnte ich nur den Westlake und Leifeng Pagode anschauen...Von der Stadt hab ich leider nur etwas gesehen...War halt nur wenige Stunden dort, da ich den Zug nach Shanghai erwischen musste, da der gegen 20 Uhr fuhr, hatte ich nicht genügend Zeit.

Von Shanghai bin ich etwas enttäuscht...War eh eine schöne Stadt und viel zu tun, aber irgendwie hätte ich da "mehr" erwartet...Vielleicht liegt es eher daran, dass ich von HK nach Shanghai gereist bin...:D

Allgemein hat mir China sehr gut gefallen und möchte im nächsten Jahr wieder hin.
VPN hat bei mir nur VyperVPN funktioniert. ExpressVPN und AstrilVPN haben irgendwie keine "Berechtigungen" gehabt auf mein S8.
Aber sonst ist alles recht gut gelaufen. Die Metro Apps waren da sehr hlifreich. Auch Google Maps war da super, wo alles genau beschrieben worden ist.

Was aber keiner sagte ist: Was für Frauen da überall rumlaufen:o:love:!!!! Das war ja der Wahnsinn dort drüben:D
 
The Bund, YuYuan Garden, Shanghai Tower, Jin Mao Tower (mit Skywalk), Pearl Tower, Disneyland, Nanjing Road, 1933 Old Millfun...

Hab sicherlich nicht alles gesehen und vieles verpasst, aber es war für mich die entäuschendste Stadt, die ich während meiner China Reise gemacht habe...Die Erwartungen waren wohl zu hoch:lol:

Was wohl etwas schlecht war, dass vieles schon gegen 22 Uhr schließt, auch die Metro war gegen 22 Uhr schon schluss. Und alles rund um Pudong plötzlich dunkel wurde...Ist man dann gar nicht gewohnt, wenn man von HK kommt, wo es die ganze Nacht so leuchtet.

Es war eh nicht schlecht, aber Beijing hat mir da deutlich mehr gefallen als Shanghai...Taxi fahren war natürlich sehr interessant in China. :o:daumen:
 
Zurück
Oben