Aquaero / AquaSuite spinnt

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

seit einigen Tagen spinnt mein System etwas, ohne dass ich was verändert habe.
Es stehen 2 Updates für die AquaSuite bereit, aber das bedeutet immer einen Reset daher habe ich es noch nicht gemacht.
1.PNG

Egal.. das Problem ist, dass nach dem Boot die Top Fans auf 100% aufdrehen, trotz korrekter Lüfterkurve die nach Wasser Temp geht.
Die Front Fans sind komplett aus.

2.PNG

Erst wenn ich in der Suite die Fans aus der Kurve entferne und wieder hinzufüge, werden die rpm angepasst.
Das nervt, jemand ne Idee?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Du bist dir ganz sicher, dass du das direkt mit dem Hardware-Temperatursensor verknüpft hast und nicht irgendwelche (versehentlichen) Umwege über Software-Sensoren oder so gehst?

Eventuell mal den Temperatursensor an einen anderen Header stecken und so probieren?

Ja bin mir da sicher da ich erst vor paar Monaten das ganze wieder gefixt habe. Es lief ja auch bis vor ein paar Tagen sehr gut... wie gesagt Front geht auf Null und Top auf 100%. Der hintere Lüfter passt... sieht nach Softwarefehler aus... ahh werd dann wohl um ein Update nicht herumkommen...

Ich habe genau das selbe Problem mit den Lüftern, nur das ich alles am D5 Next angeschlossen habe (Lüfter → Lüftersteuerung → D5) und ausschließlich via Aquasuite steuere.

Durch deinen Post habe ich etwas getestet und einen Weg für mich gefunden:
Aquasuite als Admin starten → aquasite-Unterpunkt → Einstellungen → Anwendungsstart → "Aquasuite automatisch mit Windows starten" haken entfernen, Programm schließen und danach die Schritte wiederholen und den haken wieder setzen, Programm erneut schließen und danach Windows Neustarten. So habe ich wieder ruhe zum Start von Windows.

So hatte ich das schonmal hinbekommen, war dann nach ein paar Wochen wieder wie von dir geschildert.
Sollte es bei dir nicht klappen ggf. mal den @Shoggy oä. mit einbeziehen für die Fehlersuche ;).

→ EDIT ←
Hat wohl nicht lange gehalten, heute war wieder alles laut, muss wohl eine andere Lösung her :stock:.

→ EDIT 2 ←
So, endlich wieder die korrekte Einstellung gefunden, der PC läuft nun ruhig an und fährt bei Last auch die Lüfter normal hoch, und dass alles nur wegen des Haken bei "Minimalleistung halten" bei meiner D5 Next :p.
Pumbe.png

Zuletzt bearbeitet: (Geht doch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ohne alle Einstellungen des Lüfter-Tabs für beide Lüfter kommen wir hier nicht weiter.

Welche Lüfter sind das und wie sind die angeschlossen (Y-Kabel, Splitter passive/aktiv etc.)?

Wenn die Lüfterkurve für beide Lüfter ohnehin identisch ist, warum sind die dann getrennt und nicht einfach beide der Lüfterkurve zugeordnet?

Ich habe seit den letzten Versionen (außer der 46(?)) das Problem, dass der Hintergrunddienst oft nicht startet. Hast du das überprüft wie @Midnight Sun angeregt hat? Manchmal hilft ein Neustart der Anwendung mit Adminrechten, manchmal muss ich auch Windows neu starten. Entsprechen 100% Top und 0% Front den Ausgangsleistungen bei Signalverlust?

Midnight Sun schrieb:
Bin mir nicht 100% sicher, aber die Hintergrunddienste laufen bei dir alle, wenn genau das Problem auftritt?
Muss ich prüfen, ich denke aber schon da sich nicht alle Lüfter so verhalten.
Shoggy schrieb:
Ohne alle Einstellungen des Lüfter-Tabs für beide Lüfter kommen wir hier nicht weiter.
Kann ich nachreichen wenn ich das nächste Mal am heimischen PC bin...

Shoggy schrieb:
Welche Lüfter sind das und wie sind die angeschlossen (Y-Kabel, Splitter passive/aktiv etc.)?
Passive Y-Kabel. 4 auf 1 TOP, 3 auf 1 FRONT.

Shoggy schrieb:
Wenn die Lüfterkurve für beide Lüfter ohnehin identisch ist, warum sind die dann getrennt und nicht einfach beide der Lüfterkurve zugeordnet?
Weil die Last unterschiedlich anliegt und skaliert.
Der hintere Lüfter wird über die innen Temp des Cases gesteuert, vorne laufen 140er Fans und oben 120er, sie skalieren unterschiedlich oder sollen es zumindest.

Möhrenmensch schrieb:
Ich habe seit den letzten Versionen (außer der 46(?)) das Problem, dass der Hintergrunddienst oft nicht startet. Hast du das überprüft wie @Midnight Sun angeregt hat? Manchmal hilft ein Neustart der Anwendung mit Adminrechten, manchmal muss ich auch Windows neu starten. Entsprechen 100% Top und 0% Front den Ausgangsleistungen bei Signalverlust?
Prüfe ich, ich denke aber der läuft, sonst würden meine manuellen Einstellungen nicht greifen.

Danke euch

Interessant.
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass meine RPM falsch ausgelesen werden beim poweradjust.

Gefühlt auch nach nem Update...
Hab mich dann erschrocken als es Alarme hagelte.

Kabel (Molex und RPM 3 Pin auf 1x 3Pin) zum Poweradjust habe ich auch bereits getauscht.

Aktuell geht's wieder oO

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir auch... gerade PC gestartet und alle Lüfter verhalten sich wie ich es eingestellt habe..
Hä?

Naja Hauptsache läuft wieder^^

Cool oder ?
Habe nochmal das kabel vom Poweradjust zur Pumpe getauscht (gestern kam eine neue Verlängerung).

Nach dem Start war es wieder.
Zwei Neustarts später läuft es wie es soll...strange.

1636714617471.png

Ich mache ehrlich keinen Spaß, aber gerade eben war auch mein Problem wieder da... diesmal lies ich ich den PC einfach an, nach ein paar Minuten regelte sich dann alles... dennoch kein zufriedenstellender Zustand für mich.

Strange.

War bei mir vorhin auch ähnlich ...Nach zwei neustarts.

Erst stand die Pumpe bei 55% bei über 3000rpm...dann nach paar Sekunden bei normalen 14xx

Welche Version hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat es wieder Alarme gehagelt.
Nachdem der Poweradjust die Pumpe auf 55% geregelt hat, sieht es normal aus.

@Shoggy ist euch etwas bekannt ? Gibt es probleme mit der X46/x47 ?

x38 ist meine Version
Wenn ich nicht alles neu einstellen müsste, hätte ich schon längst upgedated... mache ich aber bald...

[ChAoZ] schrieb:
x38 ist meine Version
Wenn ich nicht alles neu einstellen müsste, hätte ich schon längst upgedated... mache ich aber bald...
in einem andern forum wird von der möglichkeit eines backups geschrieben.
ich habe AS nicht installiert, info also nur vom "hörenlesen"

Zurück
Oben