Arbeits-PC für gelegentliches Gaming - passt das so ?

onkelbruno

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Officetätigkeiten, Internetaktivitäten (Filme gucken etc.) und gelegentlich Games.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
F1 2018 / div. Openworld-Titel wie z.Bsp. Far Cry 5 + The Witcher 3 + Fallout 4 / Flugsimulation: XPlane 11

Die Games sollen in hoher bis sehr hoher Quali funktionieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Muss flüsterleise sein und soll einfachen LAN-Anschluss für Internet haben (kein WLAN)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 EUR (ohne Monitor und Zusammenbau, aber inkl. Windows 10)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 - 6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen (Mindfactory)

Ich habe mich ausgiebig hier im Forum umgeguckt und habe als Vorschlag mal folgendes System zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221899252c548c374546fabc01ca91b6b0920e526233c

Ich habe bewusst nur Elemente ausgewählt, die in den nächsten Tagen beim Händler vorrätig sind.
Geht das so in Ordnung ? Änderungsvorschläge und/oder Tipps von euch ?

Vielan Dank schonmal dafür.

wuerde lieber einen mugen 5 pcgh edition kaufen und anderen 3200er ram der noch gunstiger ist aber sonst passt der rechner so.

In welcher Auflösung wird gespielt? Für FullHD ist der gedachte PC etwas überdimensioniert. Da würde der PC aus der Gaming-PC-FAQ für 800 € reichen.

in welcher auflösung soll gezockt werden? flüsterleise kannst du mit der graka knicken. greif da zu ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. beim kühler würde ich den Scythe Mugen 5 Rev.B vorziehen.

@shaadar: was genau ist daran für FHD "überdimensioniert"?

shaadar schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt? Für FullHD ist der gedachte PC etwas überdimensioniert.

Das ist schlicht nicht wahr. Mit den entsprechenden Spielen und Einstellungen kann man auch eine 1080Ti in FullHD in die Knie zwingen.

Unter einem "Arbeits-Pc für gelegentliches Gaming" hatte ich mir eher etwas Richtung GTX 1050Ti vorgestellt.
Das ist ein astreiner Oberklasse Gaming-PC der selbstverständlich auch fürs Office tauglich ist. ;)

Zum Thema:
Flugsimulation: XPlane 11
War das Spiel nicht stark Singlecore-Lastig?

Deathangel008 schrieb:
flüsterleise kannst du mit der graka knicken. greif da zu ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.
Hättes Du da idealerweise Mindfactory-Links für mich ? Es gibt da viele Gainwards.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Unter einem "Arbeits-Pc für gelegentliches Gaming" hatte ich mir eher etwas Richtung GTX 1050Ti vorgestellt.
Das ist ein astreiner Oberklasse Gaming-PC der selbstverständlich auch fürs Office tauglich ist. ;)

@Xes: Meintes du mit Oberklasse Gaming-Pc meine Auswahl ? Oder hast du da einen anderen Komplett-Pc im Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
schneemühle schrieb:
Hättest Du da einen Link für mich ? Ist das ein Komplett-Pc ?
Das war nur eine Feststellung, dass sich die meisten unter einem Arbeits-PC (typische Anwendungen, Office und surfen) deutlich günstigere und leistungsschwächere Rechner vorstellen.
Was du hier anfragst ist defakto ein normaler, gehobener Spiele-PC. ;)

Xes schrieb:
Was du hier anfragst ist defakto ein normaler, gehobener Spiele-PC. ;)

Ja supi, soll mir nur recht sein.:daumen:
Ergänzung ()

Was ist denn nun mit meiner vorgeschlagenen Konfiguration ? Ist der PC denn nun flüsterleise - oder röhrt das Ding, wie vorhin Xes angemahnt hatte. Ein ruhiger PC hat für mich Prio, da mit mir im Raum noch jemand beruflich tätig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärcke lieht immer im Auge des Betrachtes, jedoch flüsterleise mit einer Gaming-Karte garantiert nicht.
Mit einer abgestimmten Wasserkühlung schon eher.
Wen schon Termalright dann lieber den:https://www.mindfactory.de/product_...n-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html
Ist billiger und siehe Video:
Etwas billiger ist er auch noch ;-)

@ lowRange: Ist denn der Unterschied zwischen den Kühler tatsächlich so groß hinsichtlich Lautstärke. Apropos: Ich sitze seit über 10 Jahren hier an meinem antiken Komplett-PC "Combat Ready" mit folgenden Specs:
Intel Core i5-2500 CPU @ 3,30 Ghz / 4 Gb RAM / NVidia Geforce GT 730.

Der ist nicht flüsterleise, aber im Normalbetrieb erträglich. Wird meine Wunschkiste eher leiser sein ? Kann man da eine Aussage treffen hinsichtlich Weiterenentwicklung von Kühlern etc ?

Im prinzip ist dieser Kühler ein Matcho B angepasst auf AMD Ryzen also die CPU-Kühlfläche, wird aber im Video erklärt.
Deine Geforce GT 730 kannst Du nicht mit einer 1070/1080 vergleichen, die war schon damals Einsteigerklasse.
Aber wenn es Leise sein soll warum nicht eine Nvidea 1050?
Leise und maximale FPS passen nicht wirklich zusammen und soweit ich weiß, ist das ohne kräftig Hand anzulegen nicht möglich.

lowRange schrieb:
Aber wenn es Leise sein soll warum nicht eine Nvidea 1050?
.
Welche von den NVidias meinst du genau ? Link ? Sind die nicht leistungsschwächer wie meine Ausgesuchte ?

Ich bin ja schon zufrieden, wenn im Normalbetrieb (heißt: Internet und Officetätigkeiten) das System flüsterleise ist. Ist das mit meiner Konfig möglich ?

Keine Sorge Ja und wenn Du z.B.: diese GPU:
https://www.mindfactory.de/product_...o-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1260387.html
Du hast eine gutes gedämmtes Gehäuse und mit der Nvidea GTX 1060 spielst Du auch gut auf FullHD.
So wirst Du Garantiert niemand stören, da sind die üblichen Office Kisten wen nicht passive lauter.
Nur mit der Grafikkarte schaue Dir Tests an oder lass Dich von jemand anderem Beraten, denn ich bin nur Gelegenheits-Spieler und deswegen ist das nicht mein Fokus.

schneemühle schrieb:
Ist der PC denn nun flüsterleise - oder röhrt das Ding, wie vorhin Xes angemahnt hatte.
"röhrt"? nein, auf keinen fall. wo genau hatte @Xes das geschrieben? flüsterleise? nicht unter last.
Deathangel008 schrieb:
flüsterleise kannst du mit der graka knicken. greif da zu ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.

du benutzt garantiert nicht seit über 10 jahren ein system mit nem 2500 und ner 730. der 2500 kam anfang 2011 raus, die 730 noch deutlich später. davon ab hat die karte kaum leistung und wird wahrscheinlich passiv sein.

lowRange schrieb:
Lautstärcke lieht immer im Auge des Betrachtes, jedoch flüsterleise mit einer Gaming-Karte garantiert nicht.
meine 1070 GameRock betreibe ich mit ner lüfterkurve, bei der kaum mal 800RPM anliegen. da muss man schon ganz genau hinhören um das wahrzunehmen.

warum ausgerechnet diese 1060?

Hier mal meine Anfrage aus einem anderen Thread:
Welche ist denn am stärksten, die Palit, die Cerberus oder die KFA 2 ?
Was meint ihr dazu im direkten Leistungscheck?

Ich kann definitiv damit leben, wenn man die Karte unter Vollast leise hört - sie sollte nur nicht röhren oder nach Ende der Gamesession minutenlang weitersurren (-> mein jetziges problem mit meinem Uralt-rechner von 2010).

Zurück
Oben