• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher 16GB Single Channel

xGeilomat

Cadet 1st Year
Hallo,

momentan habe ich in meinem System 16GB RAM (GSkill Aegis DDR4 3000MHz). Das ganze als 1x16GB Riegel also Single Channel.
Laut HWInfo läuft mein RAM allerdings nur mit 1066,7MHz. Würde Dual Channel etwas daran ändern oder bin da auf dem falschen Weg?
Abgesehen davon würdet ihr mir generell dazu raten einen 2. Riegel zu verbauen?

Mein restliches System:
i7-9700KF
MSI Z390 Gaming Plus
RTX 2080 Super

Hoffe ich habe den Profis alle benötigten Infos gegeben :)

Schöne Grüße
Flo

Dualchannel kann je nach Anwendung ein deutlichen Leistungssprung geben, die Anwendungen die du verwendest nennst du aber nicht.

Vermutlich würde ich nur mehr verbauen wenn der alte RAM von der Kapazität nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die richtige Geschwindigkeit vom RAM muß im BIOS eingestellt werden (Stichwort XMP).
Und Dual Channel (also 2 Riegel) ist immer sinnvoll, da man sonst Performance verschenkt.

Dein Raum läuft nicht mit 1066,7 MHZ, sondern mit ~ 2133 (wegen DDR * 2 nehmen)
und nein mit Dual Channel hat das nix zu tun, sondern damit dass du das XMP-Profil laden musst.

Wobei DUAL Channel natürlich immer vorteilhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und McFritte
xGeilomat schrieb:

1.)
Ja, da du sonst in Spielen 20-30% Leistung verschenkst. Falls du etwas Geld übrig hast, nimm diese und ersetze deinen Riegel:
https://www.mydealz.de/deals/crucia...r4-3600-cl16-18-18-38-bl2k16g36c16u4b-1808621

Alternativ kaufe den vorhandenen Riegel noch einmal nach und baue beide gemäß Handbuch so ein, dass du Dual Channel hast. Meistens Bank 2 und 4.

Testen kannst du unter Windows mit dem Programm CPUz.

2.)
Deine "alte" Karte wird für 700-800€ gehandelt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx2080super&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Für das Geld bekommst du bei einem soliden Angebot eine neue RX6700xt mit mehr Power und mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, DarkInterceptor, cutterslade1234 und eine weitere Person
xGeilomat schrieb:
oder bin da auf dem falschen Weg?
ja, ziemlich.

auf jeden fall, singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. der RAM muss für dualchannel aber auch in den richtigen slots stecken, siehe MB-handbuch. da steht auch wie man das XMP lädt.

Denn gleichen Riegel wirst nicht mehr kaufen können!
Die Aegis sind die Resterampe von G.Skill und da werden alle möglichen Chips verbaut.
Es ist daher unwahrscheinlich das du genau die gleichen Chips wieder bekommst wenn du auch den exakt gleichen 1x16GB kaufen wirst.
Von daher verkaufe den einen und kaufe dir gleich 2x16GB
Crusial Ballistix 32GB 3600MHz CL16 sind aktuell mega gut im Preis Leistungsverhältnis!

Vielen Dank für eure raschen antworten.
Für welche Anwendung zahlt sich Dual Channel am meisten aus?

Die 16GB reichen mir eigentlich für meine Anwendung vollkommen aus, da ich "nur" CSGO, Rocket League usw. spiele. Habe gerade etwas rumgeschaut und der Preisunterschied von 16GB auf 32GB ist ja nicht unbedingt groß.

Würdet ihr persönlich trotzdem upgrade wenn ihr die 32GB nicht ausnützt?

@xGeilomat:
u.a. games im CPU-limit profitieren stark von dualchannel. wurde schon geschrieben.

ja, ich würde auf jeden fall auf dualchannel aufrüsten.

Wenn der PC noch 5 Jahre halten wird, schaden 32GB nicht. Die anderen Teile sind ja nicht gerade vom Wühltisch. Weshalb also beim Ram knausern?

Option 1:
Riegel 1x möglichst identisch nachkaufen und keinen Stress haben.

Option 2:
Noch mal 8GB dazu kaufen, dann hast du 16GB im Dual Channel und insgesamt 24GB.

Option 3:
Verkauf den Ram und nimm den og. Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: xGeilomat
...eben, was die meisten überlesen haben ist, das er nur einen, 1 , riegel hat, da kann er tausendmal xmp oder was aktivieren, ein einziger riegel bleibt immer single!

PS: schliesse mich meinem vorposter an ;-)!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: xGeilomat
Zurück
Oben