Aquaero / AquaSuite spinnt

Einmal habe ich das gemacht, ALLES war weg, einfach alles, hat mich paar Stunden gekostet alle Regler wieder einzurichten daher scheue ich mich noch davor, aber was muss, dass muss (sobald ich Urlaub habe).

Du kannst die Einstellungen der einzelnen Geräte exportieren oder auch die kompletten Einstellungen der Aquasuite. Bin leider die Woche mit dem Notebook unterwegs und kann dir den genauen Ablauf nicht sagen. Ggf. mal bei PCGH in den WaKü Quatschthread schauen, da wird das Thema auch grade besprochen.

Hier schon wieder.
Diesmal hat auch der Reset der Einstellungen nicht gebracht... irgendwann haben sich die Lüfter beruhigt.
Ich kapiere das nicht...

Unbenannt.PNG

Top läuft auf 100%.
Front auf 0%.
Beide haben denselben Sensor...

Idee: Kann es sein, dass die PWM-Leistung zu gering ist, um den Lüfter drehen zu lassen, dieser aber keinen Fan-Stop hat und deshalb automatisch auf 100% geht? Was passiert, wenn du das Signal am unteren Ende auf 20% PWM setzt?

Ne das wäre dann von Anfang an so gewesen...
Was aktuell zu helfen scheint ist den Hintergrund Prozess über die AquaSuite manuell zu beenden und nochmal zu starten, hat es sofort Abhilfe gebracht.

Würde mich nicht wundern wenn mal wieder ein Windoof Update dafür verantwortlich wäre.

Heute ging mein hinterer Lüfter nicht, die Top und Front Fans liefen dagegen wie eingestellt :freak:
Es handelt sich also um ein HW Problem wie es scheint...

Die AQ auf x44 aktualisiert, mal sehen ob es hilft.
Sonst wird der Quadro im nächsten Urlaub rausgepackt und gegen den Aquaero getauscht.

[ChAoZ] schrieb:
Einzig mein Aquaero hat das Wasser einen PWM Eingang zerschossen, seitdem spinnt die rpm auf diesem Header... mal 200, mal 700 während die gleichen Fans auf anderen Headern konstante rpm liefern.
Hab das in nem anderen Thread gefunden.
Hast das auf dem Schirm ?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ja habe ich... aber den Header nutze ich nicht mehr, lief auch bis vor wenigen Wochen alles gut.
Heute zum ersten Mal mit der neuen Aquasuite gestartet... selbes Problem, nur waren jetzt 2 Fans auf 0% und 1x auf 100%, also immer andere Kombinationen.

Ist also nun fakt: HW Defekt.
Versuche noch per Garantie das Teil zu tauschen... in 2 Wochen Urlaub, dann kommt der Quadro dran.

Das Aquacomputer Forum ist echt nicht zu gebrauchen.

Freche Antworten und bis jetzt Null Hilfe... alles läuft wie eingestellt heißt es, aber keiner dort kann mir erklären warum die Fans auf 100% laufen wenn Aquaero diese mit 0% und 0V ansteuert....

Clowns ey, wenn ich bedenke dass ich bestimmt um die 500 EUR in deren Hardware über die letzten 5 Jahre investiert habe dann ärgert mich das jetzt richtig. Kundenbindung -1

Hallo,

Ich glaube ich habe das Problem bei mir gefixt.
Es schien doch am Kabel zu liegen oder eher an der Lusterklemme.

Die Masse (richtig, schwarze Ader) hatte nicht hunderprozentigen kontakt.

Das habe ich gestern gefixt.
Danach war die RPM Anzeige Ok.
Auch das Geräusch der DDC310 ist bei hoher drehzahl ruhiger.

Ich weiß nur nicht wie du das auf dein Problem übertragen kannst ;)

• Gefällt mir
Habe das Problem inzwischen gelöst.

Es lag an meiner Start-Einstellung der Fans, dieser lag bei 17 Grad Wasser Temp.
Im Sommer, als ich alles eingestellt habe, war das okay.

Im Winter lag die Temperatur einsprechend tiefer beim Kaltstart, deshalb liefen die Fans erst 5-10 Min. nach dem Start an, weil dann die 17 Grad überschritten wurden. Okay, Einstellung auf 14 Grad gestellt und nun starten die Fans im Minimalbetrieb, wie gewünscht.

Was aber bis heute nicht klar ist, warum 4 Fans (Top) mit 100% liefen und 3 Fans (Front) mit 0%, bei exakt den gleichen Einstellungen. Aber egal, läuft ja^^

Wenn es sich um zwei verschiedene Lüftertypen handelt, haben diese vielleicht ein unterschiedliches Verhalten bei einem 0% PWM Signal. Nicht jeder Lüfter bleibt dann stehen. Vielleicht gehen die Top Lüfter dann auf einen 100% Fallback. Müsstest du ja testen können.

• Gefällt mir
Gleicher Hersteller, gleiche Serie.
Die 4x sind 120er, die 3x Fans sind 140er.

Zurück
Oben