Arbeits PC bootet unregelmässig

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
guten morgen erstmal ;-)
auch wenn das wetter schön ist und das wochenden naht hoffe ich, dass ich hier den einen oder anderen hilfsbereiten menschen finde.
Es geht um folgendes Problem:
ein PC im Betrieb bootet unregelmässig/manchmal gar nicht.
wenn bootprobleme auftreten muss über F12 die bootauswahl angepasst werden.
Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon64 X2 4600+
Gigabyte GA-M555_S3
BQT L7 430W
2x2Gb Corsair Value Select
OCZ Vertex2 60Gb
Win7 64 Bit Home Premium

Was wurde bisher gemacht?
Aufgrund eines offentsichtlichen Defekts des vorherigen Netzteils wurde dieses durch ein baugleiches ersetzt (vor ca.5 Monaten)
Der Arbeitsspeicher wurde vor ca. 2 Monaten erneuert, da im Rhamen einer Überprüfung aufgrund regelmässiger Bluscreens Memtest div. Fehler auswarf (die bluescreens wiesen auch eindeutig auf den Arbeitsspeicher als Ursache hin)....daraufhin lief der Rechner bis vor ca. 2-3 Wochen normal (ein Test mit Memtest zeigte auch dass der neue Arbeitsspeicher korrekt arbeitet).
Ext. Laufwerke sind atm. nicht vorhanden.
Crystaldiskinfo schmeisst keine Fehlermeldung die SSD betreffend raus.
Die Temperaturen der CPU sind im normalen Rahmen.

Da ich gerade keine Möglichkeit habe hier im Betrieb die Hardware zu Kontrollzwecken auseinanderzunehmen bzw. zur GegenProbe die einzelnen Komponenten zu ersetzen oder entspr. Software momentan zwecks weitergehender Überprüfung zu installieren, wäre ich sehr dankbar wenn sich ein Fachkundiger Forist einmal die hochgeladenen Minidumps ansehen könnte (habe die letzten 4 dmps als Anhang beigefügt)

Leider kann ich keine näheren Angaben zum Verlauf der Bootproblematik und oder der Abstürze -sofern geschehen- machen, da die normalerweise an diesem Arbeitsplatz tätigen personen aufgrund ihres mangelnden PC-Wissens den Ablauf nicht zufriedenstellend beschreiben können, und mir ist es eben noch nicht gelungen absichtlich einen derartigen Absturz bzw. eine derartige Bootproblematik zu erzeugen (ich solls nur jetzt richten ^^)

Ich bedanke mich schonmal im voraus für einen sachdienlichen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte

Hi,
die Bootprobleme können/sollten von der langsam aufgebenden
Mainboard-Batterie kommen. Einfach die Batt austauschen und
die Probleme sollten der Geschichte angehören.

Wenn das Gerät beim Start die SSD nicht erkennt, könnte entweder die SSD einen "Schuss" weg haben, oder das Mainboard hat einen "Schuss" beim abrauchen des Netzteils weg bekommen.

Was sagt den die firmeninterne IT dazu? Hat das Gerät noch Garantie? Gibt es dazu noch einen Support?

Tante Edit: "im Betrieb" heisst wohl: zu Hause - Also keine Business-Maschine?

Zuletzt bearbeitet:
ok..dankeschön...werd das mit der bios-batterie mal machen...daran hatte ich noch nicht gedacht..schande über mich ;-)
gut..damit sollte die Bootproblematik wegfallen..nichtsdestotrotz scheint ja doch noch mehr im argen zu sein, da sich derartige dmp`s (wie hochgeladen) ja nicht von selber schreiben und auch erst erstellt werden können wenn windows auch tatsächlich gestartet ist.
"im betrieb" heisst : kleiner Familienbetrieb, wo der chef kaum Ahnung vom PC hat, und einer der Angestelllten (ich) der sich immerhin etwas für PCs interessiert , derartige Probleme beheben soll. d.h.: die firmeninterne "IT" bin ich^^ und Garantie ist bei dem PC schon abgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
vllt braucht deine SSD manchmal beim Starten auch ein bisschen länger zum Initiallisieren, und da dein Mainboard vllt zu schnell durchläuft, kann schon mal passieren, dass die nicht mehr erkannt wird und deshalb Windows auch nicht mehr bootet, und bei manchen Mainboards kann man im Bios auch die Erkennungszeit der Laufwerken höher einstellen z.b. von 5 Sekunden bis irgendwas , probier mal aus

manchmal kann auch ein neues Mainboard Bios oder ein neues Firmware der SSD helfen

Zurück
Oben