Arbeitseingangsuntersuchung: Brille/Sehstärke evtl. nicht up to date, etwaige Folgen?

Ein Tipp von einem Brillenträger: Was die Sehfähigkeit mit Brille erheblich beeinträchtigt selbst wenn sich die eigenen Augen überhaupt nicht ändern ist, wie viele Mikrokratzer auf dem Glas sind.

Ich habe früher immer die Brille mit dem T-Shirt geputzt und mich dann gewundert warum neue Gläser so einen großen Unterschied machen obwohl die Dioptrin sich nicht so super weit geändert hatten.

Auf die Spitze gebracht wurde das letztes Jahr. Ich hatte August 2019 eine neue Brille gekauft, komplett neu vermessen und war Ende März 2020 mit dem Fahrrad gestürzt inklusive einer Beschädigung der Brille.
In den paar Monaten hatten sich meine Augen natürlich fast garnicht verändert, weshalb ich extrem erstaunt war, wie viel Unterschied die neuen Gläser gemacht haben.
Genau hingeschaut: Die kaum ein halbes Jahr alten Gläser waren schon stark zerkratzt. Winzig kleine Kratzer, aber mehr braucht es ja nicht um die Optik schon etwas zu stören.

Die neue Brille habe ich nur noch gereinigt durch spülen mit Wasser, gefolgt von etwas Spüli mit der Hand aufgebracht und dann abgewaschen. Die Tropfen dann mit etwas Druckluft von der Brille entfernt - unterwegs eignet sich jeder Handabtrockner dafür bestens.
Nach mittlerweile 11 Monaten ist die Brille jetzt noch im viel besseren Zustand als die vorherigen Gläser es nach 7 Monaten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ein Ultraschallbad eignet sich auch gut, nutze ich für meine Sonnenbrille regelmäßig und meine Eltern mit Brille in Sehstärke können auch nicht klagen.
 
Keine Härtung der Welt ist gut genug um Glas gegen Quarz (Sand) abzusichern... und der ist nicht nur in Küstennähe vorhanden, ich möchte an die braunen Wolken in Bayern vor wenigen Wochen erinnern.

Deshalb schrieb ich oben - abwaschen, danach erst putzen.
 
Der TE kommt womöglich aus Österreich. Aber das ist ja sein großes Geheimnis.
 
ultraschallbad ist tatsächlich super, nutze ich immer zuhause.

ansonsten einen sanften Schaumreiniger und abspülen und mit mikrofaster trockenmachen.

Meine alten Gläser waren auch total stumpf vom manuellen Reinigen - aber wenn man mit Brille Sport machen muss bleibt das nicht aus :/
 
Ich benutze auch ein bisschen Spülmittel auf den Gläsern und dann einfach mit Wasser abwaschen
 
NutzenderNutzer schrieb:
danke Euch

ja Brille, und bis Mitte 20 soll sich noch was tun können

ging halt in vier Jahren von 1,75 auf 2,75 auf 4 Dioptrien

privat am PC/Zocken tut/tat leider sein übriges dazu(

Hast du dich mal auf Keratokonus untersuchen lassen? Solche starken Veränderungen sind dafür typisch, auch dass sich die Sehkraft nicht gut mit Brillen korrigieren lassen. Zudem eine starke Lichtempfindlichkeit und das sehen von Halos um Lichtquellen herum (Autofahren, nachts bei Nässe - die reinste Disko :D):

nightdriving-after.jpg


Zudem eine starke Schattenbildung (Ghosting):

eyechart_ghost1.jpg


Da kann ich ein Lied drüber singen... und nicht jeder Augenarzt und nur die wenigsten Optiker haben die Krankheit auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich doch gut korrigieren, danke für den Tipp

mit 15 ging es los und mit 20 eben bei 4 rum
 
Ich hatte auch sehr starke schwankungen..Mir hat man gesagt es verwächst sich mit dem Alter
 
na schauen wir mal, hab da noch ne zusatzversicherung die 8ß% vom brillenpreis zahlt

der augenarzt von der kasse meinte am tel jedenfalls bei 80%, auch wenn es nur ein halbes dioptrien wäre, sollte man schon mal nach ner neuen brille schauen

wer mutig ist kann ja mal testkäufer spielen und sich ein standardmodell für lau holen evtl, hab da die tage was gelesen, einmal ohne adblocker im netz schon kommt werbung)

https://www.brillen.de/testkaeufer-werden
 
why not for free, bewertungen sind jetzt nicht so schlecht, Eltern haben keine Zusatzversicherung und haben es für ne (Zweit)brille mal gemacht, war bisher ok)
 
Zurück
Oben