Intel Ivy-Bridge - CPU mit eingebauter Sollbruchstelle und begrenzter Lebensdauer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So siehts aus ich komme mit meinem Sandy Bridge den ich im Notfall auf 5 Ghz prügeln kann noch 1-2 Generationen ohne Upgrade aus ;)
 
@drunken.panda ;)

ich frage nur nochmal zur sicherheit:
intel hat also nicht nur bei den ivy core i7 cpu`s wlp zwischen die und hs verwendet sondern auch bei allen ivy basierenden core i5`s?
wenn dem so ist, würde für mich, falls ich umsteigen sollte wegen dieser problematik, ja nur eine sandy cpu infrage kommen.

Grüße
gm
 
Öh ich gehe eigentlich davon aus, dass die gesamte Ivy Reihe betroffen ist? Musst du mal alte Berichte von Forenusern rauskramen. Bin aber relativ sicher, dass auf jeden Fall auch i5 CPUs betroffen waren. Recherchier das aber besser nochmal nach.
 
ganja_man schrieb:
mit dem von drunken.panda verlinkten beitrag,
ist die behauptung als falsch widerlegt, dass amd ebenfalls schon die ganze zeit, zwischen hs und die wlp verwenden würde.
man sieht auf den bildern ganz deutlich dass amd lötzinn verwendet!

Rhäusper:
http://www.overclockers.at/files/img_0307s_86786.jpg
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/x2_core.jpg
http://imageshack.us/scaled/landing/381/amdathlon6430004100ohneihs001m.jpg
http://www.overclockers.at/files/pict0019_56889.jpg
http://imageshack.us/scaled/landing/359/cpugekpft006kleinwy1.jpg
http://home.arcor.de/xxmartin/A64_3500_CBBHD0450/naked_winchester.jpg
http://home.arcor.de/christianzirschwitz/pictures/Dual-Core 4600+/IMG_1187.JPG

Ich kann so fast endlos weiter machen....

es mag sein das einige verlötet sind. Lange Jahre war es aber ganz simple WLP.

Das ältere Hardware mit der Zeit Probleme mit Wärme bekommt liegt nicht an der tatsache das WLP veraltet oder irgendwann nicht mehr leitet sondern an der tatsache das durch Bewegung der Materialien irgenwann einfach ungenügender Kontakt entsteht. Was bei einen so massiven Teil wie einem fest verklebten Heatspreader äusserst unwahrscheinlich ist.
 
ganja_man schrieb:
würdest du ein auto kaufen, von dem du mit großer sichrheit weisst, dass nach 3 jahren der motor ausfällt?
Es wurde doch bereits geklärt, dass die CPU vom Aggregatzustand der Wärmeleitpaste völlig unbeeindruckt ist.

ganja_man schrieb:
mir ist es wirkloch total banane dass du dich an kleinschreibung störst.
Ist es in dem Fall nicht. Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen, dass man deine Posts nicht versteht. In diesem liegt es einzig und allein an der Rechtschreibung.
 
naja Humpti das sind doch alles X2's oder älter?

Wie gesagt was ich mitbekommen habe ist AMD seit Phenom umgestiegen, wie es jetzt beim Bulldozer ist, weiß ich zwar nicht aber Phenom I und II waren glaub fast ausschließlich mit Lot verbunden.

Falls du woanders was von nem Phenom mit WLP her hast bitte her damit aber ich bin ziemlich sicher, dass Phenom I und II das Lot besitzt ;).
 
@drunken.panda
Ich weis nicht wann AMD umgestiegen ist. Ist mir auch wurscht. Es geht hier um die Tatsache das WLP lange völlige Normalität war zwischen DIE und IHS.

Ob jetzt verlötet oder WLP genutzt wird ist prinzipiell völlig wurscht. da sollte man einfach nicht zu viel hineininterpretieren.
 
@Smagjus

dazu nehme ich wie folgt stellung:

wer mich verstehen möchte, versteht mich.
fanbozy die mich nicht verstehen möchten, nutzen die kleinschreibung als vorwand um mich anzugreifen.
wo du dich dabei einordnest, überlasse ich ganz dir...

Es wurde doch bereits geklärt, dass die CPU vom Aggregatzustand der Wärmeleitpaste völlig unbeeindruckt ist.

es wurde auf die notebook-thematik hingewiesen, die ebenfalls zeigt, wie sich wlp nach einiger zeit verhält, obwohl dass ja ohnhin schon bekannt ist. wenn du die fakten nicht aktzeptieren möchtest, dann ist es dir unbenommen...


Gruß
gm
 
Was WLP bei nem Notebook angeht, habe ich bei meinem Notebook nach dem Tausch auch deutlich bessere Temperaturen zu verzeichnen . Die Wärmeleitfähigkeit soll nach Humptis Aussage von der Kontaktfläche ausgehen. Diese Kontaktfläche kann/mag ja bei getrocktneter WLP geringer werden -> würde das ganze auch erklären warum ausgetrocknete WLP schlechter leitet. In Verbindung mit thermischer Ausdehnung des Kühlsystemes macht das Ganze einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
Und du wurdest bereits auf die Tatsache hingewiesen das bei Notebooks das Problem ist das im Zusammenspiel von Trockener WLP und Bewegungen des Kühlsystems irgendwann einfach Kontaktschwierigkeiten entstehen und so zu höheren Temperaturen führen können.

Schön das das so konsequent ignoriert wird.

Um das zu verstehen muss man sich einfach mal das Kühlsystem von Notebooks angucken. Da werden 15-20cm lange Heatpipes verwendet die teilweise sogar für CPU, Chipsatz und GPU zusammen verwendet werden. Klar das sich hier was bewegt wenn das Ding durch Temperaturzyklen geht die in nem Noty herrschen.
 
@drunken.panda
Danke!

ich möchte ja den teufel auch nicht an die wand malen, aber nach meinen beobachtungen, verhält sich wlp eben nach einiger zeit so wie beschrieben. deshalb ist es für mich naheliegend, dass man auch mit den genanten intel cpu`s ähnliche probleme bekommen wird und da kommt man an die wlp zwischen hs und die erst gar nicht dran. zumindest nicht ohne beträchtliches risiko die cpu zu schrotten.
mehr sage ich ja auch nicht. nach 2-3+- jahren werden wir ja sehen, ob meine befürchtungen begründet waren oder nicht;)
mir wäre sogar lieber, wenn ich unrecht hätte, da ich mir dann keinen streß machen muß, über eine andere cpu nachzudenken. wenn ich jedoch faktisch abwäge, komme ich zum jetzigen zeitpunkt leider zu dem schluß, dass meine befürchtungen berechtigt sind.

Gruß
gm
 
Merkt ihr nicht, das die Konversation hier langsam recht subjektiv wird? Ich gewinne hier den Eindruck das man hier kaum vorwärts kommt und ja, sei es die nahezu konsequente Kleinschreibung von ganja_man - schreib doch Satzanfänge und Substantive einfach groß. Klar kann man dich auch bei Kleinschreibung verstehen, man muss nur alles 10 mal lesen und braucht 3 mal so lange zum Verstehen.

Irgendwie hab ich bei dem ganzen hin und her den Sinn / Zweck deines Beitrags nicht gerafft. Willst du Intel dazu bringen konsequent Lötzinn zu verwenden oder ist es die Angst davor eine CPU mit WLP zu bekommen?
 
@Humptidumpti

@ganja_man
Und du wurdest bereits auf die Tatsache hingewiesen das bei Notebooks das Problem ist das im Zusammenspiel von Trockener WLP und Bewegungen des Kühlsystems irgendwann einfach Kontaktschwierigkeiten entstehen und so zu höheren Temperaturen führen können.

das ist nach meinen beobachtungen schlicht falsch. denn wenn es so wäre, wären die beschriebenen probleme bei notebooks nicht augeblicklich gelöst, nach dem die wlp erneuert wurde!
bewegungen des kühlsystems? kontaktschwirigkeiten?
sorry, dass halte ich alles für quatsch, da die wlp hier nach eigenen beobachtungen die ursache des problems ist!

Gruß
gm
 
Guten Morgen ganja_man , schon 1Jahr vergangen? Wie die Zeit vergeht, puhh!

Viele Dinge gehen kaputt, meistens dann wenn man nicht damit rechnet auch deine Auto beispiel hinkt gewalltig den auch eine brandneues Auto kann kaputt gehen, sogar wenn ich vom Händler wegfahre. Deine Panik mache kommt 1 Jahr zu spät und bringt rein garnichts, warum du hier diese "Apocalypse NOW" Stimmung verbreiten möchtes verstehe ich nicht, interessiert mich auch nicht aber es ist absolut unnötig.

Kauf dir eine AMD CPU wenn dir Intel zu unsicher ist und bete das dein AMD nicht auch eine vermeindliche Sollbruchstelle hat.

Ich denke das du totale Paranoia hast, bin gespannt was du zu den Glühbirnen Herstellern sagt die schon seit 100 Jahren mit Absicht die Lebensdauer einer Glühbirne verringern, nachweislich. Hier spinnst du dir nur etwas zusammen und nervst damit nur.
 
Ich halte solche und ähnliche Threads schon für berechtigt, nur war seine Einleitung etwas von zu viel Panik geprägt ^^.

Es gibt ja auch schon nen Haufen Threads in dem das WLP Problem diskutiert wurde/wird. Ich für meine Fälle versuche in Zukunft die CPU's ohne WLP zu bekommen. Wie sich das Zeug nun in 3-4 Jahren verhält werden wir erst dann wissen, wenns soweit ist.


Wobei der Thread so langsam zu kann ... Wenns so weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@technik_el

leider muss ich deinen beitrag als fanboy angriff werten, da du wiederholt die vorwands-kleinschreibungs-attacke ausgeführt hast.
somit bin ich leider außer stande dir deine fragen zu beantworten.

du hattest deine change...
*ignore


Gruß
gm
 
@drunken.panda: Steht das irgendwo in der Beschreibung, das die unter dem Headspreader (keine) WLP haben?
Also mal ehrlich gesagt - ist mir in den Beschreibungen von (Online-) Händlern noch nie aufgefallen. Wird ja so ziemlich schwer eine CPU ohne WLP zu bekommen. ;-)

@ganja_man: Immer Realistisch bleiben, das war meinerseits die erste Bemerkung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht leider nicht dabei aber man weiß ja nachdem erste User die geöffnet haben, ob die Serie Lot oder WLP besitzt. Ich habe bisher auch nicht erlebt, dass bei einer Serie beides verwendet wurde.

Daher hoffe ich auch, dass Intel bei zukünftigen Generationen wieder Lot verwendet.


OT:
Wobei eh schwer vorauszusagen ist, wie es in Zukunft mit Overclocking weiter geht.
Die Strukturen schrumpfen -> weniger Kontaktfläche
Dafür sinkt aber auch die Leistungsaufnahme @ default.
Leider steigt diese im Quadrat beim Overclocking und bei der immer höheren Dichte von Transistoren und der gleichbleibend kleinen Kontaktfläche sehe ich realtiv schwarz, wenns um ordentliches OC geht. Ich bin aber kein Ingenieur, daher abwarten was kommt. Ich hoffe für Hobby Overclocker bleibt noch genug übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bewegungen des kühlsystems? kontaktschwirigkeiten?
sorry, dass halte ich alles für quatsch, da die wlp hier nach eigenen beobachtungen die ursache des problems ist!
Wieso stellst du etwas als Quatsch dar, wenn du selbst nicht widerlegen kannst, ob es zutrifft? Ich kann dir genauso Einzelfälle nennen, wo die CPU über Jahre hinweg auf 95°C läuft. Wenn du die Wärmeleitpaste auswechselt, kannst du das nicht tun, ohne das Kühlsystem auseinanderzunehmen oder? Man sollte auch nicht unbedingt WLP an einer der Luft zugänglichen Stelle mit einem fest verschlossenem System vergleichen.

Genauso wenig wie Notebook CPUs mit Desktop CPUs. Die CPU wird nicht von einem Tag auf den anderen sterben, weil die Leitfähigkeit der WLP nachgelassen hat. Da ist einiges an Spielraum. Die CPU wird vielleicht sogar vorher an Elektromigration sterben.



ganja_man schrieb:
leider muss ich deinen beitrag als fanboy angriff werten, da du wiederholt die vorwands-kleinschreibungs-attacke ausgeführt hast.
somit bin ich leider außer stande dir deine fragen zu beantworten.
Du machst es dir hier sehr einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben