Aquastream ultra, im Case arbeitet sie nicht.

R

riggler

Gast
Hallo,

habe seitdem ich gestern mein neuen pc zusammengebaut habe das problem mit der pumpe.

sie stand zum testen / befüllen einstellen ect außerhalb vor dem hdd käfig , nun wollte ich beide seitenteile wieder installieren und habe die pumpe in den HDD Schacht mit nen shoggy gestellt den 4 pin Stromstecker , den USB stecker und durchflussmesser verbunden, die kabel sind an der pumpe und am Board / flowmesser richtig angeschlossen ;)

Auf jedenfall sehe ich zum glück auf dem desktop das die cpu kerne nach den booten bei 95grad sind.

mache sofort per hauptschalter alles aus, und schaue mir das zeug an , alle stecker sitzen und es ist kein knick im schlauch ect.

hier ein bild wie es im hdd schacht aussieht:

p9250027d.jpg

Denke da ehr an sowaswie nen elektromagnetisches feld oder sowas , anderst kann ich mir das nicht erklären.

Regt mich voll auf weil ich nichts machen kann außer die pumpe außerhalb zu stellen und das nervt schon, habe mir extra für 150€ nen neuen tower gekauft das alles intern ist ^^
ich bin echt ratlos woran es liegt.
Außerhalb vom gehäuse arbeitet die pumpe wie nen uhrwerk ^^

Gruß Paul

Läuft sie nicht an, oder fördert sie nur nicht ?

Das mit dem elektromagnetischen Feld kannst du gleich wieder vergessen.

Dann muss es irgendwas banaleres sein was du einfach übersiehst. Check halt noch mal sämtliche Kabel und Schläuche usw. Irgendwas musst du beim Einbau anders machen als wenn sie draußen steht.

Ist ja mysteriös. Ich würde die Pumpe nochmal reinstellen und an den Kabeln etwas wackeln, vielleicht hast du einen Kabelbruch oder einfach einen schlechten Kontakt bei einer Steckverbindung.

Meine Aquastream ist einmal stehen geblieben, weil sich das Förderrad etwas verschoben hatte und das dann hängen geblieben ist. Beweg auch mal die Pumpe beim Anschalten etwas hin und her.

Ist da überhaupt genug Wasser drinnen?
Weil über dem Durchflussmesser schaut es so aus als ob da Luft drinnen wäre.

Wenn nicht alles mit Wasser voll ist, tut sich die Pumpte meistens schwer anzulaufen.

Hmm wackelkontakt würde ich fast ausschließen da ich beide kabelstränge der 12 volt versorgung probiert habe.
das syst lief gestern ca 10h zum entlüften und es befindet sich kaum noch luft drin.
habe an der pumpe und den flowmesser etwas gewackelt und "geschüttelt" aber sie will im gehäuse einfach nicht anlaufen, wobei sie etwas vibriert, also fehlt nur die förderleistung denke ich.

aber es sind keine knicke im schlauch....

verstehe die welt nichtmehr, habe auch schon nur mit den 12 volt kabel ohne flowmesser/ usb kabel probiert da zickt sie genauso rum.

Wie gesagt denke das es auch was banales ist, aber erstmal den fehler finden ....

der schlauch nach den cpu kühler zu den spaws kühler ist schrott , der ist so weich wie ne plastiktüte ^^^

Gruß Paul

Den DFM würde ich auch vor den AGB und nicht vor die Pumpe einbauen - erleichtert das enlüften.

Fragen solltest du aber auch beantworten wenn es etwas bringen soll...

nur mal so als Frage: der Stromanschluss ist korrekt dran UND ein eventuelle Verteiler ist auch mit dem Strang verbunden? Mach den PC mal an (ganz kurz) und fass die Pumpe an. Vibriert die leicht? Wenn ja läuft Sie und fördert nicht (evtl. Pumpenrad verklemmt), wenn nein, dann läuft Sie nicht und m.E. ist das dann ein Stromproblem (Kabel geknickt oder so.)
Ergänzung ()

okay, zu langsam :) Mach mal bitte mehr Fotos, auch vom kompletten innenraum, evtl. sehen wir was.
Ergänzung ()

edit 2: Nochwas: Verwendest Du den gleichen 12V Strang wie außerhalb des Gehäuses? Ist das der der auf dem Bild so links unten nach außen geht und dann vorne wieder rein an den Rücken der Pumpe?
Ergänzung ()

edit drei: Schau mal VORSICHTIG! ob sich was ändert wenn Du vorne den Einlass vorsichtig bewegst. NIcht dass durch den KNick zu viel Druck auf den EInlass kommt und somit das Flügelrad klemmt.

So hört sich das für mich an, mal den Schlauch vorne etwas nach unten vorsichtig!! drücken und sehen ob sich was ändert. Würde auch Deine Aussage stützen dass Du ne Vibration merkst. Da klemmt m.W. das Flügelrad... Achse evtl. checken!

Zuletzt bearbeitet:
Die pumpe vibriert leicht, so wie normal würde ich sagen.
Habe bei der spannungsversorgung 2x die 4 pin stränge an einem hängen die gehäuselüfert ( 6 stück) und den anderen garnichts, außerhalb des gehäuses funktioniert beide stränge ohne probleme.

wie gesagt außerhalb funktioniert sie ganz normal, im aquabay kann man den ´"wasserfluss" ja sehr gut sehen.

Gruß Paul

Dann verkanntet def. das Rad beim Einbau in das Case. Externe Störungen von Magnetfeldern oder ähnliches schaffen es nicht so extrem die Pumpe zu beinflussen!

Du kannst auch mal versuchen die Pumpe testweise anders im Case reinzustellen, geht Sie dann liegst an der EInbauart, normal ist das zwar auch nicht aber ich würde mal den Kabelbinder oben am Durchflusssensor lösen, und den Schlauch etwas bewegen. Ich denke da verkantet was...
Ergänzung ()

edit: ganz banal: Pumpe mal geschüttelt? Evtl. noch ne Luftblase drin?

kabelbinder ist lose aber keine besserung.... werde mir gleich bei aquatuning weissen schlauch bestellen und neu verschlauchen am nächsten freitag...
das teil regt mich grade einfach nurnoch auf, letzte woche schon sowelche probleme( war ich aber selbst dran schuld) ^^
aber was soll es ich macht mir nen schönen sonntag und nehme abstand von der kiste eh ich nochwas kaputt mache xD

melde mich ggf nächsten freitag

schönes wochenende + Feiertag euch.

Gruß Paul

Okay, evtl. besser, aber m.E. liegt das nicht am Schlauch. Aber gut ist Dein Geld :).....
Ich drück die Daumen!

der schlauch nach der cpu ist fertig, und hatte nurnoch 1,7m rest von den blauen schlauch, eigentlich sollte eh weisser schlauch rein, und ne knickschutzfeder fehlt da auchnoch xD
auf die 11€ kann ich scheisse xD

okay, dass kann ich ja nicht wissen :) :)

Sag mal BEscheid wenn Du es gefunden hast. Ich denke immer noch, dass das Rad klemmt.

Mach ich dann im laufe des nächsten freitags, die Telekom hat es ja geschaft mir einen Funktionsfähigen Internetz anschluss bereitzustellen xD

sieht dann mit weissen schlauch auch edler aus xD

Gruß Paul

So da ich wieder zuhause bin kann ich doch nochwas schreiben.

Also so funktioniert es ->
pa030073.jpg

und wenn ich sie reinstelle + kabel über die rückseite lege geht es nicht ^^.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
1) Wackelkontakt im Anschluss! Mal nen anderen Stecker testen. Am besten mal nen komplett anderen Strang
2) Dreh die Pumpe mal vorsichtig, also dass der Anschluss in Richtung Netzteil zeigt. Was ist dann?
Ergänzung ()

Wenn ich mir das Bild unten und das ganz obere anschaue ist der Durchflusssennsor bei Pumpe im Gehäuse relative weit rechts und unten, kann es sein, dass da hinten wo der SChlauch durchgeht und oder auf dem SChlauch oben weg von DuFlSensor der schlauch geklemmt oder geknickt wird?

Ich hoffe Du kannst sehen was ich meine

unbenannt6kq2.jpg

Ergänzung ()

Warum ist da ein Kabeldinder? Ist der um den SChlauch? KNick der Schlauch da?

unbenanntkr3u.jpg

Seas der Kabelbinder fängt den schlauch nur leicht ab das er vom dvd laufwerk nicht einfach abknickt , ist so locker das wenn man den schlauch grade hält ihn leich am stromkabel verschieben kann.

Ich warte auf den weissen Schlauch und die knickfeder am Freitag , dann schau ich mal ob das problem immernoch da ist.

will grade nichts probieren so das ich mal kurz den pc benutzen kann xD

Gruß Paul

okay Paul, aber naja, die Pumpe drehen und ins Case stellen kannste doch mal, los wir fiebern genauso mit....

Zurück
Oben