Arbeit für dumme Programmierer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charka

Banned
Ich habe ein merkwürdiges Anliegen... Mal sehen, ob ich hier nur zerrissen werde oder auch ein Paar brauchbare Tipps bekommen kann…

Ich bin ein absolut untalentierter, fauler und überforderter Programmierer und überlege, ob ich komplett was anderes machen soll oder ob es einen für mich passenderen Bereich in IT gibt, wohin ich wechseln könnte.

Vor ein Paar Jahren habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und arbeite seitdem in Visual Basic und ein wenig in C#. Die Arbeit fällt mir sehr schwer und interessiert mich nicht. Leider habe ich auch keine anderen Ideen, was ich beruflich machen könnte, und als Programmierer gibt es zumindest genug Stellen.

Fällt euch vielleicht ein Bereich ein, wo man bestimmte Programmierkenntnisse braucht, aber sich nicht permanent weiterbilden muss, in neue Frameworks und Bibliotheken einarbeiten etc. Oder anders gefragt, welchen Bereich findet ihr besonders leicht.

Was mir als Beispiel einfällt, ich habe eine Bekannte, sie macht überwiegend Datenbankabfragen, um Kunden für Mailinglisten auszuwählen. So was in der Richtung könnte ich mir vorstellen, wüsste allerdings nicht, wo man solche Stellen findet bzw. was für ähnliche Optionen (vom Schwierigkeitsgrad) es vielleicht noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und S K Y N E T
Banken, Versicherungen und große Konzerne. Die sind eher langsam und träge.

Nun ja, wer sich schon mit VB schwer tut ist vielleicht als Programmierer nur bedingt geeignet und wenn dann noch eine Abneigung gegen Weiterbildung dazu kommt, passte der Beruf noch viel weniger. Wie wärs mit was ganz anderem, scheint ja eher der falsche Weg für Dich zu sein.

Wahrscheinlich werde ich gleich zerrissen, aber probiers ansonsten mal bei Vater Staat. Da könntest Du länger überleben. :D

@uincom, die großen Konzerne lassen gerne near/off shore entwickeln und brauchen sicherlich keine demotivierten deutschen VB Programmierer...

Öffentlicher Dienst? :D
Sich in VB schwer zu tun, ist ja wohl normal. Die Sprache ist eine absolute Katastrophe. C# ist allerdings dagegen ein Traum.

Nach Deiner Schilderung schätze ich Dich mal auf Mitte/Ende 20.

Steckt man da in einer beruflichen Sackgasse und will das nicht bis zur Rente durchziehen, ist es Zeit für eine eingehende Selbstreflektion:
Meine Stärken - meine Schwächen
Was kann ich - was geht gar nicht
Wo will ich hin?
Wo sind Prios: Freizeit+Familie / Karriere+Kohle?
Was kann und will ich investieren?
und und und ....

Dafür finden sich im Netz zahllose Leitfäden/Anleitungen - Muss man halt einfach auch ehrlich zu sich selbst abarbeiten.

Sich beruflich verlaufen zu haben, ist nicht so selten.

Such Deinen Weg!

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Usi
@cartridge_case @Mextli
Zum Vorschlag was anderes zu machen Zitat aus dem Eingangspost: Leider habe ich auch keine anderen Ideen, was ich beruflich machen könnte, und als Programmierer gibt es zumindest genug Stellen.

charka schrieb:
Leider habe ich auch keine anderen Ideen
Siehe meinen post.
Wenn Dein Profil steht kommen die Ideen ganz alleine - aber erst dann!

blubberz schrieb:
Sich in VB schwer zu tun, ist ja wohl normal. Die Sprache ist eine absolute Katastrophe. C# ist allerdings dagegen ein Traum.

Ja, das habe ich öfter gehört, aber es verdeutlicht vermutlich das Niveau von meinen Kenntnissen, wenn ich sage, dass ich da bis jetzt keine Unterschiede gesehen habe.

Bei Altenpfleger gibt es auch genug Stellen. Keine Programmierkenntnisse notwendig. Die Ausbildung/Umschulung dauert 3 Jahre.

Ansonsten Handwerker, Kraftfahrer...

@deYoda

Lieben Dank! Leider bin ich 10 Jahre älter und diese Ausbildung war schon mein 3ter Versuch, was Neues anzufangen...

Die Bücher über Berufswahl und Stärken-Schwächenanalyse habe ich mehr als genug durchgearbeitet... leider mit mäßigem Erfolg.
Ergänzung ()

@alle

Danke, ich suche hier keine Empfehlungen für komplett andere Berufe, wie Busfahrer und Verkäufer.

Evtl. habt Ihr Ideen für Stellen innerhalb von IT, die in Frage kommen würden.

Was mir als Beispiel einfällt, ich habe eine Bekannte, sie macht überwiegend Datenbankabfragen, um Kunden für Mailinglisten auszuwählen. So was in der Richtung könnte ich mir vorstellen, wüsste allerdings nicht, wo man solche Stellen findet bzw. was für ähnliche Optionen (vom Schwierigkeitsgrad) es vielleicht noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs als IT-Administrator?

Eventuell Wirtschaftsprüfung, wobei es da ohne Studium schwierig sein kann.

charka schrieb:
leider mit mäßigem Erfolg.
Schade...

Dafür gibts dann häufig mehrere Gründe
  • nicht ehrlich zu sich selbst gewesen (s.o.)
  • Ziel nicht präzise formuliert
  • Ziel aus den Augen verloren oder nicht konsequent verfolgt.

Daneben natürlich auch psychische und physische.

Kannst nur Du Dir beantworten und lösen.

Hier jetzt einfach Vorschläge machen wird Dich auch nicht weiterbringen, da Dich hier keiner näher kennt.
Erstmal die basics verinnerlichen

Nochmal viel Erfolg!

uincom schrieb:
Banken, Versicherungen und große Konzerne. Die sind eher langsam und träge.

Ändert sich zunehmend, zumindest bei meinem AG (Versicherung). Aber auch da muss man Leistung bringen, zumindest als Einsteiger. Wenn die 6 Monate rum sind, ist man unbefristet, und es gibt viele Kollegen, die sich darauf ausruhen. Aber die 6 Monate muss man schaffen, und die Vorgesetzten werden da immer kritischer, hab ich selbst gemerkt. Bei mir lief alles glatt, aber soll Leute geben, die ich nach ein paar Wochen nicht wieder gesehen habe.

blubberz schrieb:
Wie wärs als IT-Administrator?

Auch da muss man sich mit neuen Technologien auseinander setzen, trägt viel Verantwortung und kann schnell viel kaputt machen. Die Systeme sind, je nachdem, sehr komplex. Bei kleineren Firmen kann man ggf. einfach nur der "Webserver-Admin" sein, aber bei größeren Firmen ist es auch nicht ohne.

IT ist leider ein schwieriges Berufsfeld wenn man keine Lust bzw. kein Interesse hat, das vergessen viele. Da kommen auch schnell Fragen bei Freunden/Familie, warum ich als Einsteiger mit Mitte 20 mehr verdiene als viele Gesellen mit Mitte 40. Der Grund: Ich muss mich permanent weiterbilden, sonst werde ich schnell Wertlos in meinem Beruf. Dazu trage ich bei meinem aktuellen AG viel Verantwortung - mach ich am Mainframe 1x richtig Quatsch, kann der ganze Laden mit mehreren tausend Mitarbeitern für 'ne Woche nicht arbeiten.

Einen Vorschlag hab ich da leider nicht direkt. Was machst du denn gerne in deiner Freizeit? Ich hatte damals schon Spaß als Koch und Landschaftsgärtner, allerdings waren die Perspektiven eher Mau, weshalb ich bei meinem Hobby geblieben bin. Koch ist halt stressig, Landschaftsgärtner geht auf die Gelenke. Aber hat jeder Job. Bin mitte 20 als ITler und schon Haltungsprobleme.

charka schrieb:
Vielleicht was in Richtung Web Analyst oder Business Intelligence Analyst.
Also quasi Daten auswerten und Statistiken/Reports erstellen.
Aber ob man da Erfolg haben wird wenn man keine Lust hat am Ball zu bleiben...

Fuer richtiges Programmieren bin ich auch zu bloed. Habe aber eine Zeit lang als Testautomatisierer gearbeitet. Die Arbeit ist ziemlich einteonig aber gefragt und man bleibt in der Sandbox der Testsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
charka schrieb:
Vor ein Paar Jahren habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und arbeite seitdem in Visual Basic und ein wenig in C#. Die Arbeit fällt mir sehr schwer und interessiert mich nicht.

Weisst du was dir daran genau schwer fällt? Sind es die Aufgaben, die Programmiersprachen oder generelle
Konzepte beim Programmieren? Manchmal hilft es ja schon in eine andere Branche zu gehen und/oder den Schwerpunkt (Backend, Frontend, etc.) beim Programmieren zu verlegen. (Ich weiß nicht ob du daran schon gedacht hast, konnte ich nicht rauslesen.)

Die Ausbildung hast du ja auch irgendwie gemacht/geschafft? Also ganz überfordert kannst du ja nicht sein.

Egal in welche Richtung in der IT du gehst, am Ball bleiben mit neuen Technologien musst/solltest du immer.

charka schrieb:

Und irgendwann kommt jemand und es wird automatisiert damit die "Ressource" für etwas anderes frei wird. Dann wirst du wieder an der selben Stelle sein wie jetzt dass du etwas anderes/neuens machen musst.

Du suchst ein Job wo du programmieren kannst, dich aber nicht in neue Technologien einarbeiten musst? Dann ist Cobol deine Sprache. Hier gibt es noch ausreichend Banken und Versicherungen die Mainframes bei sich stehen haben und Cobol Programme gewartet werden müssen.

Mit Cobol hast du auch ein extrem gutes Gehalt - es wird nicht mehr an den Unis gelehrt und die Firmen brauchen dennoch Leute die sich um die alte funktionierende Software kümmern.

Nein, nicht alles wird heute durch SAP ersetzt. SAP kann halt nicht alles und macht gerne auch mal Rundungsfehler bei Sachen wo es richtig um Geld geht. Weiterhin kostet eine SAP Ablösung mal gute 100 Mio EUR - wenn wir mal ehrlich sind am Anfang des Projekts - so dass sich die Cobol Programme heute auch noch halten.
Teilweise gibt es dann halt ne Schnittstelle die von Cobol nach SAP entwickelt werden muss, weil der Rechenkern in Cobol geschrieben ist deutlich genauer ist.

Wäre so mein Vorschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben