Arbeitsspeicher für 8700K

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.451
Moin Leute,

Es steht bald ein Upgrade auf einen 8700k an, welchen ich gerne unter Luft übertakten möchte, um noch ein bisschen mehr Leistung für CPU-intensive Spiele - in dem Fall hauptsächlich WoW- herausholen zu können.

Da ich kein OC-Profi bin, sondern mich bisher nur hier und da mal an einigen Guides langgehangelt habe, geht es mir nicht darum, 100MhZ mehr oder weniger rauszuholen.

Hier stellt sich nun die Frage nach dem Arbeitsspeicher. Bisher bin ich immer der Devise gefolgt, möglichst viel Speicher für möglichst wenig Euronen zu schiessen.

Da sich die Preise teilweise ja massiv unterscheiden ( z.B. 3200er CL16 vs. CL14), benötige ich eure Hilfe. Wie viel Einfluss haben die Timings/der Takt auf Gaming-Performance? Welcher Arbeitsspeicher ist aktuell - mal davon abgesehen, dass die Preise generell eher so meh sind - P/L Champion?

Ich brauche/möchte keine Style-Parts. Mir geht es hier rein um die Leistung, Optik ist gänzlich zu vernachlässigen. Preislich sollte sich das ganze am besten unter 200€ für 16GB bewegen.
 
Timings: Unterer einstelliger %-Bereich.
Takt im CPU-Limit: Einstelliger %-Bereich, allerdings dann schon höher gelegen^^, allerdings nur wenn man sehr langsamen, mit sehr schnellem Speicher vergleicht^^. Je kleiner der Takt-Unterschied ist, desto mehr schmilzt natürlich auch der Performance-Unterschied. Bei 3Ghz zu 3.2Ghz z.b. wird man nicht viel davon merken.
 
Alle Welt nimmt die 16gb von Gskill namens AEGIS für 155 Euro. Spiele brauchen zum Teil nur 6gb bis 12gb. HISN wird gleich ein paar Screenshots zeigen, wo selbst 32gb zu wenig seien ;)
 
Bei "hauptsächlich WoW" verkneife ich mir das^^
Die Screens kommen in der Regel eher bei der leeren Floskel "aktuelle Games" :-)
 
Willi-Fi schrieb:
Alle Welt nimmt die 16gb von Gskill namens AEGIS für 155 Euro. Spiele brauchen zum Teil nur 6gb bis 12gb. HISN wird gleich ein paar Screenshots zeigen, wo selbst 32gb zu wenig seien ;)

Den von Gskill hab ich auch drin und der funktioniert wie er soll.Kurz mal anderen eingebaut von einem Freund der was fixer ist und der Unterschied war für mich nicht fühlbar...
 
Es kommt eben immer auf das Spiel und die Anwendung an. Mehr Kerne merkt man auch nicht. Dennoch kauft man sie.
 
In WoW bringt 2400er vs. 3200er Ram 10-15%.
Die Timings selbst habe ich damals nicht getestet.

WoW unterstützt nur 2 Kerne. Da ist vielleicht der 8350k die bessere Wahl vom Preis her. Gleiche Leistung in WoW, halber Preis.
 
Zurück
Oben