Arbeitsspeicher für Intel Ivy Bridge (Sockel 1155)

Chr1st1anBecker

Cadet 4th Year
Weiß man schon welchen Speicherstandard der neue CPU (3570K u. 3770K) haben wird?

Sollte man sich Module DDR3-1866 oder DDR3 ab 2000 rein machen? Würde der DDR3 ab 2000 ein performance Schub (Spiele) bringen?

Oder ist das bei Intel Cpu´s aktuell NICHT so wichtig?

Im Voraus schon einmal Danke

1600

alles über 1600mhz ist völlig sinnlos...

1600mhz mit 1,5v, mehr brauchst du nicht...

1600er

Messbar, nicht spürbar!

Was willst mit 2000er nimm 1600er und gut ist.

Alles was über 1600er ist Ist geldverschwendung.

ich frag hier mal kurz rein: Gibts schon Benches zwischen 1333 und 1600er mit IvyBridge?

Der Speicher ist von PCGH so hoch gelobt: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie). Wenn der für IB auch gut ist, nehm ich den. 2x das Kit, macht 16384 MB.
Ein Kit kostet aktuell nur 50€ :king:

Die Preise sind derzeit ja noch im Keller, also zugreifen.

Warum willst du 50€ für 8GB ausgeben, wenn man den auch schon ab 37€ bekommt. Wie bereits gesagt wurde, unterstützt Ivy nur bis 1600.

Ok verstanden DDR3-1600 langt aus.
Kann- darf man überhaupt (ohne Schaden an CPU) größeren Speicher verwenden > DDR3-1800/2000?!

Thx

Die 1600, 1800 oder 2000 sind nicht die größe sondern die Geschwindigkeit des RAMs. Wenn du RAM einsetzt, der schneller als 1600MHz ist, macht das der Hardware gar nichts, dein Geldbeutel ist dann der einzige Geschädigte :D . Allerdings solltest du darauf achten, dass der Speicher keine höhere Spannung als 1.5V hat, weil das wiederum zu Schäden führen kann, dei nicht nur den Geldbeutel betreffen........

Wenn dir 2-3% Leistung in Spielen (im Durschschnitt!) egal sind. Ich behaupte immer noch, bei dem RAM bekommt man das günstigste Tuning. Für 3% übertakten viele ihre Grafikkarten usw, warum also wegwerfen

Z.b. hier sind es bis zu 9% Unterschied:
https://www.computerbase.de/2011-02...fuer-sandy-bridge/31/#abschnitt_two_worlds_ii

Also belanglos würde ich nicht sagen. Und höherer Takt bei höheren Timings lohnt auch - bei games ist es noch minimal, bei Datentransfers verlierst du 20.000-30.000 MB/s ^^
Bedenken muss man hier auch, dass dies Sandy Bridge Skalierungen sind, wobei das 1600er RAM etwa dem 1866er für Ivy entspricht.

Jeder der dir sagt es wäre egal, hat keine Ahnung - ich würde mir kein Ivy System zulegen und aus Geiz für 100€ wieder 10% Leistung verschenken. Das Gleiche wie hier sagt man dir auch bei Mainboards, CPUs usw. Da kannst ja gleich Sandy Bridge kaufen. Die Benchmarks hast du verlinkt bekommen, das zeigt alles andere als "egal". Die goldene Mitte beim Sandy ist das 1866er RAM - beim Ivy wird es das 2133er.

Wenn dann noch Übertaktung dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB Riegel kosten bei 2133MHz doch relativ viel im Moment noch. Wenn man eine grössere Bestückung möchte, sind niedriger getaktete schon vorzuziehen.

Ivi unterstützt offiziell 1600, natürlich kannst du auch schnelleren verwenden, bringen tut das aber nichts spürbares.

Kauf den billigsten 1600er und gut. Alles andere ist nur für Benchmarks und der Suche nach den letzten 2% Performance "sinnvoll". Selbst wenn es nur 20€ ausmacht, sind die sinnvoller in einem Spiel, einem leiseren Lüfter oder einem leckeren Essen investiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese von vielen oft dass man nur Riegel mit einer Betriebsspannung von 1,5V nehmen sollte. Ist eine höhere Spannung bei DDR3 ein schlechtes Zeichen, beispielsweise was die Stabilität betrifft?
keine höhere Spannung als 1.5V hat, weil das wiederum zu Schäden führen kann, dei nicht nur den Geldbeutel betreffen.
Das kann ich mir kaum vorstellen, schließlich sind die Boards und Riegel dafür ausgelegt.
Ergänzung ()

Ich beantworte meine Frage mal selbst: Eine höhere Spannung könnte den Integrated Memory Controller (IMC) der CPU grillen. Man soll laut dieser Quelle die Memory-Voltage im Optimalfall auf dem Niveau der VCCIO (IO-Spannung) halten und nur um höchstens 0,5V darüber liegen. Da die VCCIO normalerweise bei 1,1V liegt, ist die Höchstgrenze der Memory-Voltage 1,65V.

Inwieweit VCCIO und die Memory-Voltage miteinander kausal verknüpft sein sollen erschließt sich mir zwar nicht (insbesondere bei einer stark erhöhten VCCIO ergibt das für mich keinen Sinn), jedoch reicht mir das erstmal als Erklärung.

Mal anderst gefragt hier schreiben alle von 1600er Ram´s kann ich aber auch einen 1333 verwenden oder macht sich das in der performance negativ bemerkbar?

http://geizhals.at/de/563816

den hatte ich eigentlich geplant aber kostet ja auch nicht viel mehr auf 1600er zu setzen nur habe ich aus eigener Erfahrung gemerkt das es fast nix bringt damals beim sockel 775 hab ich 1066er Ram gekauft um meinen 800er zu ersetzen und das hat gar nix gebracht daher möchte ich diesmal lieber mehr für die CPU hinlegen und beim Speicher nur das nötigste einbauen

Fanalord schrieb:
Damals beim sockel 775 hab ich 1066er Ram gekauft um meinen 800er zu ersetzen und das hat gar nix gebracht daher möchte ich diesmal lieber mehr für die CPU hinlegen und beim Speicher nur das nötigste einbauen
Jaja das "Damals":freak:

Nein im ernst. Aufm Sockel 775 ist 1066 Ram. Perlen vor die Säue.
Kommt aber auf dem Mobo Chipsatz an und CPU.

Kannst dir 1333 einbauen. Du wirst "Gefühlt" den Unterschied zwischen 1333 und 1600 nicht merken.
Jedoch würde ich Abwegen ob ich günstig an 1600 komme. Die Chancen stehen zz. gut:P.

Z.b. die: http://geizhals.at/de/724916
Mit Kingston kann man wenig was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo auf einer Seite hat jemand gemeint, dass 1600 RAM bei Prozessoren mit IGPU, dann Sinn macht, wenn du keine GPU gebrauchtst, sondern die IGPU. Ob das wahr ist, kann ich nicht beurteilen.

Blau&Gruen schrieb:
Irgendwo auf einer Seite hat jemand gemeint, dass 1600 RAM bei Prozessoren mit IGPU, dann Sinn macht, wenn du keine GPU gebrauchtst, sondern die IGPU. Ob das wahr ist, kann ich nicht beurteilen.

Ja wenn man intensiv die IGPU zum Spielen nutzt. Dann kann es vllt 5-7 FPS ausmachen. Wahnsinn:P.
Aber wer nutzt die IGPU Krücke zum Spielen?

Zurück
Oben