Arbeitseingangsuntersuchung: Brille/Sehstärke evtl. nicht up to date, etwaige Folgen?

Hallo zusammen und nen schönen Sonntag.

Wie wäre es denn wenn ich die Woche zwecks anstehender Ausbildung eine arbeitsmedizinische Untersuchung anstehen habe und die Sehstärke (coronabedingt) zuletzt 4/2020 kontrolliert wurde.

Ist das evtl. ein Argument zum durchfallen/abgelehnt werden?

Kaufmännische Ausbildung angestrebt, wie gesagt 4/2020 beim Augenarzt und dann neue Gläser passender Sehstärke beim Optiker.

(Auch) wegen einem Risikopatienten in der Familie soweit heuer noch keine Kontrolle, die Woche aber eben die arbeitsmedizinische Untersuchung ob der Ausbildung ab Sommer.

Wenn die Sehkraft nun evtl ein Viertel oder halbes Dioptrien wieder erwarten nachgelassen hat endet das in einer Aufforderung/Hinweis/Rat zur Anpassung der Sehhilfe nicht aber in einer Untauglichkeit und Absage Ausbildungsplatz seitens Betrieb nehme ich an?

Grüßle

NutzenderNutzer schrieb:
Wenn die Sehkraft nun evtl ein Viertel oder halbes Dioptrien wieder erwarten nachgelassen hat endet das in einer Aufforderung/Hinweis/Rat zur Anpassung der Sehhilfe nicht aber in einer Untauglichkeit und Absage Ausbildungsplatz seitens Betrieb nehme ich an?
Sollte so sein, insofern du nicht in der Art und Weise vollständig gehemmt bist deiner Tätigkeit nachzugehen (das muss dann aber irgendwo im AV oder Zusatz dazu festgehalten sein) und da fallen mir nur sehr spezielle Berufe ein wie z.B. Flugzeugführer. Du kannst da als kaufmännischer Angestellter/Azubi relativ beruhigt sein.

Gehen Menschen regelmäßig zum Augenarzt bzw. lassen verdachtslos die Stärke neu testen? Ausbildung = Jugendlicher / junger Erwachsener, da ist das öfters?
Ich war letztes Jahr nach min. 10 Jahren zum ersten mal beim Augenarzt, kurz angeguckt, alles top, hat mich gelobt dass ich feuchtigkeitsspendende Augentropfe nehme wg. Kontaktlinsen, hat dann komisch geguckt, weil ich gar keine Augentropfen nehme und dann war ich wieder weg.
Ich frag nur, weil der TE ja schon fast ein schlechtes Gewissen zu haben scheint, "so lange" nicht beim Augenarzt gewesen zu sein.

Der TE scheint Brillenträger zu sein. Da macht es schon Sinn zum Augenarzt zu gehen und die Sehstärke usw. überprüfen zu lassen, gerade bei starken Fehlsichtigkeiten.

Kommt halt immer auf den einzelnen an. Gerade in jungen Jahrne ändert sich mal was an den Dioptrin Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Ich konnte bei meiner Einstellungsuntersuchung den Sehtest nichtmal absolvieren. Das Gerät beginnt bei 50% Sehkraft, ich habe nur 40%. Das ist für meine Arbeit aber überhaupt kein Problem. Mach dir mal daher keine Sorgen, wenn die Brille nicht mehr exakt passt.

danke Euch

ja Brille, und bis Mitte 20 soll sich noch was tun können

ging halt in vier Jahren von 1,75 auf 2,75 auf 4 Dioptrien

privat am PC/Zocken tut/tat leider sein übriges dazu(

An sich sollte das kein Problem sein. Solange deine Sehfähigkeit keine sicherheitsrelevanten Aspekte beeinträchtigt ist eigentlich alles okay.

Wünsche dir viel Erfolg :)

• Gefällt mir
Hey, soweit ich weiß kannst du zum Optiker gehen, da er zu den Systemrelevanten Berufen gehört.

NutzenderNutzer schrieb:
80%

und wieder mach sich der Optiker nen Euro
Altes Brillengestell nutzen?
Und fallen diese 80% im Alltag auf?
Pkw führen ist klar, aber sitzt du schon vor dem Fernseher und kneifst die Augen zusammen?

Die Ray Ban wurde letztes Jahr neu verglast, wir diesen Herbst drei Jahre und die Dame von Apollo meinte vorhin nur wenn man nur die Gläser (wieder) wechselt, so ein Gestell könnte nach ner Weile auch unsichtbar "Abrieb" haben und beim Tauschen der Gläser kaputt gehen, was dann nicht deren Bier wäre

Keine Ahnugn was von dem Spruch zu halten ist.

Fakt ist, wenn das Gestell danach mal kaputt geht passen die neuen Gläser auch nur zu dem Gestell hm.

In der Ausbildung und beim bald mal anstehenden Führerschein sind schon 100% erstrebenswert oder nicht.

Edit:

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

wenn die Umrechnungstabelle stimmt macht alles über 70% ja nur den Optiker reich)

mal den Augenarzt kontaktieren

Führerschein sollte aber auch kein Problem sein, denke ich.

Und Ausbildung eh nicht. Wenn du, wie geschrieben, eine kaufmännische Ausbildung machst, dann ist das nicht das Schlimmste, was passieren kann! Aus der Sicht steht dem nichts im Wege!

Das wird bei einem Großteil der Gläser so sein.
NutzenderNutzer schrieb:
Fakt ist, wenn das Gestell danach mal kaputt geht passen die neuen Gläser auch nur zu dem Gestell hm.

Der Rest wird für Apollo nur eine rechtliche Absicherung sein. Nicht das du ein bereits beschädigtes Gestell vorbei bringst und die dir das ersetzen müssen.

• Gefällt mir
Wenn die das Gestell zerstören, dann müssen die das auch ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und NutzenderNutzer
also das letzte Mal hieß es das Gestell wird erwärmt damit der Kunststoff bissl nachgibt/weich wird, Glas raus/rein, so hatte ich das verstanden

ist hat evtl. doch in der Tat tricky, je nachdem wer seine Brille da hinbringt und in den 2,x Jahren da schon paar mal drauf lag etc und bei denen geht sie dann übern jordan und die sind schuld vs nem sorgsamen Kunden

Mir ist das mit dem Gestell von der Brille auch schon passiert..das es durch das erwärmen kaputt gegangen ist. Manchmal haben die bei Apollo nicht so die Ahnung... Würde einfach hingehen und sagen das ist deren Schuld, wenn du eine Versicherung von Apollo hast ist es eh umsonst das Gestell zu wechseln

Wer soll bitte sonst Schuld haben, wenn das Gestell kaputt geht während da ein Apollo Mitarbeiter dran herum biegt??

Kann ja sein das es vorher schon leicht kaputt war..und dandurch richtig kaputt gegangen ist

Zurück
Oben