Arbeits-Notebook, kompakt, leise, hohe Qualität

tel6

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche vorwiegend ein Arbeits-Notebook, auf dem ich optimalerweise ein oder zwei Games zocken kann (siehe unten). Falls das allerdings nicht realisierbar ist, wäre das zu vernachlässigen. Wichtig wäre mir vor allem ein schlankes Design, leise und hohe Verarbeitsungsqualität, insbesondere hasse ich es, wenn die Tatstatur und das Trackpad Mist sind.

Bei 13 oder 15" bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher. Eigentlich würden 13" genügen.

Ein MacBook Air wäre natürlich ideal, aber leider muss es ein Windows-Laptop sein.

Danke schon mal

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Würde gerne ein klein wenig zocken können, wenn möglich. Z.B.
  • Baphomets Fluch Reforged
  • Age of Empires 2: Definitive Edition
  • Anno 1800 (falls irgendwie möglich)
Detailgrad muss nicht so hoch sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" oder 15", kein Touchscreen, hohe Display-Qualität wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kompakt, schlankes Design, leise, hohe Verarbeitungsqualität wäre wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
KEINE Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800 EUR

Hallo,

kann dir leider nicht behilflich sein, da ich seit 2 Jahren nicht mehr nach Laptops geschaut habe, außer Framework. Was wohl eher nicht in Frage kommt.

Möchte mich eigentlich nur bei dir bedanken.
Baphomets Fluch Reforged hab ich überhaupt nicht mitbekommen.
Nochmal Danke, juhuu

Was sind den die beruflichen Anforderungen?
Nur Office oder noch etwas anderes?
Wird der Laptop von der Firma gekauft? Also sind die 800 brutto oder netto?

Die beiden erstgenannten Spiele kann man vermutlich auf einem MacBook zum laufen bekommen. Anno 1800 wird eventuell zu fordernd im späteren Spielverlauf.

Ideapad 5 Pro 14IMH9 mit 3 Jahren Vor-Ort-Service (oft auch kostenlos im Bundle dabei) könnte da in Frage kommen, allerdings ohne dedizierter GPU.

Zurück
Oben