• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aquanox: Deep Descent: Kickstarter-Kampagne soll Interesse abklopfen

Ich habe Schleichfahrt damals mit einem Joystick gespielt. Angeschlossen am Gameport, den es seit einer Weile ja schon nicht mehr gibt.
JOYSTICK-WINGMANEXTREME.JPG
Damit hatte ich auch schon Descent gespielt.

Ich denke das trifft es ganz gut. Aquanox war einfach zu viel Action-Spiel für meinen Geschmack. Das 'Simulations-Flair' fehlte mir irgendwie komplett.
Ich fands ganz nett, eigentlich hab ich den 2. Teil richtig genossen. War enttäuscht das er zu ende war. Für den 3. Teil schauts ja recht schlecht aus, nur noch 21 Tage und nur so wenig zusammen gekommen. Sehr schade.

Dank der Lobeshymnen über Schleichfahrt ist ein GoG Kauf Pflicht, wenn mal wieder das Spiele Futter ausgeht wird diese Perle auf jeden Fall nachgeholt.

Knecht_Ruprecht schrieb:

Hatte genau den selben - ich denke zusammen mit Wing Commander 4 fürn 486er gekauft ^^

CvH schrieb:
bei gog gibts das zu kaufen für schmales Geld inkl patches etc

Die original CD hilft nix? Hätte ich glaub au no irgendwo.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass bei so alten Spielen bei den meisten immer ein gehörig verklärender Oldie Bonus eine Rolle spielt. Manchmal ist es auch besser solche alten Spiele ruhen zu lassen um sich nicht selbst zu enttäschen.

@NoD
Ja, Schleichfahrt hatte damals meinen 486 DX4 auch gehörig ins Schwitzen gebracht. Mehr war finanziell nicht drin.

Kasmopaya schrieb:
Ich fands ganz nett, eigentlich hab ich den 2. Teil richtig genossen.

Ich denke wer Schleichfahrt nicht kannte und daher nicht diese fast unerfüllbare Erwartungshaltung hatte tat sich auch viel leichter Aquanox zu akzeptieren.

Kasmopaya schrieb:
Dank der Lobeshymnen über Schleichfahrt ist ein GoG Kauf Pflicht, wenn mal wieder das Spiele Futter ausgeht wird diese Perle auf jeden Fall nachgeholt.

Wirst es nicht bereuen, Wenn ich ne Liste der besten Spiele aller Zeiten machen müsste würde Schleichfahrt da in einem Atemzug mit Starcraft Broodwar, WingCommander3/4, Duke Nukem 3D, Diablo 1/2, C&C 1, Freelancer usw genannt.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wobei man nicht vergessen sollte, dass bei so alten Spielen bei den meisten immer ein gehörig verklärender Oldie Bonus eine Rolle spielt.

Als Kind/Jugendlicher war man da eh Begeisterungsfähiger und zu der Zeit waren auch viele Spiele noch was wirklich neues.
Ergänzung ()

CvH schrieb:
bei gog gibts das zu kaufen für schmales Geld inkl patches etc

Und das kann ich einfach so ohne Kopfstände installieren oder braucht man da noch irgendwas dazu?

Simanova schrieb:
Warum nicht Schleichfahrt 2? Aquanox als Name seh ich als die falsche Entscheidung an

Genau das ist auch meine Einschätzung.
Ich möchte ungern einen weiteren 0815-Shooter als Boot unterwasser mitfinanzieren. Und durch den Titel wird halt schon irgendwie deutlich, dass es wohl mehr um Krach-Boom-Bang geht, als in Schleichfahrt ... (so sehr ich es mir andersrum wünschen würde).
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe Schleichfahrt damals mit einem Joystick gespielt. Angeschlossen am Gameport, den es seit einer Weile ja schon nicht mehr gibt.
Anhang anzeigen 510441

Ha, ha, ha ... den hatte ich auch einmal oder sollte ich sagen, zweimal. Beide Male durch zu viel (wildes) Spielen umgebracht. Zuletzt mit Crimson Skies (war auch ein klasse Spiel), davor mit X-Wing, Wing Commander, Comanche, Schleichfahrt und anderen Konsorten bedient. ;-) Ach, die gute alte Zeit.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Ich denke wer Schleichfahrt nicht kannte und daher nicht diese fast unerfüllbare Erwartungshaltung hatte tat sich auch viel leichter Aquanox zu akzeptieren.

Wirst es nicht bereuen, Wenn ich ne Liste der besten Spiele aller Zeiten machen müsste würde Schleichfahrt da in einem Atemzug mit Starcraft Broodwar, WingCommander3/4, Duke Nukem 3D, Diablo 1/2, C&C 1, Freelancer usw genannt.
Ergänzung ()

Als Kind/Jugendlicher war man da eh Begeisterungsfähiger und zu der Zeit waren auch viele Spiele noch was wirklich neues.
Ergänzung ()

Und das kann ich einfach so ohne Kopfstände installieren oder braucht man da noch irgendwas dazu?

Geht ganz einfach.
GOG macht nichts anderes, als man auch selbst könnte, wenn man das Original hat. DOSBOX und ab geht der Spaß. Sogar mit 3Dfx-Glide-Unterstützung. Hab's mir trotzdem noch einmal gekauft, wollte nicht mit den Einstellungen herumtesten und für so kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
800px-Joystick_-_Microsoft_Sidewinder_3D_Pro.jpg

Das war mein Instrument, um Bionten, Kilrathi, Jade Falcons und anderes Gesindel zu bekämpfen. ;)

NoD.sunrise schrieb:

nö da gibts auch die Deutsche Version inkl der Anpassungen das man es bequem auf Win10 etc spielen kann. Du kannst natürlich auch dein Orginal rauskramen, Dosbox dir besorgen, dir die passende Config selber bauen bzw besorgen. Wenn du 3D Beschleunigung haben willst musst du dir noch softglide installieren etc. Das klappte bei mir aber nicht so dolle.

Danach am besten noch den Archimedean Dynasty Augmented Mod der als inoffizieller Patch angesehen werden kann (fixt z.B. die Finale Mission).

"sollte" gehen, bin mir aber nicht so recht sicher ob das evtl schon mit eingeflossen ist in die Version.
Die mod ändert ja nur Configs also nichts an exen oder dlls.

Alles, nur keinen weiteren F2P-Shooter, BITTE. Multiplayer und Coop als Zusatzfunktionen sind schön und gut, aber in Wirklichkeit wollen wir doch storybasierte Unterhaltung in realistischen Ambiente.
Und mit "realistisch" meine ich sowohl eine korekte Physik als auch die Gestaltungsmöglichkeit der Boote: die fragilen Kontrukte sollen den Druckverhältnissen in einigen 100 Metern Tiefe (oder auch tausenden) standhalten können - teilweise sehen diese a ber nicht viel anders aus als herkömmliche Luftgleiter, also Vorsicht.

Soviele interessante Settings und Franchises wurden in den letzten Jahren einzig und allein für F2P genutzt - u.a. Star Wars, MechWarrior. Sowas reizt mich nicht, ich will Story! (und die Möglichkeiten der PC-MASTERRACE ausgenutzt/ausgereizt wissen *fu concoles*)

Jeah, hab erst vor ein paar Monaten mal wieder Schleichfahrt+Aquanox+Aquanox2 dank Krankheit durchgespielt. Schleichfahrt und Aquanox mit unserem geliebten Dead Eye Flint sind grandios, aber die story mit Crimson Drake (Protagonist in Aquanox2) ist bei weitem nicht so gut ... Das ist wie Two and a half man ... Ashton Cutcher kann Charlie Sheen nicht ersetzen ...

Mal sehn was draus wird ... Gebacked wirds auf jeden Fall.

Mit dem hab ich neben den genannten Perlen auch Dark Forces gespielt - klappte zu meiner eigenen Verblüffung ganz gut... dagegen DOOM oder später DUKE wieder mit Tastatur... erst mit Quake nahm ich die Maus zur Hand. Wie schließt ihr den Wingman denn an heutige Maschienen an??? Damals ging's glaube ich auch nur mit 'ner SoundBlaster16 (oder AWE 64)? Gibt's da Adapter?

Irgendwie bin ich gerade nostalgisch und vermisse die alte, gute Zeit *grins*

Apropos: Sind schon bei fast 30.000 USD. Sollte klappen.

Gar nicht mehr. Ich habe den aussortiert, ich konnte den Nullpunkt nicht mehr sauber einstellen. Und wenn das Teil ständig in eine Richtung zieht, ist das sehr nervig. Und bevor ich mein Glück mit einem Gameport Adapter versuche, kaufe ich gleich einen neuen Joystick.

Recharging schrieb:
Ich möchte ungern einen weiteren 0815-Shooter als Boot unterwasser mitfinanzieren. Und durch den Titel wird halt schon irgendwie deutlich, dass es wohl mehr um Krach-Boom-Bang geht, als in Schleichfahrt ...

Das lässt mich auch zögern. Und dann noch dieses Zitat aus dem Kickstarter Text:
Just like the original series, Aquanox Deep Descent's core gameplay focuses on dynamic shooter action
Das lässt auf flache Shooter Action schließen. Doofes Herumballern... So sehr ich mir auch einen Unterwassertitel wünschen würde, ich habe das Gefühl dieses Projekt wird komplett falsch angepackt. Ärgerlich!

Ich hab damals zum ersten mal mit Aquanox 2 mit der Serie zu tun gehabt, und auch wenn das Spiel ein par Schwächen hatte so fand ich es doch erfrischend anders und hatte sehr viel Spass damit.
Das es einen vorgänger Archimedean Dynasties, aka Schleichfahrt, gab wusste ich nicht mal, Aquanox 1 war auch irgendwie egal.
Jetzt nach einer weile hab ich mal versucht Aquanox 1 zu spielen... aber das war grausig, das geht ja gar nicht.

Zum Thema Schleichfahrt auf aktuellen systemen, mit DosBox Turbo lässt sich das sogar auf einem Android Tablet installieren. Von der GPU Leistung her kein Problem, nur der Touchscreen lässt sich nicht ohne weiteres Konfigurieren. Funktioniert problemlos in der Station, aber in gefächten nicht steuerbar :(

Fragger911 schrieb:
Soviele interessante Settings und Franchises wurden in den letzten Jahren einzig und allein für F2P genutzt - u.a. Star Wars, MechWarrior.
Legacy of Kain nicht vergessen.... das Nosgoth Arena PvP dingens....

Zurück
Oben