Intel Ivy-Bridge - CPU mit eingebauter Sollbruchstelle und begrenzter Lebensdauer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tumblr_m34bdrIs9p1ruyjuao1_1280.jpg

@technik_el

Gegenfrage: Wenn du so Angst vor trockener WLP zwischen Headspreader und DIE hast - warum nicht den Versuch unternehmen die zu wechseln? Unter der Annahme das das de einzige Befestigungspunkt des Headspreader ist, müsste der ja abnehmbar sein und somit die WLP wechselbar sein.

stellvertretend für diesen beitrag und alle anderen ähnlich gelagerten beiträge die noch kommen mögen sage ich:
ich bin endkunde und kein profi-schrauber. ich habe angst, dass bei der besagten prozedur mein neu gekaufter prozessor beschädigt wird. ich sehe diese prozedur auch nicht als für den endkunden zumutbar an.
wenn jemand er meinung ist, ich sollte dies trotzdem versuchen, dann bin ich dazu gerne bereit, wenn sich derjenige im vorfeld einverstanden erklärt, die kosten für eine neue cpu zu übernehmen, falls der prozessor bei dieser prozedur beschädigt werden sollte.

Gruß
gm

war nicht mal die rede davon das sowieso besser wäre den Heatspreader ganz ab zu nehmen und den Kühler direkt auf die CPU zu setzen?

@drunken.panda
Keine Ahnung. Kann sein das AMD umgeschwenkt hat und jetzt Lötzinn verwendet. Kann aber auch sein das einige Baureihen verlötet werden und einige mit WLP versehen werden. Alle AMDs die ich geköpft habe waren mit WLP versehen und nicht verlötet. Zugegebenermaßen ist das schon ein paar Jährchen her. Trotzdem funktionieren auch die aus dem Zeitraum noch problemlos.

Hab ja nicht gesagt, das das ungefährlich ist, aber die einzige Alternative, falls du arge Temperaturprobleme bekommst aber den Prozi länger behalten willst.
Bei meinem AMD Phenom II X4 955 hab ich nach ca. 3 Jahren, den er schon auf dem Buckel hat noch keine Probleme --> Prime95: 60°C, Zocken (egal welches Spiel) wenn überhaupt 50°C +/- 5°C. Also wieso Panik schieben...

Eben der Meinung bin ich ja auch, dass AMD umgeschwenkt ist und das ist der allgemeine Tenor den ich die letzten Jahre in den Foren gelesen habe.
Naja mags sein wie es will ich bin für die verlötete Variante. Einfach weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe, besonders wenns ums OC geht.

@ Ganja_Man

Problem beim Köpfen ist nicht nur die Gefahr, dass du die CPU killst sondern auch die Höhendifferenz die dadurch entsteht. Die meisten Kühlersets sind ja für eine feste Höhe und nicht variabel einstellbar.

Ich versteh die Intension deines Posts nicht. Worauf willst du jetzt hinaus? Sie verwenden aus Kostengründen (Spekulation) jetzt WLP. Die etwas schlechter die Wärme an den Heatspreader leitet. Wenn du Hardcore OC machst ist es ein Argument, da die Temperaturen etwas höher sind. Des Weiteren "verdampft" das Viskositätsmittel in der WLP mit der Zeit, das ist aber nicht der Wärmeleiter sondern die "Silberpartikel" oder ähnliche Metallverbindungen die in der Paste verarbeitet sind.

Hat jemand von Euch schon ein Engineering Sample vom bald erscheinenden Haswell und unter die Haube geschaut, ob man hier auch wieder WLP verwendet?

mit dem von drunken.panda verlinkten beitrag,
ist die behauptung als falsch widerlegt, dass amd ebenfalls schon die ganze zeit, zwischen hs und die wlp verwenden würde.
man sieht auf den bildern ganz deutlich dass amd lötzinn verwendet!

@leboh

stellvertretend für dich und alle die meinen sie müssten ins selbe, unsachliche horn stoßen:
mir ist es wirkloch total banane dass du dich an kleinschreibung störst.
das hier ist ein öffentlcihes forum ohne feste vorgebene schreibform.
ich habe mir im laufe der zeit angewöhnt, in foren kleinzuschreiben und ich finde es schlicht ein frechheit, dass ich mich wegen Dir!, dafür auch noch rechtfertigem muss.

wenn dir nicht passt wie hier andere menschen schreiben, dann kauf dir einen duden!
mehr gibt es zu diesem diskriminierenden blödsinn auch nicht zu sagen.

Gruß
gm

Also ich denke, da gehts erst mal primär ums Geld sparen. Wenn die CPU überhitzt, dann taktet sie sich runter. Von dauer wäre der Grund für die meisten wohl offensichtlich. Ob sich aber Intel damit allgemein nen Gefallen tut, kA. Gerade wenn es im Firmenumfeld zu Problemen kommt. Die Prozis sind da meist länger als 3 Jahre im Einsatz.

kann etwas austrocknen das luftdicht abgeschlossen ist? ich nehme mal an die paste is luftdicht abgeschlossen von daher denke ich nicht das dem so ist wie du schreibst

Humptidumpti schrieb:
Das ist ein Märchen das immer wieder verbreitet wird.
Ist aber auch logisch, denn sonst könnte man nicht so viel WLP verkaufen.
So denkt halt jeder "ZOMG die WLP ist TROCKEN!!!! Ich muss unbedingt (!) neue Silberjodidionenstrahlkompottpaste draufmachen!!!!11elf"

Und die Strategie wirkt ja, wie man sieht :)

Ich verstehe auch nicht, was der TE sagen will.
Gibt es denn eine Sicherheit für Ihn, dass die von ihm eingesetzte Grafikkarte wärmepastenfrei ist, oder verzichtet er auf die GraKa?
Im übrigen gibt es m.W. verschiedene Arten von Wärmeleitpasten, die dann auch unterschiedlich reagieren. Ich denke, dass hier ein wenig die Welle gemacht wird. Zukunftssicher Hardware gibt es nun mal nicht.
F.

@Dario

Da müsste ja jede CPU die mit WLP versehen ist nach 3 Jahren kaputt gehen !?

zur richtigstellung:
sich sprach hier von verwendung von wlp zwischen headsprader und die und nicht zwischen headspreader und cpu-kühler!
dass scheint so wohl nur intel so zu machen.
noch etwas sei angemerkt:
ich hatte schon unzählige notebooks mit hitzeproblemen, die dadurch einfach abgeschaltet haben
das ist ein sehr weit verbreites und bekanntes phenomähn!

entfernt man die alte wlp und trägt neue auf, funktionieren diese notebooks wieder und die temperaturen sind wieder moderat. dass ist doch alles bekannt! dass zeigt doch ganz deutlich, dass sich wlp eben so wie beschrieben verhält und nach einiger zeit eben ausgwechselt werden sollte.
sitzt diese wlp im falle von intel aber zwischen headspreader und die, kommt der endkunde da gar nicht dran und es ist nicht möglich ohne risiko seine cpu zu schrotten, diese wlp zu tauschen!

ich hoffe, diese thematik ist jetzt für den ein oder anderen etwas verständlicher...

Gruß
gm

So jetzt sag ich mal was als jemand der schon ein paar Heatspreader entfernt hat (E-Schrott Verwerter wollen halt ohne)

...es kommt drauf an ;)
Bei den einen ist es weiche Paste, bei den anderen ist die Paste fest oder geht mehr in Richtung gummiartiger Kleber.
Die einen gehen sehr leicht ab, bei den anderen reißt man den Die prinzipiell mit ab, wenn nicht gleich die ganze CPU auseinander.

Ist unterschiedlich quer durch die CPU-Generationen und Hersteller der letzten sagen wir mal 10 Jahre.

Wer jetzt versucht deswegen seinen Heatspreader abzubauen, dem kann ich nur viel Glück wünschen, er könnte es brauchen...bin etwas Pech wird da aus der 300€ CPU schnell ungefähr 10g wertvoller Rohstoff.

Gemeinsam ist all diesen Varianten dass sie ganz einfach funktionieren, zumindest solange keiner dran rumspielt.

@Fritzs

stellvertretend für dich und ähnliche gelagerte beiträge:

würdest du ein auto kaufen, von dem du mit großer sichrheit weisst, dass nach 3 jahren der motor ausfällt?
was du scheinbar nicht verstehst ist, dass es normal ist, das geräte nach einiger zeit auch ohne soll-bruchstellen das zeitliche segnen. dennoch gibt es einem hersteller deshalb noch lange nicht dass recht, sollbruchstellen einzubauen um geräte in jedem fall nach einer gewissen zeit unbrauchbar zu machen.
wenn dies für dich jedoch ok ist, steht es dir ja frei, "geplante obsoleszenz" wissentlich zu unterstützen.
für mich ist dass aber keine option!

Gruß
gm

@ Ganja ich denke aber auch im Ernst, dass die CPU auch noch nach 3 Jahren ohne Probleme funktioniert. Ich sehe halt generell nur Abstriche beim Overclocking aufgrund der geringeren Die Size und der WLP. Dass diese aber soweit ihre Wärmeleitfähigkeit verliert, dass die CPU @ default trottelt, daran glaube ich beim besten Willen nicht!

@drunken.panda

@ Ganja ich denke aber auch im Ernst, dass die CPU auch noch nach 3 Jahren ohne Probleme funktioniert

dass kann ja auch gut sein, muss aber nicht: im besten fall wird man starke temperaturprobleme bekommen.
im schlechtesten fall wird die cpu deshalb nicht mehr benutzbar sein.
warten wir halt mal 3-4 jahre ab und schauen, was dann einige ivy-bridge-besitzer dazu sagen werden:)

Grüße
gm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben