Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAPU-Gerüchte: Ryzen 9 5900HS taucht im Asus ROG Zephyrus G14 auf
Nach den 15W-APUs vom Typ Cezanne und Lucienne aus der Ryzen-5000U-Serie, die voraussichtlich sowohl Zen 3 als auch Zen 2 mit Vega-GPU kombinieren werden, wurden jetzt erstmals diverse Ryzen-5000H-APUs gesichtet, die für gewöhnlich mit einer cTDP von 35 bis 54 Watt an den Start gehen. Das HS-Modell könnte erneut an Asus gehen.
Gemäß videocardz taucht sogar ein HX5900 mit Benchmark auf und es soll Laptops mit den besseren Nvidia-GPUs der 3000er Serie geben, also nicht nur bis 3060.
^^ Wie viele " treffsichere Twitter-Nutzer" verfolgt ihr eigentlich?
Wie weit erwartet ihr den Vorsprung der mobilen 5000er zu den 4000ern eigentlich. Der mobile Die hatte ja immer schon ein 8 Kern CCX, da fällt also ein großer Entwicklungspunkt bei der IPC weg. 100 bzw. 200 Mhz sind ja auch eher 'nice to have' denn absolutes Killerfeature.
In der Summe der Verbesserungen wird es aber wohl wieder eine super CPU.
Die höhere IPC gegenüber Zen2 kommt doch hauptsächlich aus den strukturellen Verbesserungen der Cache-Architektur und der Sprungvorhersage, weniger aus der Core-Core Kommunikation und der Latenz, die eher für "Gaming" relevant ist. Diese Verbesserungen hatte Renoir ja schon teilweise als Zen2, was man bei einigen Anwendungen sehen konnte.
Somit denke ich schon dass die Zen3 APUs sich noch mal deutlich von den 4000ern absetzen können.
Einige!^^ Bei dem ein oder anderen weiß unsereins ja auch wer dahinter steckt.
v_ossi schrieb:
Wie weit erwartet ihr den Vorsprung der mobilen 5000er zu den 4000ern eigentlich. Der mobile Die hatte ja immer schon ein 8 Kern CCX, da fällt also ein großer Entwicklungspunkt bei der IPC weg. 100 bzw. 200 Mhz sind ja auch eher 'nice to have' denn absolutes Killerfeature.
^^ Wie viele " treffsichere Twitter-Nutzer" verfolgt ihr eigentlich?
In der Summe der Verbesserungen wird es aber wohl wieder eine super CPU.
Ganz unabhängig davon dass schon beim Vergleich 4800HS gegen 4900HS die technischen Kenndaten nicht großartig unterschiedlich waren... Ich frage mich wie viel Geld ASUS AMD anbieten muss, damit die ne CPU/APU exklusiv bekommen, zumindest auf Zeit.
Schließlich hat man dann für diese APU eben nur ASUS als Kunden - da müssten die schon gut Geld liegen lassen, damit man bspw. MSI, Lenovo, HP, Clevo oder andere Hersteller von (Gaming-/Performance-)Notebooks im Regen stehen lässt und sich das halbwegs lohnt.
Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass ASUS solch ein großes Auftragsvolumen darstellt, für das es sich lohnt, oben genannte und viele weitere Hersteller im Regen stehen zu lassen.
Ich verstehe die Namensgebung oder besser Nummerierung von AMD nicht mehr. Hatte man nicht extra die neuen Zen3 Prozessoren nicht 4000 nennen wollen um Verwirrung mit den Notebook APUs zu vermeiden?
Und was jetzt ? Jetzt haben wir 5000er Ryzens mit Notebook APU Power und dann sogar wieder welche mit Zen2. Wenn das nicht vollkommen alles durcheinanderbringt, dann weiß ich auch nicht.
Die 5000 H-Series soll nur mit Cezanne Zen3 kommen.
Unlike Ryzen 5000U low-power series, the 5000H should only offer Cezanne-based APUs.
The 15W models are allegedly split between Cezanne and Lucienne (Renoir Refresh) silicon.
AMD Cezanne APU features the next-gen architecture featuring Zen3 compute cores and (no longer so next-gen) Radeon Vega graphics. https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800h-cezanne-zen3-processor-spotted
Zu all dem Wirrwarr soll später auch noch "Van Gogh" (Zen2 mit Navi2) dazu kommen.
Die 5000 H-Series soll nur mit Cezanne Zen3 kommen.
Unlike Ryzen 5000U low-power series, the 5000H should only offer Cezanne-based APUs.
The 15W models are allegedly split between Cezanne and Lucienne (Renoir Refresh) silicon.
AMD Cezanne APU features the next-gen architecture featuring Zen3 compute cores and (no longer so next-gen) Radeon Vega graphics. https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800h-cezanne-zen3-processor-spotted