Arbeitsspeicher aufstocken, welchen auswählen?

Teeschluerfer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte pünktlich zum Cyberpunk 2077 Release meinen Arbeitsspeicher aufstocken, da mein System etwas älter ist und ich besonders beim RAM wohl mal nachhelfen sollte. Leider habe ich wenig Ahnung von RAM Kompatibilität etc. und bin von der Auswahl etwas erschlagen. Hier erstmal mein momentanes Setup:

Prozessor: Intel Core i5-6500 4x 3.20 GHz
Mainboard: ASUSTeK B150 Pro Gaming
Grafik: AMD Radeon R9 380 4 GB
RAM: 2x 4096 MB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

• Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich also DDR4 RAM Riegel kaufen. Müssen diese dann auch die selbe Taktrate von 2133 haben?
  • Und sollte ich gleichmäßig viel RAM haben? Also sollte ich zum Beispiel erneut 2x 4096 MB kaufen oder ginge auch 1x 8 oder 1x 16 zum Beispiel? Wenn ich es richtig sehe habe ich noch zwei RAM Slots frei.

Danke für eure Antworten. Viele Grüße,
teeschluerfer

Dein System reicht wohl aus (bis auf den RAM) um CP77 zu spielen, aber sonderlich gut, wird es dennoch nicht laufen.

Auf Dual Channel beim RAM sollte, wenn möglich, geachtet werden. Also zwei identische Riegel auf jeweils separaten Channeln oder eben zwei mal zwei Riegel.
Dein RAM läuft "nur" mit 2133 MHz und egal wie schnell dein neuer ist, er wird immer auf den alten runter takten.
Also wäre es vermutlich schlauer, ein neues Kit aus zwei mal 8 GB (oder mehr, wenn man es braucht) zu besorgen, dein Mainboard kann aber auch "nur" maximal 2400 MHz, also ist da schon ein weiterer Flaschenhals.

Noch vergessen: Es wird empfohlen CP77 auf einer SSD zu installieren. Und ich würde stark vermuten, auch wenn deine Graka DX12 kann, dass die dennoch zu schwach ist.

Minimale Systemanforderungen:

CPU:Intel Core i5-3570K / AMD FX-8310
RAM:8 GB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 780 / AMD Radeon RX 470
DirectX:12
Festplatte:70 GB verfügbarer Speicherplatz
Internet:-

Empfohlende Systemvoraussetzungen:

CPU:Intel Core i7-4790 / AMD Ryzen 3 3200G
RAM:12 GB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 1060 / AMD Radeon R9 Fury
DirectX:12
Festplatte:70 GB verfügbarer Speicherplatz
Internet:-

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Keine Geduld!
Hallo, danke für eure Antworten

sTuPiD-eLcH schrieb:
Dein System reicht wohl aus (bis auf den RAM) um CP77 zu spielen, aber sonderlich gut, wird es dennoch nicht laufen.

Das ist mir schon klar, aber da ich tendenziell eher wenig zocke (bis auf CP demnächst) wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben was dann kaum genutzt wird.

Also auf die freien Slots zweimal 8 GB stecken, sodass ich am Ende 20 GB RAM habe?
Und was die Taktrate angeht: es ergibt schon Sinn eine höhere Taktrate zu kaufen als eigentlich unterstützt wird in Hinblick auf mögliche zukünftige Käufe ja?

Teeschluerfer schrieb:
ASUSTeK B150 Pro Gaming

Also das MoBo unterstützt max. 64 GB mit/auf 4 Bänken @ DDR4.

Von einer Vollbestückung rate ich allerdings ab.

Hier mal ein Tipp von mir.

Allerdings, wie oben schon erwähnt, kauf Dir eher schnelleren RAM. Das ist zukunftssicherer.

Dann kannst Du den RAM auch auf neueren Boards nutzen. Falls Du das irgendwann vorhast.

Habe eine 256 GB SSD, die würde ich wenn es soweit ist freiräumen damit die 70 GB Cyberpunk draufpassen.

Keine Geduld! schrieb:
Also das MoBo unterstützt max. 64 GB mit/auf 4 Bänken @ DDR4.

Von einer Vollbestückung rate ich allerdings ab.

Hier mal ein Tipp von mir.

Wenn genug unterstützt wird, wieso dann keine Vollbestückung?

Ich hatte jetzt eher daran gedacht 16 GB dual neu zu kaufen in Kombination mit den alten 4 GB dual und falls in Zukunft notwendig die alten 4 GB durch neue zu ersetzen.

• laut Asus Homepage kann das Mainboard maximal DDR4-2133, ferner sollte bei B150 Chipsatz übertakten des Speichers nicht möglich sein. Darum ist alles oberhalb von 2133MT/s zumindest auf diesem Board unnütz.
  • In der Theorie sollten die neuen Speicher-Riegel identisch sein zu den vorhandenen (Takt, Latenz, verbaute Speicherchips) für maximale Kompatibilität. In der Praxis wird es bei der geringen Geschwindigkeit keinen Unterschied machen. Genauso sollte Vollbestückung (also 4 Riegel) kein Problem darstellen.
  • Wegen Dual-Channel immer paarweise verbauen. Also zu den 2x4GB nochmal 2x4, 2x8, ... Bei den aktuellen Preisen würde ich den Speicher komplett tauschen, also ein 2x8GB kaufen. Falls der Speicher irgendwann in ein neues System soll, wäre vielleicht 2x16GB mit mindestens DDR4-3200 angeraten.

Also es spricht nichts gegen eine Vollbestückung. Sonst hätten die ja keine 4 Slots aufs Mainboard bepackt. Und du bist weit unter den 64GB maximal, also sollte es keine Probleme geben.

• Memory
    4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
    Dual Channel Memory Architecture
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
    • Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
    • Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
    • Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2400MHz memory frequency is only supported by 7th Generation Intel® processors. Higher memory modules will run at the maximum transfer rate of DDR4 2400MHz.
    ** Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2133MHz and higher memory modules on 6th Generation Intel® processors will run at the maximum transfer rate of DDR4 2133MHz.

Mit deiner CPU 6. Generation läuft es also maximal auf 2133 MHz und ob mehr überhaupt läuft, ist eher schwer zu sagen. Asus sagt nur, dass er runtertaktet. Da das letzte BIOS-Update für das Board von 2018 ist, wage ich stark zu bezweifeln, dass neuere Riegel überhaupt laufen. Aber das kannst du ja testen und zur Not zurück schicken.

nordic_pegasus schrieb:
  • laut Asus Homepage kann das Mainboard maximal DDR4-2133, ferner sollte bei B150 Chipsatz übertakten des Speichers nicht möglich sein. Darum ist alles oberhalb von 2133MT/s zumindest auf diesem Board unnütz.
  • In der Theorie sollten die neuen Speicher-Riegel identisch sein zu den vorhandenen (Takt, Latenz, verbaute Speicherchips) für maximale Kompatibilität. In der Praxis wird es bei der geringen Geschwindigkeit keinen Unterschied machen. Genauso sollte Vollbestückung (also 4 Riegel) kein Problem darstellen.
  • Wegen Dual-Channel immer paarweise verbauen. Also zu den 2x4GB nochmal 2x4, 2x8, ... Bei den aktuellen Preisen würde ich den Speicher komplett tauschen, also ein 2x8GB kaufen. Falls der Speicher irgendwann in ein neues System soll, wäre vielleicht 2x16GB mit mindestens DDR4-3200 angeraten.

Ok danke. Auch aus Preissicht würde ich dann wohl 2x8 GB kaufen. Spricht wegen Kompatibilität soviel dagegen die einfach zu den vorhanden 2x4 GB zu stecken anstatt es komplett zu tauschen? Mehr sollte doch mehr helfen :D
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Und immer 2x das gleiche kaufen. Am besten steckste noch 2x 8GB hinzu. Ich würde die Ballistix 3200er nehmen.
Man weiß ja nie womit, das System mal ersetzt wird.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Ich habe auch mal bei Geizhals geschaut und die hier (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de) lächeln mich an. Wo liegt denn außer im Preis der Unterschied von den zitierten Crucial Riegeln zu den von mir rausgesuchten G Skill Riegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Teeschluerfer schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-6500 4x 3.20 GHz
Mainboard: ASUSTeK B150 Pro Gaming
RAM: 2x 4096 MB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Zeitwert auf dem Gebrauchtmarkt: Etwa 100€

Ich persönlich würde die Teile verkaufen, solange sie noch irgendeinen Wert haben. Neu anschaffen könntest du ein B550 Mainboard mitsamt Ryzen 5 3600 und 2x8 oder noch besser 2x16GB Ram.

Das kostet dich etwa 300-350€. Abzüglich der Verkaufserlöse im besten Fall 200€.

Teeschluerfer schrieb:
Wo liegt denn außer im Preis der Unterschied von den zitierten Crucial Riegeln zu den von mir rausgesuchten G Skill Riegeln?
Die Aegis sind die günstigste Lösung. Die Riegel von Crucial sind idR besser kompatibel und lassen sich (einfach) übertakten.

• Ja, 8GB sind klar zu wenig.
  • Ja, du kannst theoretisch und rein technisch 2x4 und 2x8GB kombinieren.
  • Nein, es ist nicht empfehlenswert, da dein Mainboard keinen schnellen Ram zulässt und der Kauf von neuem, langsamen Ram (mMn) zwecklos wäre.
  • Deine CPU mit 4 Threads und die Grafikkarte mit nur 4GB Grafikspeicher werden einem runden Erlebnis zusätzlich im Wege stehen
  • Eine von vielen Mglk. wäre der Kauf von einem 1x 8GB DDR4 - gebraucht zu einem sehr günstigen Preis; wie bspw. 15€.
  • Nächste Mglkt: Die 2x4GB Ram verkaufen und bspw. die 3000er Aegis für ~50€ kaufen und auf die höhere, mögliche Leistung einfach verzichten.
Intel hat von Generation Sandy Bridge 2011 an bis ca. 2015/2016 die fast immer gleichen Vier Kerne, oder zum Premium-Aufpreis 4 Kerne mit 8 Threads, verkauft. Leider hast du zu einem Zeitpunkt zugegriffen, als dieses miese P/L-Verhältnis noch normal war.
Nun gibt es 4 Kerne 8 Threads als Neuware ab 80€. Damals zahlte man halt leider über 300€ dafür (i7).

Zuletzt bearbeitet:
Teeschluerfer schrieb:
Ok danke. Auch aus Preissicht würde ich dann wohl 2x8 GB kaufen. Spricht wegen Kompatibilität soviel dagegen die einfach zu den vorhanden 2x4 GB zu stecken anstatt es komplett zu tauschen? Mehr sollte doch mehr helfen :D
Ergänzung ()

Ich habe auch mal bei Geizhals geschaut und die hier (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de) lächeln mich an. Wo liegt denn außer im Preis der Unterschied von den zitierten Crucial Riegeln zu den von mir rausgesuchten G Skill Riegeln?

ich habe es vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Du kannst natürlich zu Deinen 2x4GB nochmal 2x4GB / 2x8GB / 2x16G dazustecken. Gerade bei 2133 MT/s sollte man quasi sämtliche Module am Markt kombinieren können. Ich persönlich würde komplett tauschen.

Zu dem G.Skill Aegis: G.Skill ist kein Speicherchip-Hersteller. Die verbauen nur Chips von Samsung, Hynix und Micron auf eigene Platinen. Speziell die Aegis-Reihe war bis letztes Jahr ein Geheim-Tipp im unteren Preissegment. Die Qualität hat aber abgenommen, weil die verwendeten Chips wohl schlechter geworden sind.

Sofern Dir RGB, Übertaktung und Heatspreader (bei RAM sowieso mehr Optik als Funktion) egal sind, würde ich entweder Samsung RAM nehmen oder Crucial (Endkunden-Marke von Micron). Also irgendwas hiervon https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...g~14698_N/A~15903_DDR4~15903_keinSO~5830_DIMM

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen schnellen Antworten, ich habe wieder einiges gelernt! Habe mir jetzt 2x 8 GB bestellt und werde dann erstmal schauen wie es läuft und ob ich diese einfach dazupacke oder die alten damit ersetze. Fragestellung ist hiermit dann geklärt :)

Zurück
Oben