Arbeitsspeicher für gewisse Spiele erhöhen

Namelost

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich habe vor kurzen mal Minecraft für mich entdeckt und mir den Mod Hexxit geholt. Nun jetzt laggt es wie Hölle und stürzt nach ner gewissen Zeit einfach ab. Ich glaube es liegt an der Memory (Arbeitsspeicher). Das Blöde ist es geht nicht mehr als 1GB im Launcher selbst. Es gibt ja eine Metode in der Systemsteuerung unter System. Und als ich den Arbeitsspeicher erhöht" hatte kam ein Error beim Start vom Launcher.

Naja ich bitte um Hilfe.

Ich spiele zwar schon länger kein Minecraft mehr, aber als es vor einiger Zeit den neuen, recht umfangreichen Launcher bekommen hat, konnte man beliebig viel RAM problemlos zuweisen. Wurde das wieder geändert?
Ansonsten alternativer Launcher, ich hab immer MagicLauncher benutzt, auch da kann man beliebig viel RAM zuweisen.

Finger weg von irgendwelchen dubiosen Patchern. PAE und den 3GB Switch kann man auch ohne Zutun aktivieren. Einer Anwendung mehr RAM zuteilen kannst du nicht, sie nimmt sich so viel, wie sie in die Finger bekommt und wie dein System diesen hergeben kann. Du kannst der JVM höchstens mehr Speicher zuteilen, aber das ist dann auch das Höchste der Gefühle. Ein "nimm dir 4 GB RAM" funktioniert nicht, das verwaltet die Anwendung selbst.

Namelost schrieb:
. Es gibt ja eine Metode in der Systemsteuerung unter System.

Nein, das gibt es nicht.....
Falls du unter System - Systemkonfiguration den Punkt Maximaler Speicher meist, damit lässt sich nur der Systemspeicher begrenzen aber NICHT erweitern! Das gleiche gilt dort für die Prozessoranzahl, dort werden die Kerne lediglich limitiert.
Daher sollte das eine weder angehakt werden noch die Prozessorzahl eingetragen werden.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Finger weg von irgendwelchen dubiosen Patchern. PAE und den 3GB Switch kann man auch ohne Zutun aktivieren.

Falsch, einem Programm das den "3gb Switch" nicht aktiviert hat kanst du das nur mittels Editor oder eben einfacher mit dem obigen Patch beibringen. Den Schalter dafür gibts in der .exe immer an der gleichen Stelle, leider ist bei vielen 32bit Programmen dies nicht aktiv so das diese nur maximal ca. 1,8GB RAM nutzen bzw. den Rest dann in der Auslagerungsdatei schmeisst (oder aber wegen Speicherüberlauf den Dienst quittieren wen man so intelligent war die Auslagerungsdatei zu deaktieren).
Aber Achtung, viele MMOs quittieren dann den Dienst wegen manipulation oder im schlimmsten Fall wird sogar der Account geschlossen. Auch sollte man den Patch nur unter einem 64bit System nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Falsch, einem Programm das den "3gb Switch" nicht aktiviert hat kanst du das nur mittels Editor oder eben einfacher mit dem obigen Patch beibringen.
Vom LAA Flag hab ich gar nicht geredet. Aber ja, das ist dann noch Anwendungsabhängig.

Der neue 1.7.x Launcher hat eine Option die nennt sich Profile Edit dort klickst du und dort steht RAM

xgc oder so und 2 das änderst du dann auf 3 oder 4 jenachdem wieviel gb dein PC hat :D

Zurück
Oben