• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aquanox: Deep Descent: Kickstarter-Kampagne soll Interesse abklopfen

Schleichfahrt habe ich geliebt und erst letztens wieder auf GOG fix fertig für die DOSBox mitsamt 3Dfx-Glide-Unterstützung gekauft.
Insofern wäre ich sehr angetan, wenn es ein Spiel, wie Schleichfahrt mit den heutigen technischen Möglichkeiten geben würde. Allerdings haben mir die Aquanox-Teile bis auf die Grafik damals überhaupt nicht gefallen, Achtung Wortspiel, da mit deren Tiefgang überhaupt kein U-Boot notwendig gewesen wäre (wenn man es halt mit dem Ursprung vergleicht).

Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich hier unterstützen soll, denn mit Kickstartern ist das immer so eine Sache (terminlich, inhaltlich, etc.) ...
Danke auf jeden Fall für die Meldung liebe CB, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Schön aber zu sehen, dass es, wohl in meiner Altersklasse, wie die Entwickler selbst, noch Liebhaber dieser Marke gibt. BlueByte hat damals wirklich einige Kracher losgelassen bzw. gute Entwickler an der Hand gehabt (Massive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich bin ja eigentlich gegen das founding von "Großprojekten" aber Aquanox habe ich immer noch sehr positiv in Erinnerung und einen Nachfolger oder auch bloß HD-Remake steht schon lange auf meiner Wunschliste.... Aber schön das es jetzt endlich mal konkret wird, auch wenn 2017 doch noch so weit entfernt ist, aber dann immerhin mit VR-Support, weiß ich ja schon was ich mir 2016 zu Weihnachten kaufe :D
 
Hoffentlich wird die Story dann auch so gut wie beim einser oder zweier Aquanox.
Jetzt hab ich gerade wieder Lust drauf, die beiden zu zocken...
Thx für die News, ich hatte schon die Hoffnung auf einen Nachfolger verloren.
 
Das ist doch mal eine Nachricht über die man sich freut.

Gerade letztens wieder beide Teile bei GOG gekauft und installiert.

@CB:
Bitte verlinkt doch bei solchen Nachrichten direkt die Kickstarter Kampagne, dann brauch man nicht erst noch googeln:)
 
Bin ich der einzige der es Kritisch sieht, dass sich ein Publisher, der eigentlich fertige Spiele verkauft nicht nur für das verkaufen, sondern auch das Produzieren bezahlen lässt? Bitte nicht zerreisen, kenne das Spiel und den Publisher nicht, bin nur neugierig.
 
Heißt es korrekt nicht "Kickstarter"? ;)

Nachtrag: Sowohl in der Überschrift wie in der Kurzbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Aber was ich noch viel cooler fände, wäre ein Sequel oder eine Neuauflage von Sub Culture!
 
ZuseZ3 schrieb:
Bin ich der einzige der es Kritisch sieht, dass sich ein Publisher, der eigentlich fertige Spiele verkauft nicht nur für das verkaufen, sondern auch das Produzieren bezahlen lässt?

Ich sehe das prinzipiell auch kritisch. Hier sehe ich die Chance das Spiel für 20 Euro abzugreifen, und zu diesem Preis schon zu Release zu spielen. Mehr als die minimale Pledge bekommen solche Kampagnen von mir aber nicht, während ich mir bei Indieprojekten auch das ein oder andere Extra gönne.

Pat schrieb:
Aber was ich noch viel cooler fände, wäre ein Sequel oder eine Neuauflage von Sub Culture!

Genau das hab ich mir auch gedacht. :D Schön, dass noch jemand dieses grandiose Spiel kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, damit und mit dem neuen Battletech spiel wird Kickstarter wieder teuer für mich <.<
 
ZuseZ3 schrieb:
Bin ich der einzige der es Kritisch sieht, dass sich ein Publisher, der eigentlich fertige Spiele verkauft nicht nur für das verkaufen, sondern auch das Produzieren bezahlen lässt? Bitte nicht zerreisen, kenne das Spiel und den Publisher nicht, bin nur neugierig.

Da bist Du nicht der einzige. Der Sinn von Kickstarter ist nicht "Interesse abklopfen", sondern die Finanzierung von kreativen Projekten für Personen/Firmen, die Schwierigkeiten haben, sich das Kapital anderweitig zu beschaffen. Und der Sinn von Publishern ist es schlicht und ergreifend Spieleentwicklungen zu finanzieren. Von daher verstehe ich auch absolut nicht, was zur Hölle Nordic Games bitteschön auf Kickstarter zu suchen hat. Aber gut... wenn's schee moacht! :D
 
Grundsätzlich freue ich mich sehr über diese Meldung, ist Schleichfahrt doch in meiner persönlichen Hall Of Fame eines der besten Spiele aller Zeiten. Allerdings wurde ich mit Aquanox nie wirklich warm; es hatte neben dem Setting nicht mehr viel mit dem grandiosen Vorgänger gemeinsam.

Ich werde die Kampagne beobachten und hoffe derweil, dass man sich hauptsächlich an Schleichfahrt orientieren wird.
 
Eine Marktstudie 1 Jahr nach bekanntmachung des Titels zu starten, schreit nach einem Niedergang. Schleichfahrt spieler würden ein Schleichfahrt II kaufen, aber Aquanox spieler werden ein Aquanox nicht nochmal kaufen. Der Titel wird, wenn es erscheint, ottonormal Casual Gamer, zufriedenstellen. Wird aber keinen Absatz schaffen den ein Schleichfahrt II einfahren würde.

Wie man Titel mit vollmundigen versprechungen vor die Wand fahren kann hab ich zuletzt mit WarFront und Alien:Colonial Marines gesehn.

Wenn im Entwicklerteam einer von denen sitzt, sehe ich eine changse. Sonst...never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, es ist fast unmöglich als kleinere Firma sein Spiel durch Kickstarter durch zu boxen. Man braucht hier enormes Budget um überhaupt gute Sichtbarkeit und conversion rate zu erreichen. Seit dem Kickstarter in Deutschland im Mai gestartet hat, hat meines Wissen, kein Computerspiel es geschafft. Nicht "Das Tal", obwohl es durch Kickstarter gefeatured wurde und ein super Spiel ist, als auch unseres "Submerge" kamen bzw. kommen nicht voran.

Daher aus Erfahrung kann ich gleich sagen:
- Unterwasser Setting: sehr gewagt.
- Kickstarter für Spiele geht als Indie kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, fände ich klasse. Hoffentlich taugt die Story was.
 
Schpedsi schrieb:
Heißt es korrekt nicht "Kickstarter"? ;)

Nachtrag: Sowohl in der Überschrift wie in der Kurzbeschreibung.

Tja, hingeschluderte Werke gibts nicht nur bei BILD und dem ganzen anderen Rest.
Ist doch nur ein Buchstabe! ;)
 
.fF schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht. :D Schön, dass noch jemand dieses grandiose Spiel kennt.

+1 für Subculture, zumindest etwas in der Art wäre toll. Im Weltraum darf ich auch Asteroiden abbauen, warum nicht am Meeresgrund Wracks plündern oder Manganknollen sammeln?

Oder wo wir beim Thema sind: Seaquest DSV müsste auch mal verwurstet werden. Die Lizenz kriegt man bestimmt fürn Appel und ein Ei, Concept Art ist fertig usw. Könnte man spannende Kämpfe und Forschungsmissionen mit bauen, inklusive Stealtheinsatz mit Darwin :D

Zu Aquanox: meh. Uboot mit Strafe, war wie Quake auf Crack unter Wasser. Da fand ich Descend 1-3 damals besser, da machts wenigstens Sinn wenn man strafen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Aquanox", wo haben die denn diesen alten, mediokre erfolgreichen Schinken ausgegraben?

Naja, prinzipiell finde ich es gut, wenn Genre wiederbelebt werden, denn in Sachen U-Boot Spiele/-Simulationen ist der Markt ja fast tod ... ein "Silent Service 3" hätte mir da aber besser vom Ansatz gefallen. Wann werden endlich "Gunship (2000)" und "Midwinter" neu aufgelegt (?), so teuer können die alten Microprose (jetzt Hasbro?) Lizenzen ja nicht sein ... schließlich wird ja auch an einer Neufassung von "Master of Orion" gearbeitet.
 
Zurück
Oben