Arbeitslaptop für Spieleentwicklung gesucht (Unreal4 /Unity5)

Invidelis

Newbie
Heyho.

ich bräuchte einen Arbeitslaptop für die Spieleentwicklung mit der Unreal4 engine , weis aber leider nicht so recht wie/wo ich anfangen soll. Habe bisher immernur mit Desktop Pc's gearbeitet..benötige nun aber eine mobile Lösung.

Die Anforderungen wären:
What are Unreal Engine 4's system requirements?

For developing with UE4, we recommend a desktop PC with Windows 7 64-bit or a Mac with Mac OS X 10.9.2 or later, 8 GB RAM and a quad-core Intel or AMD processor, and a DX11 compatible video card. UE4 will run on desktops and laptops below these recommendations, but performance may be limited.

Aber ich hätte schon gerne die bestmöglichen Preis/LEistungs verhältnisse für mein Geld (Das Budget liegt übrigens bei 800€.

Aus der Praxis herraus hat sich erwiesen das die 8GB ram oft schnell an ihre grenzen stoßen daher würden mir 16GB eher zusagen.

Würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand Tipps oder empfehlungen geben könnte.. auch was die Grafikkarte angeht.

Danke und liebe Grüße !

Bei dem Budget sicherlich möglich aber viel Spaß wirst du damit dann nicht haben, wozu brauchst du die Mobilität? Wenn du das ganze beruflich machen möchtest solltest du auf jeden Fall etwas mehr investieren oder beim Desktop bleiben

Weil ich auch öft unterwegs bin und zwischen Messen hin und her pendle und nebenbei gerne arbeite. Und das auch nicht immer von drinnen.

Bei dem Budget wird es sehr sehr schwierig. Du benötigst einen intel i7-4710 Quadcore und eine fähige GPU. Eigentlich würde ich dir da zu Geforce GTX 970m raten, aber die fangen erst bei viel größerem Budget an. So reicht es nur für eine GTX 850m/950m. Für eine SSD reicht es dann aber auch nicht mehr. Vielleicht bekommst du doch ein paar Hundert EUR mehr zusammen!?

Die Acer Aspire V Nitro Black Laptops haben eine GTX 860m, was noch halbwegs passabel ist. Zudem können sie den Turbo der CPU gut halten und haben daher relativ viel CPU Leistung im Vergleich zu anderen Geräten mit dem gleichen Prozessor.
http://geizhals.de/acer-aspire-v-ni...-591g-73zd-nx-mqleg-008-a1188645.html?hloc=de

Generell könnten diese hier passen:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~5312_40~83_IPS~9_1920x1080~12_8192~883_GeForce+GTX+8#xf_top

Gutes Display ist halt wichtig wenn man lange damit arbeitet.

Als CPU kommt da eiegentlich nur ein i7 4. Genration oder höher in Frage. Als Grafikkarte in dem Preisbereich eine NV gtx860m oder GTX960m, sind ja quasi gleich. Da du nicht gesagt hast wie Groß der Lappi sein soll geh ich mal von 15" aus.

Bei dem Budget gibts dann aus meiner sicht zur Zeit nur zwei wirkliche Optionen und das wären das MSI GE60-2PE und das Lenovo Y50-70. Das Lenovo wäre prinzipiell die günstigere Variante, hat eine deutlich längere Akkulaufzeit (ca. 6h) und es gibt Versionen mit einem UHD Display. Das MSI hat dagegen eine aus meiner Sicht nen schöneres Design und eine bessere Tastatur, sowie das eindeutig bessere Diplay auch wenn es nicht UHD ist.

Je nachdem welche version du dir besorgst wäre noch das nachrüsten einer SSD Pflicht.

Ich persönlich habe das genannte MSI GE60-2PE und bin eigentlich bis auf die nicht ganz so gute Akkulaufzeit von ca. 3h sehr zufrieden.

MfG Ferry

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget einen Laptop zu finden, mit dem sich in diesem Bereich sinnvoll arbeiten lässt, halte ich für schwierig.
Die meisten Gerät mit brauchbarer Grafikkarte starten erst so ab ~900€.

Ein Guter Tip: Auf gar keinem Fall Alienware!

Bei den Dingern sterben die Grafikkarten sehr häufig nach Garantieablauf und du kannst das Notebook im Grunde danach wegwerfen.

Noch dazu bei dem Budget wird es echt schwierig was zu finden, wo du Spaß dran hast und UE4 nicht ewig irgendwelche Shader Kompilieren muss... sollte mind. SSD haben und 16 GB und 4 GB NVidia GPU!

Hallo,

schoneinmal vielen Dank für die vielen guten Antworten Ihr wart mir eine große Hilfe! ..ich habe jetzt ein etwas besseres Bild was die Hardware angeht.

Ich werd mich noch etwas weiter umschauen und dann entscheiden ob ich etwas mehr bezahlen möchte oder nicht.!

Also um da wirklich was vernünftiges zu bekommen solltest du schonmal min 1k ausgeben. Das wird mit günstigeren Geräten sicherlich auch gehen, aber wie schon gesprochen wird das nicht so viel Spaß machen. Klick dich mal ein bisschen durch Geizhals durch und Filter nach deinen Wünschen.

Zurück
Oben