News Speicher für Mobilgeräte: Samsung beschleunigt LPDDR5X auf 8,5 Gbps

scooter010 schrieb:
Auch etwas Quatsch. Race to idle ist dich Standard?
Ja, ist es bei Intel und AMD, sollte in der aktuellen Form für Mobilgeräte aber mal überarbeitet werden. Das extreme Boosten auch bei einfachen Tasks ist unsinnig. Und vermutlich auch der Grund dafür, dass mein Thinkpad T490 beim Starten von Outlook plötzlich warm wird und die Lüfter anspringen.

Die 25 W habe ich von hier:

Da geht ein Dell XPS 13 Plus mit einem i7 1260P beim Refreshen einer Website kurzzeitig auf über 20 W hoch. Bei der gleichen Aufgabe bleibt ein M2 bei 4 W. Ohne, dass beim M2 die Geschwindigkeit leidet.
 
Ich kann mir halt kein Anwendung (außer Zocken) vorstellen, bei der man durchgängig Leistung braucht. Textverarbeitung, SAP, Programmieren (außer während des kompilieren),...
Alles ist nur idlen für den Laptop.
Wer Videos transkodiert, der macht das doch nicht an einem Laptop, sondern hat eine 17 Zoll Workstation mit 16 logischen Kernen und dicker GPU dabei.
/s
 
Tigerfox schrieb:
Die Minimalwerte, die Ihr hier propagiert, wo dann 1-2W gleich 30-50% weniger sind, sind absolute idle-Werte. Sobald man irgendwas sinnvolles mit dem Gerät macht, verbraucht es ne ecke mehr und dann sind es schon keine 10% Ersparnis mehr. Und wisst ihr, was bei 10h Idle den Verbauch am meisten senkt? Das dumme Ding zuklappen!

Mein LG Gram kommt bei Visual Studio und wenn ich als thin client auf dem Server arbeite auf 5-6 W.
Alles andere ist eher die Ausnahme. Die Rechenleistung ist weitgehend an den Server outgesourced. Rechenintensivere Aufgaben führe ich vielleicht 15-20 Minuten am Tag durch. Da ist das schon ein Unterschied, ob ich bis Abends im Hotel mit dem Akku durchkomme.
 
Zurück
Oben