Fighter1993 schrieb:
Warum macht man das Speicherinterface eigentlich kleiner?
Spart das enorm Platz?
Ausführlich kann ich es leider nicht erklären. Entweder hier oder im HWLuxx hat aber in einem Thread zu Blackwell oder zu den RTX 4000 Super-Karten genau das erklärt, was Du vermutest: Das Speicherinterface nimmt im Verhältnis zum Rest der GPU immer sehr viel Platz ein und breite SIs werden mit kleinerer Fertigung im Verhältnis immer teurer.
Ich habe daher den Eindruck, dass NV immer dann am SI spart, wenn das durch eine neue Speichertechnologie oder andere Fortschritte aufgefangen werden kann. Allerdings gab es bei Turing z.B. relativ breite SIs (TU106 mit 256Bit, RTX 2060 und TU116 auf GTX 1660 immer noch mit 192Bit), owbohl GDDR6 und GDDR6X neu waren.
Bei Ampere gab es da aber anfangs gar nichts neues bzw. erst später etwas schnelleren GDDR6(X), daher 320Bit bei der 3080 und 256Bit bei der 3060Ti.
Bei Ada gab es neben wieder etwas schnellerem GDDR6(X) deutlich größeren Cache. Bei Blackwell gibt es nun deutlich schnelleren GDDR7 und wohl auch nochmal mehr Cache. Allerdings werden die kleinen SIs kritisiert und mehr als 16GB bei 128Bit ist momentan nicht sinnvoll möglich.
GerryB schrieb:
ne 4070super-12GB ist dadurch automatisch sparsamer als ne 7900GRE-16GB)
Wie kommst Du auf den Blödsinn - da spielt doch wesentlich mehr rein als das SI, das kann man ja auch nicht zwischen zwei völlig unterschiedlichen Architekturen vergleichen.
Man könnte sehr gut 7900 GRE und 7900XT sowie 4070Ti und 4070Ti Super vergleichen, wobei die GRE hinsichtlich TDP sehr stark eingeschränkt ist.
GerryB schrieb:
btw.
2GB-Module finde ich nicht sooo dolle, ... hätten ja auch 3GB sein können.
Es gab vor Ampere und der Verfügbarkeit von 2GB-Modulen Ankündigungen mehrerer Speicherhersteller zu 1.5GB-Modulen, die aber nie den Markt erreicht haben. Leider.