stummerwinter
Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides...beruflich und privat...ist für meine Frau
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär Stationär mit Doc...sollte aber nicht zu groß sein...14" passt...
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
QGIS bzw ARCGIS sowie Word/Excel
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so kritisch...6 h biss 8 h reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da sowohl privat wie geschäftlich wäre die Idee:
Basis Linux für Mail, Netz sowie QGIS
Windows in VM wg. Word/Excel (die sind leider gesetzt wg. geschäftlichem Umfeld
Aktuell arbeitet Sie so mit einem T460p, OS ist ein LMDE und W10 in VM...aber das Laptop ist halt mittlerweile fast 8 Jahre alt
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte eher hochwertig sein, wir sind Thinkpads der T-Serie gewöhnt
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 16 GB RAM, eher 32 GB
Docking-Möglichkeit
512 GB SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
je günstiger, je besser...aber ich sag mal so: 1200 € wären ok...
Die Idee wäre ein Thinkbook 14 G6 ABP...aber, kenne die Qualität nicht, wie gesagt, bisher quasi nur mit Thinkpads unterwegs...
Was mir an dem gefällt:
Was ich nicht einschätzen kann, wie die Qualität ist der Thinkbooks, dazu gerne mal Feedback...oder jemand eine Alternative dazu? Kenne weder die E- noch die L-Serie...
Thinkbook 14 G6 Review
Danke im Voraus!
Beides...beruflich und privat...ist für meine Frau
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär Stationär mit Doc...sollte aber nicht zu groß sein...14" passt...
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
QGIS bzw ARCGIS sowie Word/Excel
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so kritisch...6 h biss 8 h reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da sowohl privat wie geschäftlich wäre die Idee:
Basis Linux für Mail, Netz sowie QGIS
Windows in VM wg. Word/Excel (die sind leider gesetzt wg. geschäftlichem Umfeld
Aktuell arbeitet Sie so mit einem T460p, OS ist ein LMDE und W10 in VM...aber das Laptop ist halt mittlerweile fast 8 Jahre alt
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte eher hochwertig sein, wir sind Thinkpads der T-Serie gewöhnt
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 16 GB RAM, eher 32 GB
Docking-Möglichkeit
512 GB SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
je günstiger, je besser...aber ich sag mal so: 1200 € wären ok...
Die Idee wäre ein Thinkbook 14 G6 ABP...aber, kenne die Qualität nicht, wie gesagt, bisher quasi nur mit Thinkpads unterwegs...
Was mir an dem gefällt:
- Preis
- zwei RAM-Slots
- zwei M.2 Slots => Option für zweites Speichermedium
- WUXGA-Display
Was ich nicht einschätzen kann, wie die Qualität ist der Thinkbooks, dazu gerne mal Feedback...oder jemand eine Alternative dazu? Kenne weder die E- noch die L-Serie...
Thinkbook 14 G6 Review
Danke im Voraus!