Von der Aquastream Ultra zu einer D5 mit Messing Top ?

• Ersteller Ersteller Nulight
  • Erstellt am Erstellt am
ok danke. Habe die mir mal angeschaut.
Bewertungen lesen sich ja ganz gut soweit.
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den 3 Versionen DCP450 - DCP450M und DCP450B
Bei Caseking werd ich nciht so recht schlau

Edit: ok sehe schon, Anzahl WaKü Anschlüsse bei der M 2x G1/4 Zoll, 3x G1/4 Zoll

Die M ist höher (18 statt 13 cm), aber da macht nur der AGB den Unterschied.
Von der DCP450B höre ich grad das erste mal, aber von den Bildern her wird das die alte Version von der 450M sein, die keinen 2. Port mit Steigrohr im Deckel hat.

Die Pumpe an sich ist bei allen gleich und bei allen sollte man sich darauf vorbereiten eventuell drunter aufzuwischen und den Dichtring zu wechseln (gibt scheinbar gute und schlechte Chargen). Genaue Größe/Material für nen passenden Dichtring gibts im HWLuxx-Sammler zur Pumpe

hm....auf sowas habe ich ja nicht so den Bock drauf.
Jetzt hätte ich es beinahe mal riskiert und dann kommst du ^^

Einfach kein Risiko eingehen und den Dichtring gleich vor Inbetriebnahme austauschen, Problem gelöst würde ich sagen.

Leider gibts die V1 nicht mehr :(
Nach der V1 wurden die Gewinde getauscht (vorher Innengewinde an der Röhre, jetzt jeweils Außengewinde). Den V1 AGB-Deckel hätte man einfach auf die Basis von nem neueren Modell schrauben können. Neue Dichtung, evtl Dichtband rum und fertig wäre die leise, kompakte Pumpe...

@Nulight, wenn du die Aquastream rausschmeißt, dann brauchst du ja auch einen neuen AGB, oder hast du noch einen anderen rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm , was ist das denn 0-8-15 ;) . Ich bin da flexibel , bisschen umgeschaut habe ich mich da schon . Der AGB soll hinten an das Gehäuse oder in den Unterschrank , mal sehen .

Ich würde einen Heatkiller D5 oder aqualis D5 nehmen. Dann kannst du dir einen Pumpendeckel sparen.

Nachtrag: Bei ~ 2100 RPM ist so eine D5 extrem leise. Da braucht es eigentlich keinen Metalldeckel mehr.

Und mit EK 480 PE, EK 240 SE, MO-RA3 420 LT, EK Supremacy EVO, AC kryographics Pascal, 2 x Koolance QD3 und knapp 5 Metern Schlauch komme ich aktuell auf 70 l/h.

Anhänge

• calibration_test_pump_speed_and_flow_rate.png
    calibration_test_pump_speed_and_flow_rate.png
    278,9 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Bei ~ 2100 RPM ist so eine D5 extrem leise. Da braucht es eigentlich keinen Metalldeckel mehr.

Kann ich nur zustimmen. Meine läuft auf 2500U/min an einer EK-AGB-Kombi. Höre absolut nichts, Vibrationen spürt man allenfalls nur ganz leicht direkt an der Pumpe. Selbst auf 100% finde ich die D5 erstaunlich ruhig.

Ein Heatkiller gefällt mir schon recht gut , meine Wahl fiel eher auf Messing weil ich keinen Unterschied hören möchte zwischen PC an und PC aus ;) .
Aus diesem Grund wollte ich da auf Nummer Sicher gehen.
Wie sehr ihr das ?

immortuos schrieb:
Du wirst sowieso einen Unterschied hören, solange das Netzteil einen laufenden Lüfter hat.
Ich habe den Schrottlüfter in meinem Seasonic Prime Titanium 750W durch einen NF-A14 vor dem Lüftergitter kaltgestellt. Der Netzteillüfter schaltet sich dank der Zwangsbelüftung nur noch extrem selten ein.

Das Netzteil höre ich auch nicht bei mir, Be Quiet macht da einen guten Job.

Jetzt mal ganz konkret:
Wenn ich den HEATKILLER® Tube 200 D5 mit der WCP D5-VARIO kombiniere
und das mit dem HEATKILLER® Tube - Stand plus dem Decoupling Kit for Stand einbaue,
sollte das Gewicht der Kombi doch ähnliche , oder gleiche, Ergebnisse erziehen wie ein messing Top.

Ihr habt ja geschrieben , dass die D5 an sich schon leise ist plus das zusätzliche Gewicht der AGB und Top
Kombi sollte das doch den messing Top überflüssig machen. Liege ich da richtig ?
Das Extra ist, wie hier schon geschrieben wurde, dass ich mir den AGB spare.

Das Ganze soll dann auf dem Umterschrank stehend montiert werden.

Grüße

Also ich kann nur für meine EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass sprechen. Die ist bei 40 % Leistung (~ 2100 RPM) unhörbar. Bei allen anderen Drehzahlen ist sie hörbar, auch außerhalb des Gehäuses. Ab 50% ist das Geräusch für mich nicht mehr dauerhaft erträglich. Die Klangfarbe ändert sich bei meiner Pumpe stark mit der Drehzahl. Höhere Drehzahlen sind teilweise angenehmer. Eine D5 auf 100% so zu entkoppeln und dämmen, dass man sie außerhalb des Gehäuses nicht mehr hört, würde ich mir nicht zutrauen (und ich hab es geschafft eine Seagate BarraCuda Pro +Rescue 12TB so einzubauen, dass ich nichts mehr höre).

Aber bei 40% kann ich die Pumpe direkt auf den Gehäuseboden stellen und man hört einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Da mir die Messing Eisdecke nicht gefällt ( optisch wie preislich ) , probiere ich jetzt das Ultitop D5 mit der D5 aus.
Bin mal gespannt was bei rum kommt.

Ich wundere mich gerade etwas. Bei wie viel RPM läuft denn deine aquastream Ultimate? Ich habe sie auch, als AGB allerdings den Watercool Heatkiller Tube 150, und bis 3000 RPM höre ich absolut gar nichts von der Pumpe. Höchstens, bei offenem Gehäuse und Ohr direkt dran. Darüber wird sie dann aber deutlich hörbar.

Ich meine, ich würde schon fast schade sagen, denn bei einem Pumpenwechsel könnte ich den Kauf eines aquaero 6 vor mir doch deutlich besser rechtfertigen. :D

Bin zu hellhörig.
Habe alle Tipps umgesetzt .
Entkoppelt auf 10 CM Schaumstoff .
Das Pumpenrad neu und spielfrei fixiert.
Entlüftet ist sie auch .
Dieses niederfrequente Brummen auch bei 3000 rpm, ist einfach Mist.

Daher teste ich jetzt die D5 auf surren und Brummen.
Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
WilliTheSmith schrieb:
Bei wie viel RPM läuft denn deine aquastream Ultimate? Ich habe sie auch, als AGB allerdings den Watercool Heatkiller Tube 150, und bis 3000 RPM
Mir wäre neu, dass die Ultimate überhaupt unter 3000 rpm geregelt werden kann. Meine beiden konnte ich definitiv nicht unter 3000 rpm drosseln und sie waren beide über das gesamte Frequenzspektrum deutlich zu hören, das Brummen ist unüberhörbar, wenn man einen sonst stillen Rechner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Zurück
Oben